Windows Partition mit gparted verschieben (warnung)?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Wenn ich eine Windows Partition auf der Platte nach hinten schieben will, kommt eine Warnung, dass es sein könnte, dass das BS nicht mehr startet. Ist das bei Windows so? Und wenn ja, wie macht man das dann, dass es trotzdem startet?
 
Was hast du denn grundsätzlich vor und warum?
 
Bei Win10 auf SSD Laufwerken ist es in Zusammenhang mit den Updates teilweise erforderlich die versteckte Windows Partition mit 100MB zu vergrößern, da sonst kein Update gemacht werden kann.
'Ich habe das gestern bei einem Laptop per AMOEI gemacht, hat tadellos funktioniert.

Ein Beispiel für "WARUM".
 
Hi,

Wenn Du das mit der Partition machen willst, welche den Bootmanager enthaelt oder eine primaere Partition ist erhaeltst Du diese Warnung.

BFF
 
NJay schrieb:
Was hast du denn grundsätzlich vor und warum?
Davor ist eine Partition die vergrößert werden soll. Und dahinter ist noch Platz...

Warum ist es ein Problem wenn die Partition primär ist?
 
Die Bootreihenfolge kannst Du doch im BIOS ändern. Das ist nur eine Standardmeldung. Und ins BIOS kommst Du auch ohne das der Rechner hochfährt ;)
 
Es kann sein, dass alles problemlos verläuft, es kann sein dass man das System reparieren muss, es kann sein, dass alles über den Jordan geht.

Mach vorher eine Sicherung und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
@Jay4be Bist Du sicher, dass Du gerade von Gparted redest? ;)

Die Bootreihenfolge im BIOS sind Platten, nicht wirklich Partitionen!
Wenn er sich Bootsektor/Bootpartition beim Verschieben zerlegt, hilft die Bootreihenfolge im BIOS garnix. Dann muss er ran und reparieren per Windows-Recovery. :D

BFF
 
Warum stellst du nicht den Screen des Datenträgers online und beschreibst deine Wünsche mit den dortigen Bezeichnungen?
...und dazwischen... befindet sich eine andere Partition?
Tuts zum Prog erklären eigentlich alles was beim vergrössern etc. zu beachten ist.
Tip - Änderungen an Systempartionen outside von Win mittels Live-System
 
1542220228789.png


Der Plan ist gparted zu booten und C nach rechts zu verschieben. Auf C liegt aber ein bootfähiges Windows. Wo der Windows Bootloader liegt weiß ich auch nicht. Wenn ich C in gparted nach rechts verschieben will kommt die Warnung...
 
@BFF Für mich macht das nach "hinten" verschieben auf einer Festplatte keinen Sinn? Bin davon ausgegangen es soll auf eine andere Platte. Ansonsten bin ich bei Dir.
 
Kein Wunder das gparted meckert. Du willst die Systempartition verschieben.

Mach eine Komplett-Sicherung von C:\. Danach den nicht zugeordneten Bereich hinter C:\ dem C:\ zuordnen, wenn Du die Plattenverwaltung von W10 nimmst. Mit Gparted waere es das C:\ vergroessern.
Danach alles an Daten sichern, Partitionen aufraeumen, eventuell Datentraeger 1 zu einer grossen Partition machen, Daten zurueck.

Mein Goettchen, solch Chaos hab ich lange nicht gesehen. :)

@16-Bit Hast Du da mehrere OS auf den Platten?

BFF
 
Im BIOS kontrollieren, welche Platte da konkret als Bootdevice eingetragen ist, vermute stark Datenträger 1.
Besser wäre evt. mal den fertigen Endausbau der gewünschten Partitionierung beschreiben, denn solch ein Chaos ist kontraproduktiv.
Zuzüglich SSD o. HDD.
 
Sind die Partitionen auf den beiden Drives so gewollt, oder ist das historisch so gewachsen?
 
juenger schrieb:
Sind die Partitionen auf den beiden Drives so gewollt, oder ist das historisch so gewachsen?

Die sind so gewollt.

Die Frage die sich mir eher stellt: ist davon theoretisch davon auszugehen, dass der Vorgang des Verschiebens dazu führt, dass Windows auf C: nicht mehr startet?
 
Mal so ganz nebenbei.
Hast Du das geprueft was gefragt wurde in Post #14?

Bootet Dein System wenn Du den Datentraeger 1 abstoeppselst?

Ich persoenlich wuerde, wenn die Partitionen so sein sollen, auf Datentraeger 0 folgendes machen nach einem Kompletten Image des Datentraegers.

1. Daten sichern von erster und zweiter Partition.
2. Erste und zweite Partition loeschen.
3. Partition mit C: an den Anfang schieben.
4. Hinter der Partition C: den Rest neu aufbauen in den gewuenschten Groessen.

16-Bit schrieb:
theoretisch davon auszugehen, dass der Vorgang des Verschiebens dazu führt, dass Windows auf C: nicht mehr startet?

Ja klar kann das theoretisch passieren. Ausprobieren kannst Du selbst, nach einem Image des Datentraegers 0.

BFF
 
16-Bit schrieb:
Die Frage die sich mir eher stellt: ist davon theoretisch davon auszugehen, dass der Vorgang des Verschiebens dazu führt, dass Windows auf C: nicht mehr startet?

Ja, davon ist bei solch Operationen, speziell bei der System Partition immer auszugehen, daher sollte man vorher auf jeden Fall die Chance nutzen und die ohnehin vorhandene Datensicherung auf den neuesten Stand zu bringen.
 
juenger schrieb:
Ja, davon ist bei solch Operationen, speziell bei der System Partition immer auszugehen

Bitte? Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Frage richtig verstanden hast.
Du sagst also, es geht auf jeden Fall schief?

Bitte nochmal die Frage richtig lesen!
Es geht nicht darum ob es schief gehen kann (dass das so ist, steht außer Diskussion).

Die Frage ist: Ist es vorgesehen, dass es klappt?
 
Zurück
Oben