Windows 11 / 10 – Leere TW-Ordner

1lluminate23

Lt. Commander
Guten Morgen, habe heute Morgen den Beitrag bei Deskmodder gelesen:

Windows 11/10 – Leere TW-Ordner werden immer noch angelegt beim Login

Und habe dann mal bei mir geschaut, ob ich auch davon betroffen bin. Ergebnis: 5042 leere TW-Ordner gefunden und gelöscht und dann in der Aufgabenplanung die Aufgabe deaktiviert. Fiel mir nicht auf, das System wird nicht langsamer etc., nur dutzende leere Ordner werden angelegt.

In dem Beitrag wird beschrieben, wie man prüfen kann, ob man betroffen ist, und wie ihr euch helfen könnt.

Das Problem besteht schon länger, aber Microsoft hat noch keine Lösung parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Hauro, Yakomo und 3 andere
Muss wahrscheinlich nach jedem größeren Upgrade wieder deaktiviert werden. Denke mal bei den kleineres Enablement-Upgrade (wie jetzt wieder bei 26H2) muss man nicht tätig werden. Oder halt bei nem Inplace-Upgrade/-Reparatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@qiller Lustig wird es bei Leuten, die GB-Mengen an Ordnern haben. Es gibt welche die mehrere GB an leeren Ordnern haben.

Ich gehe auch davon aus, dass die Option nach Updates wieder aktiv ist, aber man jetzt schauen kann/sollte

1lluminate23 schrieb:
Es gibt welche die mehrere GB an leeren Ordnern haben.
Hä?
Leere Ordner nehmen nur Speicherplatz in der MFT weg. Und das sind nicht "mehrere GB" :>.

Edit: So siehts auf meinem Arbeitsrechner aus.
Code:
C:\Windows\system32>dir C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\tw*
.
.
.
               0 Datei(en),              0 Bytes
           12578 Verzeichnis(se), 84.041.732.096 Bytes frei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, tollertyp und redjack1000
Danke für die Info, ich bin betroffen. Ich habe die Aufgabenplanung angepasst. Die Ordner machten bei mir allerdings nur wenige MB aus, sodass es nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Auch wenn ich mit Win 11 relativ zufrieden bin, frage ich mich, wann Microsoft die ganzen Probleme in den Griff bekommen wird ...

Habe die Aufgabe deaktiviert und die TW Ordner gelöscht.
Waren echt viele.

• Gefällt mir
Wow... knapp 12.000 Ordner ohne Zweck.... 😅

• Gefällt mir
1lluminate23 schrieb:
Das ist Quatsch, Ordnereinträge in der MFT belegen keinen Speicherplatz! Das einzige was passieren kann, wenn es Unmengen leerer Ordner gibt, ist dass die MFT keine weiteren Einträge aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, qiller und redjack1000
Da habe ich ja noch Glück gehabt... nur 3265 tw* Dateien ---> gelöscht. :D

bei mir sind es unter: C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\tw*
0 Datei(en), 0 Bytes
6556 Verzeichnis(se), 846.187.589.632 Bytes frei

haben sich seit 05/2025 angesammelt. Stört mich aber nicht wirklich, weil kein Speicherplatz belegt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1649 Ordner gelöscht.

• Gefällt mir
1lluminate23 schrieb:
Dann müssten da aber Dateien drin gewesen sein.
Ich hatte noch nie leere Ordner welche speicherplatz in dem sinne gebraucht haben.
Hab heute mal geschaut, es waren bei mir etwa 5000 tw-Ordner welche genau 0 Byte Speicherplatz gebraucht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und areiland
Schön zu sehen, dass ihr euch der Sache angenommen habt.:cheerlead:

Hatte ich vor paar Jahren mit Win10 schon. Kann man ja nicht ahnen, dass MS das mit Windows 11 immer noch nicht gefixed hat :x.

@1lluminate23

Ich war verblüfft bei 17.799 Ordnern. Die waren leer, beim Edge ist dies anders. Edge, EdgeCore und EdgeWebView enthalten dieselben Dateien. Nach der De-Installation von Edge immer noch zweimal:

c:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\
c:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeCore\ 707.708.877 Bytes 09.07.2026 15:22 ----
c:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\ 889.715.840 Bytes 09.07.2026 00:03 ----

Einziger Unterschied C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\150.0.4078.48\ResiliencyLinks

Zurück
Oben