Windows Ordner Explorer hat ständig verbindung zum Internet.

MrSupereight

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Windows Ordner Explorer hat ständig verbindung zum Internet. [GELÖST!]

Hallo :)

Ich hab da eine Frage bezüglich des Windows Explorer (Nicht Internet Explorer bzw. Edge) und zwar hat mein Windows Explorer ständig eine Verbindung zum Internet. Entdeckt habe ich das mit Hilfe meines Kaspersky-Netzwerkmonitors und dem "netstat -ano"-Befehl im CMD-Fenster. Habe die "erlaubten" Verbindungen mit Hilfe der PID quasi raus gefiltert bzw. gesehen "Aha die Verbindung darf sein".

Früher war das eine IP-Adresse in Illinois (USA) die zu Microsoft gehörte. Aber jetzt gehört sie (IP-Adresse) zur "Amateur Radio Digital Communications (ARDC)" und wenn man auf GeoIPlookup.net schaut, gehört die IP der Universität von Californien. Da ist doch Schadware am Werk oder ?

Jetzt meine blauäugige Frage ;) : Ist das normal !? also das der Windows Explorer eine Internetverbindung hat.

Hier Infos zur IP: utrace.de/?query=40.77.229.12

Danke schon einmal im Vorraus und sry für diverse Rechtschreibmängel ;)

PS: Nutze Windows 10 und (wie wohl ersichtlich ist) Kaspersky

[DA gelöst, wie kann ich meinen eigenen Threat löschen?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine fixe Antwort :) Das erklärt aber nicht warum mein PC mit ner Uni "telefoniert ;) "
 
@ MrSupereight:

Wer sagt Dir, dass Du mit einer kalifornischen Uni im Geheimen per explorer.exe telefonierst?

Dein verlinkter Hinweis auf utrace fördert ja (zumindest bei mir) zu Tage, dass es sich um eine IP handelt, die sehr wohl MS zugeordnet werden kann. Oder wie würdest Du die folgende Seite http://www.utrace.de/whois/40.77.229.12 interpretieren? Oder wird dir dort wirklich angezeigt, dass diese IP zur Amateur Radio Digital Communications (ARDC) gehört?

Dir wird ja lediglich der vermeintliche Standort der Server angezeigt. Nun weiß ich natürlich nicht, wo MS überall Server am Laufen hat, aber der oben genannten Quelle nach ist anzunehmen, dass MS eben auch dort welche stehen hat. Oder eben doch in Irland ? -> https://db-ip.com/40.77.229.12 oder -> http://geoiplookup.net/ip/40.77.229.12 ---> das würde für uns Europäer schon eher Sinn ergeben.

Wenn Du von früher sprichst....handelte es sich überhaupt um die identische IP? Und wenn du "früher" nachgeschaut hast....welches Ereignis veranlasste Dich dazu dem überhaupt nachzugehen?

Laut der Info auf utrace reicht die Liste vom MS zuordenbaren IPs eben von 40.74.0.0 - 40.125.127.255.

Eine vermeintliche Verbindung zum Amateur Radio Digital Communications (ARDC) konnte ich in meiner Recherche gar nicht ausmachen, unter welcher IP willst Du die herausgefiltert haben?

Besten Gruß

St. Clair
 
Zurück
Oben