News Windows Phone 8.1 Update 1: Surfen wie iPhone-Nutzer

Ähm, gut so ? Oder doch eher nicht ?

Bin Zwiegestalten was diese News angeht.

MfG
ssj3rd
 
Irgendwie traurig, dass eine solche Maßnahme notwendig ist.
Aber das ist die Folge, wenn eine Engine den kompletten Markt dominiert.

Ähm... Ja... Kennt das Microsoft nicht, nur von der anderen Seite?
 
Kann mich noch erinnern, dass es Steve Jobs 2007 als riesen Feature angekündigt hat, dass auf dem iPhone die Webseiten wie am PC angezeigt werden, und man eben das "echte" Internet bekommt, keine für mobilgeräte angepasste, vermurkste, halbgare Sache. Heute, mit viel besseren, hochauflösenderen Displays wird es als Fehler angesehen, wenn man die richtigen Seiten angezeigt bekommt? Bitte was ist denn da schief gelaufen? Kann Oma Hilde auf ihrem 20" Samsung-Gerät den Button "Ich bin über 18" nicht mehr finden???
Ich freue mich schon auf iOS 8, wo man dann wieder auswählen kann, dass man die Desktop-Seite standardmäßig angezeigt bekommt.
 
ssj3rd schrieb:
Bin Zwiegestalten was diese News angeht.

Du bist eine Zwiegestalt? :D köstlich, was ein Buchstabe so ausmacht ;)


- btw -
Vielleicht hätte Microsoft die Betreiber der betroffenen Seiten anschreiben sollen die das unzureichend programmiert haben.

Auf der anderen Seite... Microsoft hatte ja irgendwie schon (fast)immer seine Problemchen mit der Darstellung weil alle für die Konkurenz optimiert haben. Hätte man auch früher drauf kommen können.
 
Um besser als mobiler Browser erkannt zu werden, hat Microsoft den User-Agent-String geändert, damit Webseiten die für mobile Geräte angepasste Seite darstellen.
Lass mich raten... Das Ding identifiziert sich jetz als iPhone... ^^
 
TungstenCarbide schrieb:
Kann mich noch erinnern, dass es Steve Jobs 2007 als riesen Feature angekündigt hat, dass auf dem iPhone die Webseiten wie am PC angezeigt werden, und man eben das "echte" Internet bekommt, keine für mobilgeräte angepasste, vermurkste, halbgare Sache. Heute, mit viel besseren, hochauflösenderen Displays wird es als Fehler angesehen, wenn man die richtigen Seiten angezeigt bekommt? Bitte was ist denn da schief gelaufen? Kann Oma Hilde auf ihrem 20" Samsung-Gerät den Button "Ich bin über 18" nicht mehr finden???
Ich freue mich schon auf iOS 8, wo man dann wieder auswählen kann, dass man die Desktop-Seite standardmäßig angezeigt bekommt.

Das Problem sind eher die Entwickler der Seiten, wenn ich eine Seite aufrufe, dann möchte ich auch alle Funktionen nutzen können.
In der Mobilversion hat man aber oft absichtlich Funktionen einfach ausgeblendet, statt sie einfach nur angepasst darzustellen oder über einen Menüpunkt aufrufbar zu machen.

Es liegt primär daran, dass die meisten Seiten noch "Desktop first" entwickelt wurden, so langsam setzt sich das Konzept "mobile first" durch.
Im Desktop waren alle Funktionen und in der Mobilversion die kastrierten Funktionen und das ist ja unsinnig.

Nun enwtickelt man mobile first und steckt alle Funktionen rein, diese sind dann auch auf dem Desktop vorhanden.

Und mobile first heißt nicht übertrieben große Schriften zu verwenden, dass haben manche Entwickler und CSS-Frickler leider noch nicht so richtig verstanden.

Wird wohl alles noch ein paar jährchen dauern.
 
Es gibt bei WP8 ja auch die Möglichkeiten in den Optionen, stets auf die Desktop-Website zu gelangen. Ich persönlich finde die allermeisten mobilen Versionen völlig unbrauchbar, wenn nicht gar sch****. Hoffe man kann also auch in Zukunft weiterhin die normalen Website ansteuern.
 
TungstenCarbide schrieb:
Kann mich noch erinnern, dass es Steve Jobs 2007 als riesen Feature angekündigt hat, dass auf dem iPhone die Webseiten wie am PC angezeigt werden, und man eben das "echte" Internet bekommt, keine für mobilgeräte angepasste, vermurkste, halbgare Sache.
Das "Feature" ist auch heute noch brauchbar, wenn Mobilversionen von Internetauftritten stümperhaft umgesetzt sind. Apple wollte das damals vermutlich umgehen, indem man eben die Desktopvariante anzeigt. Microsoft umgeht das, in dem es den Browser an vergurkte Seiten anpasst. Eigentlich müssten sich die Webseitenbetreiber in Grund und Boden schämen. Wenn ich einen Internetauftritt gestalte, habe ich dafür zu sorgen, dass das richtig dargestellt wird. Alles andere ist unprofessionell.

PS: Ich denke, Microsoft wird das machen um keine Nutzer zu vergraulen. Ein Windows Phone Nutzer surft eine schlecht programmierte Seite an und weiß gleichzeitig, dass Android oder iOS die Seite besser anzeigen. Der Nutzer wird als erstes sagen, Windows Phone sei doof, weil es die Seite nicht richtig anzeigt. Dass der Grund beim Seitenbetreiber liegt, weiß der Nutzer nicht und es ist ihm auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Ähm, gut so ? Oder doch eher nicht ?
nicht gut weil wir wieder zum "gemacht für ie6" Websites zusteuern und dass sehr heftig

siehe vendor Präfixe in html5
siehe dieser scheiss hier

Bezüglich MS entscheidung
Für die User ist es erst mal gut
Für Browserhersteller ist es zum kotzen (insbesondere Mozilla/MS)
Für Content Hersteller ist es solalala...allerdings sitzen hier auch die Haupt schuldigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlechte Entwicklung in meinen Augen. Schlecht Programmierte Seiten sollte man nicht noch unterstützen.
Ich persönlich WILL die Desktop Variante angezeigt bekommen da bei den Mobilvarianten meist nicht alles vorhanden ist und zudem auch oft nicht übersichtlicher und schneller sind. Auch gibt es Mobile Seiten die falsch dargestellt werden weil sich auch da nicht immer an Standards gehalten wird.
Ich hoffe sie behalten die Einstellung für Mobil/Desktop bei. Wobei ja auch das nicht immer zur gewünschten Seite führt.
 
Webentwickler, die auf Mobile-Redirects zurück greifen, sind schlichtweg ihr Salz nicht wert. Man könnte auch sagen: Ein Bündel Vollidioten, die den Schuss nicht gehört haben. Vor allem ist es ja so, dass diese Redirects meistens auch noch noch extrem stümperhaft durchgeführt werden und der gesamte Query String den Bach runter geht. Nxi mit "ich lande auf dem Suchergebnis, dass Google mir ausgespuckt hat"...

Ich finde es sehr bedauerlich, dass MS hier einknicken. Vendor Prefixes sind, wie ihr Name verrät, HERSTELLER-spezifisch. Warum zum Geier unterstützt MS denn jetzt -webkit? Was kommt als nächstes, -moz? -o? -ms gibts ja schon...
Im Prinzip sind hier Apple und Google in der Pflicht, indem sie langsam aber sicher aus ihren Browsern den Support für die Prefixes heraus streichen. Nun, zumindest hat Google ja zugesagt, dass Blink keine neuen mehr bekommt. Das soll Apple/Webkit aber nicht hindern...
 
Na super. Heißt, dass ich zukünftig noch mehr mobile Seiten angezeigt bekomme, obwohl ich eingestellt habe, dass ich die Desktop -Seite haben will? Bitte nicht!
 
Ist ja auch keine Frage der Darstellbarkeit auf dem Handy sondern auch der Datenmenge. Wenn man mal am Arsch der Welt unterwegs ist find ich es schon praktisch wenn ich nur eine mobile Seite angezeigt bekommen anstatt dass sich das Gerät an einer Desktopseite totlädt
 
Ja, die Wahl zu haben wäre perfekt. Die hat man aber leider manchmal nicht.
 
Shaav schrieb:
Na super. Heißt, dass ich zukünftig noch mehr mobile Seiten angezeigt bekomme, obwohl ich eingestellt habe, dass ich die Desktop -Seite haben will? Bitte nicht!
nur der mobile Agent wird geändert... ;)
 
Ich finde die Maßnahme gut, ich habe selber eine Webseite und mußte für die Anpassung an WP immer extra Änderungen vornehmen.
Ich hoffe, dass das damit weg fällt. Für die Programmierer ist das eine gute Sache, ein Standard weniger zu beachten
 
Na ja, ich denke das der IE 11 einfach nur gurkig ist!

Nachdem ich zwangsweise auf Opera umgestiegen bin und mich an den Hauptnachteile (fehlende Möglichkeiten Favoriten zu bookmarken), bin ich eigentlich mit Opera recht zufrieden, Comodo Dragon und Safari habe ich auch noch drauf aber der langsamste von allen und der, der die meisten Probleme mit Webseiten hat ist der Internet-Explorer.
Leider keine gute und vor keine sichere Alternative!
 
Lars_SHG schrieb:
Na ja, ich denke das der IE 11 einfach nur gurkig ist!

Kann ich nicht bestätigen, der IE11 ist auf allen Systemen gut, stabil und schnell. Und der MUI-IE ist definitiv der beste Touch-Browser. Sorry für die Browser-Diskussion... aber ich "musste" darauf antworten.

Was bitte ist an Opera / Firefox / Chrome schneller? Was fehlt beim IE sind Plug-Ins a´la ghostery etc. Aber Ads kann man ja immerhin blocken, das ist das Wichtigste.
 
lazy74 schrieb:
Ich finde die Maßnahme gut, ich habe selber eine Webseite und mußte für die Anpassung an WP immer extra Änderungen vornehmen.
Ich hoffe, dass das damit weg fällt. Für die Programmierer ist das eine gute Sache, ein Standard weniger zu beachten

Man könnte natürlich auch einfach direkt auf Responsive Design setzen, statt auf Media Querys. Aber das wäre ja mal die ordentliche Umsetzung, und keine Stümperei... :rolleyes:

Und wenn man die Arbeit reduzieren will, gibt es genügend Frameworks, die einem den Umbau auf Responsive Design enorm erleichtern.
 
Zurück
Oben