Windows perfekt installieren, wie?

wericke

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab mal gelesen das man z.B. für

/Programme ein extra Laufwerk (logisch) zuweisen sollte.

Gibs vielleicht n Leiftfaden für eine perfekte Windows Installation?

Da, ich mit allen Versionen zu tun hab, ist es für alle interessant.

Also Win XP / Vista / 7 / 2000 (man weiss ja nie ;))

Vielen Dank

Totaler Blödsinn, genau wie die ganzen "Tuning"-Tools. Bis auf wenige Ausnahmen (z.b. die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte zu packen) ist das meiste nur Schwachsinn.

Wenn man eh nur eine (physikalische) Festplatte hat, kannstes rumschieben wie du willst, es bringt nichts.

wenn du das geld hast kauf dir eine kleine schnelle ssd nur fürs betriebssystem und deine software auf eine hdd,
wenn nicht mach dir keinen kopp.

Wirklich Sinn macht eine extra-Partition nur für die eigenen Dateien etc., da man die dann bei einer Neuinstallation nicht mehr sichern braucht.

Naja es gibt schon einiges zu beachten, ganz abhängig eben von der Version. Bei allen Betriebssystem unterhalb 7 musst du z.B. für eine SSD spezielle Einstellungen im System vornehmen. Eine fixe Größe der Auslagerungsdatei, bzw. bei genug RAM gar keine. Zuerst alle Patches, dann alle Treiber installieren usw...

Eigene Dateien gehören meiner Meinung nach niemals mit auf die Systempartition, sondern immer auf eine eigene. Besser noch auf eine extra Festplatte.

Hat man mindestens 3 Platten wäre es noch sinnvoll Windows und Programme zu trennen, was den Rechner schneller machen dürte.

Das Partitionieren der einen Systemplatte dient eher einem gewissen Ordnungssinn als der Performance.

Gruß gizmo0815

Den einzigen Sinn in der Trennung sehe ich darin, halbwegs handliche
Backupimages erstellen zu können, falls Windows sich verabschiedet
und man fix wieder ein neues drüberbügeln will.
(Ohne den ganzen gigabyteschweren Programmkladderadatsch mit-
zuschleppen)

Und vielleicht für pathologische Fälle in denen eine Partition spontan
verschwindet... danach ist dann wenigstens nicht alles weg, wenn nix
mehr zu retten ist.

Ansonsten... wenn Du das nie machst... macht die Trennung eigentlich
nicht so schrecklich viel Sinn.

Ich hab mir das auch mal angewöhnt und... irgendwie nervt's nur, weil
ich ständig wegen Platzmangel hin und herkopiere und deswegen doch
wieder alles unordentlich wird.

Bei so vielen Betriebssystemen wird's noch übler.

Wenn Du jeweils trennst, hast bei 3 Betriebssystemen ja hinterher 6 Partitionen.

Spinn Dich nicht aus.
Und Vista UND Win7. XP UND 2000... braucht doch echt kein Mensch.

So'n Wahn hab ich auch mal gefahren.... sogar Win98 wollt ich installieren für alte
Spiele. *platsch*
(Nach ewigem Rumgewürge scheiterte es dann daran, daß man dafür natürlich gar
keine Grafikkartentreiber mehr kriegt)

=> Würd jedem OS und seinen Programmen eine Partition geben
=> Daten Backuppen
=> Videos und Daten auf 'ne langsam drehende, kühle Extraplatte legen mit möglichst wenig Plattern = möglichst wenig Mechanik

Zuletzt bearbeitet:
eigene datei am besten immer auf ne extra platte und davon dann noch regelmäßig daten sichern!
mach die Partition nicht zu klein, für system und programme 256GB und mehr
wenn du ne 2te platte für daten hast, dann packste da noch die auslagerungsdatei drauf

programme auf ne extra partition bringt garnix, da die meisten programme eh tief ins system integriert sind und von auf ner anderen Windowsinstallation spiele und große programme eh nicht laufen

Mir ist noch kein Spiel begegnet, das nicht von 'ner zweiten Programmpartition läuft.

Nur Visual Studio verteilt sich völlig irre auf Windows- und Programmpartition.

Digital_D99 schrieb:
programme auf ne extra partition bringt garnix, da die meisten programme eh tief ins system integriert sind und von auf ner anderen Windowsinstallation spiele und große programme eh nicht laufen

Ich habe 3 Platten im System. Jede Platte hat eine Partition.

1. "C" Windows
2. "D" Programme / Spiele
3. "E" Daten / Ablage

Fast alle Programme lassen sich problemlos auf "D" installieren, der Rest fragt bei der Installation nicht nach einem Zielordner und Installiert sich einfach auf "C".

Gruß gizmo0815

ich möchte dazu auch noch was fragen.

wenn ich mir nun für windows eine ssd platte nehme, die programme aber auf eine hdd packe, dann muss doch windows beim ausführen dieser programme wieder mit der langsameren hdd zusammen arbeiten und dann bringt mir doch so eine schnelle sdd garnix?!

oder verstehe ich da was falsch??

Je mehr man auf die SSD packen kann, um so besser.

Wenn nur das Windows selbst auf die SSD passt, macht das auch schon Sinn. Da Windows auch beim starten von Programmen viel aus seinem eigenem Verzeichnis braucht. So z.B. die *.dll aus dem Systemordner.

Hat man dazu auf der SSD auch noch Platz für die Programme ist das natürlich noch besser.

Gruß Gizmo0815

Zurück
Oben