Windows Phone Kaufberatung für Newbs

Eisbaer1211

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, bin hier noch relativ neu und hab kürzlich angefangen Geld zu defäkieren (Spaß :p).

Jedenfalls beabsichtige ich mir ein neues Smartphone mit Windows zu kaufen, habe in der Richtung jedoch annähernd 0 Erfahrung/Wissen.

Preisvorstellung meinerseits ist alles unter 350€ und die Sachen dir mir wichtig sind, sind das Display, Griffigkeit und Kompatibilität mit vielen Apps. Eine gute Kamera wäre auch schön.
Spiele und ähnliches sind mir ziemlich unwichtig, wenn ich ab und zu mal Temple Run oder etwas gleichartiges spielen kann, bin ich schon zufrieden.

Habe mir bis jetzt eigentlich nur das Ativ S von Samsung mal aus der Nähe beguckt und fand es so weit gar nicht verkehrt. Hat jemand Verbesserungsideen vorzuschlagen/Kritik daran anzubringen?

Edit:
Achso, nochwas. Benutzt werden würde das Gerät wohl hauptsächlich für das Anzeigen von Internetseiten und um zu kommunizieren.

MfG
Eisbaer

Kamera sind die Lumias 92x und höher deutlich besser als das Ativ (wobei für dich preislich 920 und 925 zur debatte stehen), Griffigkeit würde ich da auch leichte Vorteile sehen. Ansonsten ist das Ativ ein gutes Gerät zum guten Preis aber ein 920 hat durchaus auch einen gerechtfertigten Preis.

Kann dir da das Lumia 920 nur wärmstens empfehlen. Beachte aber, dass das 920 im Vergleich zu anderen Smartphones recht schwer und "dick" ist. Dafür liegt es verdammt gut in der Hand. Mit der Kamera kannst du für eine Smartphne Kamera sehr gute Bilder machen.

Das Lumia 925 hat ein komplett anderes Gehäuse und ist damit auch leichter. Die Kamera ist baugleich zum 920. Allerdings kommt hier ein LED Blitzlicht zum einsatz.

Ich nutze jetzt seit 6 Monaten das Lumia 920 und kann mich nicht beklagen. Es gibt (für mich) alle wichtigen Apps im Store. Kommt halt immer darauf an, was du benötigst.

Habe selber das Lumia 920 und bin hochzufrieden. Ein Arbeitskollege hat das Ativ S und auch das ist ein tolles Gerät. Für mich ist der entscheidende Mehrwert die Kamera des Lumias, was es für mich zum besseren Gerät macht. Außerdem ist das Lumia einfach robuster und wertiger, aber auch eine ganzes Stück schwerer als das Ativ. Die beste Balance aus beidem bietet eigentlich das Lumia 925, leichter als das 920 und durch einen Aluminiumrahmen einfach ein Hingucker. Allerdings war für mich der Preis ausschlaggebend. (Preise von dem Zeitpunkt als ich gekauft habe ^^)
Lumia 920 ca. 250€ (sozusagen 50€ Euro Aufpreis für die bessere Kamera im Vergleich zum Ativ was ich gerechtfertigt finde)
Lumia 925 ca. 400€ (150€ Aufschlag für weniger Gewicht und Metallrahmen -> nicht gerechtfertigt)

Naja eine kurze Suche auf Amazon.de hat ergeben, dass das Ativ S momentan ~180€ kostet, das Lumia 920 ~290€.
Das wären dann knapp 100€ für eine bessere Kamera und robusteres Gehäuse.
Bringt das Gehäuse denn etwas? Gibt's Erfahrung bezüglich der Sturzverträglichkeit?

Edit:
Lumia 925 ~390€.

Ist eigentlich schon alles gesagt. Was dir haptisch besser gefällt solltest du MM/Saturn einfach mal selbst ausprobieren.

Die Kamera des Ativ S macht auch sehr gute Bilder solange es gute Lichtverhältnisse gibt. Wenn das Licht weniger wird setzen sich die Lumias aber deutlichst ab. Die Kamerasoftware ist bei Nokia deutlich besser und ansonsten sind die Nokia Apps wie Music auch klasse.

Wenn dich das Gewicht nicht stört würde ich auch zum 920 raten.

Bedenke aber auch, das du im Gegensatz zum Ativ S den Mehrwert der Nokia Software hast. Auf den Lumia Geräten ist eine sehr gute Navi App vorinstalliert. Dazu kommen Kamera Apps usw. Die bekommst du kostenlos.

Bzgl. Sturzverträglichkeit: Mir ist mein Lumia bisher 2 mal runtergefallen (allerdings in einer Schutztasche, aber ohne Bumber). Das Gerät sieht bis heute wie neu aus.

Ich habe aber schon von Abplatzungen der Polycarbonate Beschichtung gelesen. Einfach mal googlen.

Okay danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde mich für das Nokia Lumia 920 entscheiden, werde aber vorher mal in den örtlichen Saturn fahren um das Teil Probe zu wiegen.
Das Einzige, was mich am 925 jetzt noch reizen würde, wäre das verbesserte Display... Mal gucken wie "schlimm" das Gewicht des 920 wirklich ist, aber ich glaube falls es mir nicht gefallen sollte, werde ich mich wohl für das 925 und nicht das Ativ S entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Eisbaer1211 schrieb:
Das wären dann knapp 100€ für eine bessere Kamera und robusteres Gehäuse.
naja es ist schon ein bisschen mehr die man denke ich mit folgendem zusammenfassen kann
- Display
- speicher
- software
- Gimmicks

etwas ausführlicher
Display ist in der sonne deutlich besser, mit dem Handschuh bedienbar, hat 60hz (bei schnellen scrollen sehe ich den unterschied jedenfalls deutlich)
Speicher ist schlicht doppelt so groß und der interne ist mir wichtiger wie der externe (das ativ bietet aber einen micro sd Slot im Gegensatz zum 920)
Software wurde teilweise schon genannt, hier eben die here drive+ Lizenz (weltweites offline navi, beim ativ nur DACH Region oder +15€ ), Nokia musik und Kamera extras sind meiner Ansicht nach nicht zu verachten...auch Kleinigkeiten wie fm Radio, Bluetooth 4, Equalizer und co hat das ativ nicht zu bieten.
Gimmicks, ja klar kabelloses aufladen aber es gibt auch wirklich Sachen die im täglichen gebrauch positiv hervorstechen, ich nenne hier mal die haac mikros, sowohl wenn du mit dem Handy sprichst oder mit jemand telefonierst als auch bei videoaufnahmen machen sich die haac mikros massiv bemerkbar.

ganz klar das sind teilweise luxusdetails aber manche habe ich wirklich zu schätzen gelernt, nichts desto trotz ist das ativ s ein absolut solides gerät (meine Freundin hats, deswegen kann ich so gut vergleichen :) )
Eisbaer1211 schrieb:
Bringt das Gehäuse denn etwas? Gibt's Erfahrung bezüglich der Sturzverträglichkeit?
prinzipiell ja aber :D
fällt es dumm, bricht auch das Display beim 920...das 920 hat durchaus aber Vorteile bei der sturzverträglichkeit, zum einen ist das materials selbst deutlich verformungsstabiler als das des ativ, dazu kommt eine kleine gummiumrandung um das Display rum was stösse ebenso abfedert und so die Gefahr des displaybruchs deutlich reduziert aber im zweifel ist es halt ein Smartphone mit großem Display und das kann halt brechen.

Generell kannste dir mal abseits der stürze auch z.B. "durablity" Videos anschauen, da gehört das 920 mit zu den besten

Zuletzt bearbeitet:
Lumia 920 ist preislich ganz gut zur Zeit ,vom Aussehen her und als echter Hingucker das 925.
Bin mit meinem 925 und Amber Update ganz zu frieden und freu mich schon aufs WP 8.1 ,was ja nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen soll.
Wer mit nicht wechselbaren Akku und 16gb nicht erweiterbaren Ram ,wo 12Gb verwendbar ist mit leben kann,dem kann ich das Lumia 925 empfehlen ,was dadurch auch besser aussieht.
Wenn nicht dann das Samsung Activ S.

Mir persönlich wäre das 920 zu schwer...
Kamera etc hin oder her...

im direkten Vergleich würde ich das ATIV immer dem 920 vorziehen...
Erst das 925 wäre für mich ein Grund mehr Geld auszugeben als es für das ATIV notwendig wäre.
Man beachte auch das Durchhaltevermögen und die Option auf Akkuwechsel(für viele noch ein wichtiger Faktor).

P/L-technisch ist das ATIV (leider) immer noch einsame Spitze.

Darkblade08 schrieb:
Das Lumia 925 hat ein komplett anderes Gehäuse und ist damit auch leichter. Die Kamera ist baugleich zum 920. Allerdings kommt hier ein LED Blitzlicht zum einsatz.
Das Lumia 925 hat ein Linsenelement mehr in der Kamera als das 920. Beide benutzen einen Dual-LED-Blitz.
Mit aktueller Firmware ist der Unterschied aber IMHO nicht feststellbar.

Das 925 hat halt AMOLED, das 920 LCD mit gleicher Auflösung und Pixelzahl. Das AMOLED hat dank PenTile aber weniger Subpixel. Glance gibt´s für beide.

Darkblade08 schrieb:
Bedenke aber auch, das du im Gegensatz zum Ativ S den Mehrwert der Nokia Software hast. Auf den Lumia Geräten ist eine sehr gute Navi App vorinstalliert.
HERE Drive mit Karten für D/A/CH gibt es für alle Geräte mit Windows Phone 8 gratis. Drive+ ist bei den meisten Nokia-Geräten dabei (bei 820, 920, 925, 1020, 1320, 1520 sowieso), das ist aber funktional das gleiche nur mit weltweiten Offline-Karten.
Solche Sachen wie Photobeamer, Glance Screen, Nokia Music und CityLense sind aber tatsächlich exklusiv.

Es wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt, dass das Lumia 920 kabellos geladen werden kann. Man will es nicht mehr missen, wenn man sich daran mal gewöhnt hat! ;)

Ein 8X ist vielleicht auch noch eine Alternative. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Ich kann nur nicht sagen wie es sich im vergleich zu dem 920 schlägt, aber wenn du eher zu einem kleinen Display tendierst würde ich es dir empfehlen. Durch die Abflachung an den Rändern liegt es super in der Hand und wirk auch sehr dünn. Allerdings ist der Akku fest verbaut (wie auch beim 920) und der Speicher hat nur 16 GB (nicht erweiterbar).

c137 schrieb:
Das 925 hat halt AMOLED, das 920 LCD mit gleicher Auflösung und Pixelzahl. Das AMOLED hat dank PenTile aber weniger Subpixel. Glance gibt´s für beide.
man muss aber sagen das glance deutlich besser auf amoled Displays arbeitet/wirkt

0711 schrieb:
man muss aber sagen das glance deutlich besser auf amoled Displays arbeitet/wirkt

Was meinst du damit, dass es auf AMOLED-Displays besser wirkt? Bezüglich Stromverbrauch oder inwiefern arbeitet es da besser?

vor allem ist es besser erkennbar
trotz dass es auf dem lcd wenig Strom zieht, zieht es auf den amoled Displays praktisch nichts

Zurück
Oben