Windows Patch 9.9.25 kein Netzwerkzugriff mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kutte-Schabu

Newbie
Hallo, ich bin Kurt und habe mich gerade eben erst angemeldet. Ich komme mit einem Problem nicht mehr weiter, wo ich schon alles mögliche versucht habe. Bis zum Windows Update am 9.9.25 habe ich zwei Rechner mit Netzlaufwerken miteinander verbunden. Das ging seit Jahren und auch, wenn ich Festplatten gewechselt habe oder Windows neu aufgesetzt habe, problemlos.
Jetzt aber wollen die Rechner wieder bei der Anmeldung am Netzwerk Benutzernamen und Kennwort. Ich gebe alles korrekt ein, aber es kommt immer Benutzername/Kennwort falsch.
Ich habe die kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert - das gleiche Problem, ich werde wieder nach Benutzername/Kennwort gefragt.
Das WLan Netzwerk funktioniert auch, Firewall auf privates Netzwerk. Wie gesagt, bis zum Update alles o.k.
Hat Jemand eine Idee? Eingestellt hatte ich in den Windows Features SMB direkt. Aber auch eine Deaktivierung hilft nichts. Auch habe ich Gastkonto auf aktiv gesetzt, weil auch bei ausgeschalteter Freigabe mit Kennwort das Fenster mit Benutzername/Kennwort kam. Völlig unverständlich.
Vielen Dank
Kurt

Wie genau ist den der Aufbau? Hängt das Netzlaufwerk bei einem der Computer oder ist hier ein separates Nas vorhanden?

SMB ist ja nur die Methode mit der Windows auf Netzlaufwerke zugreift. Welche Version hast du denn im Einsatz von SMB?

Weiter welche Windows Version benutzt du?

In einem anderen Thread war eine identische System-ID das Problem, weil der eine Rechner der Klon eines anderen war. Könnte das bei Dir auch der Fall sein?
Wie sind die Benutzer ansonsten eingerichtet? Lokale oder Microsoft-Konten? Welche Windows-Versionen sind installiert?

Hallo Kurt,
nutzt du auf deinem Computer ein Microsoft-Online-Konto oder ein lokales Benutzerkonto?

Falls du auf deinen Computern Microsoft-Online-Konten nutzt:
Ich bin die Tage über diesen Kommentar gestolpert:

https://www.borncity.com/blog/2025/...0-11-updates-9-september-2025/#comment-229616

Vielleicht kannst du das nachfolgende einmal in der Kommandozeile
ausprobieren und schauen, ob es danach wieder funktioniert?

runas /user:meinbenutzername@outlook.com notepad.exe

Incanus schrieb:
In einem anderen Thread war eine identische System-ID das Problem, weil der eine Rechner der Klon eines anderen war. Könnte das bei Dir auch der Fall sein?
Wie sind die Benutzer ansonsten eingerichtet? Lokale oder Microsoft-Konten? Welche Windows-Versionen sind installiert?
Hallo Incanus
das gleiche Problem wie Kurt habe ich auch und ja, mein PC war vor zwei Jahren der Klon des anderen PC. Wo finde ich den von dir zitierten Artikel, damit ich sehen kann, wie ich das Problem lösen muss ?

Danke !

Danke erst einmal an alle für die Hinweise. Sehe hier leider nicht, wie ich auf die einzelnen Beitrage antworten kann. Deshalb mal alles in einer:
  • die Rechner sind Windows 11 Professional aktueller Stand
  • es ist kein NAS sondern die Rechner haben wechselseitig Netzwerkordner
  • die Rechner haben lokale Benutzerkonten
  • Ja, ein Rechner ist als Klon vom anderen erstellt worden. Natürlich neue Windows Lizens usw.. Alles ging aber bisher einwandfrei.
  • mit dem SMB habe ich ehrlich keinen Plan, das SMB direkt hatte einfach den Haken drin und alles lief
Die Links lese ich mir dann am Abend noch durch.
Erst mal herzlichen Dank für die Unterstützung bisher.

Grüße Kurt

Hi und (erstmal) zweimal willkommen im Forum!

Wieso ist eigtl. @Kutte-Schabu (als völlig neuer Forums-User) schon "gebannt" - was hast Du angestellt?

Kutte-Schabu schrieb:
Bis zum Windows Update am 9.9.25 habe ich zwei Rechner mit Netzlaufwerken miteinander verbunden.
Vllt. hab' ich's ja überlesen, aber wie sind die Rechner denn miteinander verbunden - über einen Router/Switch?​

Btw.:
Kutte Schabu schrieb:
[...] wie ich auf die einzelnen Beitrage antworten kann.
Bspw. mithilfe der User-"Erwähnung" oder von (Mehrfach-)"Zitierungen" - siehe dazu auch hier in den Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums im Abschnitt "Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?".​

User007 schrieb:
Wieso ist eigtl. @Kutte-Schabu (als völlig neuer Forums-User) schon "gebannt"
Vermutlich wegen Doppel-Account:
1758015805171.png

1758015833691.png

Ja, hab einen Doppel-Account produziert. Irgend was ging mit Email nicht, da hab ich mit Google-Account versucht, das ging ganz normal.
Aber zum eigentlichen Problem. Gelöst - vielen Dank an alle, die mitgeholfen und Ihre Zeit investiert haben. Ja es kam durch das Klonen. Problem die SID. Der Link von Icanus brachte mich zur SID Changer Utility von Stratsave Systems. Die kann man dort runterladen (geht einen Monat mit angegebenen Freischaltcode). Völlig problemlos. Nur wirklich wartn, bis der Rechner vollkommen runtergefahren ist, bis man neu startet. Man muss nur die exe als Admin ausführen. Nach Abschluss musste ich bei ein paar Programmen, wie Kaspersky, NordVPN und so mich wieder neu anmelden. War auch kein Problem. Es geht alles, wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, User007 und Incanus
Schön, dass es eine für Dich zufriedenstellende Lösung gab.
Bzgl. des Doppel-Accounts kannst Du Dich ja durchaus an das cb-Team wenden und eine Account-Migrierung anfragen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben