Windows Phone kaufen, nur wann?

nik_

Admiral
Hi,

habe momentan noch nen Omnia GT7 mit hart aufgespieltem Windows Phone 7.8 (slebst aufgespielt). Das war mir aber runtergefallen und hält noch dank Panzertape (die untere Abdeckung vom Mikrofon ist abgebrochen).

Also brauche ich was neues. Androiden und iPhones kommen nicht in Frage.

Daher ist die Frage. Was kommt mit Windows 10 Mobile an Hardware. Ich schiele deshalb mit Windows 10 Mobile, da dort ja auch Android oder iOS Applikationen für Windows Mobile lauffähig gemacht werden können. Aber bisher habe ich für dieses Feature noch keine Anforderungen gefunden.

Also, jetzt nen Lumia 830 kaufen und hoffen oder bis September warten und dann auf die neuen umsteigen? Was wäre eure Empfehlung?

Günstig kriegst das jetzt das 830. Preislich neu ab 230, gebraucht (1-2 Wochen) oder aus Vertragsverlängerung dann unter 200 würd ich behaupten. AABER: Ich würd jetzt wirklich noch warten bis im Oktober Talkman und Cityman kommen (940 und 940XL oder wie die heißen werden). Ich bin tierisch geil auf das "kleine" Modell. Von den bisher bekannten Daten absoluter Knaller.

iOS und Androidapps können mit Tools konvertiert werden und ein wenig Nacharbeit vom Entwickler in UniversalApps ja, schauen wie schnell sich das verbreitet. Dazu Continuum, kann praktisch sein. Und der Irisscanner ist sowieso ne geile Spielerei. Dazu sehr gute Specs

Wenn ich du wäre, würde ich mir jetzt n gebrauchtes 630 oder 530 kaufen und dann im Herbst auf n aktuelles Modell upgraden.

nik_ schrieb:
Also, jetzt nen Lumia 830 kaufen und hoffen
auf was hoffen? Bezüglich App Kompatibilität wird das 830 keine Einschränkungen haben - selbst hw Beschränkungen sind nicht abzusehen da derart leistungshungrige apps eigentlich erst mal nicht warscheinlich sind.

Deshalb man kann jetzt problemlos zum 830 greifen, die frage ist, was bist du insgesamt bereit auszugeben? Die ersten (reinen) Windows 10 Geräte werden preislich eher im oberen Bereich angesiedelt sein (zumindest was man bisher weiß - es gibt auch erste Hinweise auf ein 740). Je nachdem was du bereit bist auszugeben würde ich aktuell nur ein übergangsgerät holen (z.B. 630,640) und dann ein high end gerät im herbst...aber natürlich eine Preisfrage...

Die Frage ist wohl eher, ob du Continuum nutzen willst, oder nicht. Wenn ja, dann musst du auf das 940 bzw. das 940 XL warten. Wenn du auf das Feature verzichten kannst, dann gibt es keinen Grund nicht das 830 jetzt schon zu kaufen.

Keiner war bisher in der Lage zu erklären warum continuum nicht auf alten Geräten laufen sollte. Miracast und HID, mehr ist hardware-seitig nicht nötig, die Demo lief auf einem 920 oder dergleichen... MS täte gut daran das Feature nicht künstlich zu beschränken.

Es ist halt einfach kein 920, das kann kein Miracast vom SoC aus. Das gilt auch für andere Telefone. Und nicht nur Miracast war ne Voraussetzung sondern irgendwas anderes im SoC noch was überhaupt erst einen zweiten Bildschirm ermöglicht. MS is der letzte Laden, der alte Geräte nicht mehr supporten würde

Ein zweiter Bildschirm wäre nicht zwingend nötig, häng dich doch nicht am 920 auf, bei der ersten Präsentation lief es auch nicht wireless. Die Spielereien mit Handy dann als Eingabegerät nutzen und dergleichen, das wäre mir persönlich als Nutzer dann auch egal. Rein einen externen Bildschirm ansprechen und externe Maus + Tastatur anhängen geht definitiv auch mit den meisten alten Geräten. Der Typ sagt es ja auch, sollte MS das beschränken wäre es einfach nur dumm.

zeromaster schrieb:
Bis ich das finde, ob 920 oder was auch immer ist eigentlich auch egal, -> https://www.youtube.com/watch?v=Sc1efHpPIVo der sagt in den ersten Sekunden, dass es keinerlei neue Hardware braucht. Wenn doch baut MS eine künstliche Schranke ein.
egal ob ms da was künstlich beschränkt oder nicht, fakt ist es wurde von offizieller seite verlautet continiuum läuft nur mit neuer Hardware, schon dass Miracast mit vielen lumias nicht geht sollte aber zu denken geben dass es auf jedenfall nicht auf allen geräten laufen wird.

das gerät in der Präsentation ist übrigens ein >5" gerät...(keine onscreen tasten, lässt eigentlich von den "verfügbaren" geräten nur das 1520 mit snapdragon 800 übrig, übrigens auch das einzige *20er Gerät das miracast kann )

Auch Hey Cortana ist so ein Feature dass nur auf ganz wenigen Geräten geht ;)

zeromaster schrieb:
Rein einen externen Bildschirm ansprechen und externe Maus + Tastatur anhängen geht definitiv auch mit den meisten alten Geräten.
maus+tastatur, ja

aber miracast (externer Bildschirm), nein

man kann sagen, ein snapdragon 400 ist minimum ( http://www.microsoft.com/en-us/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA143456 ) aber das 630 zeigt auch dass hier andere Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Dazu ist die Miracast Implementierung auf WP derzeit ausschließlich "Display Spiegeln" und kein 2. Display/Erweitern...ob das der snap 400 leisten könnte (für continuum), gewagt, gewagt

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=idVRSWXSkFA
ab Minute 4:30, das sieht für mich nach einem 920 aus, kann mich täuschen.
Dass dort behauptet wird, dass das 640 Continuum bekommt lässt zusätzlich aufhorchen (Beschreibung des Videos, kein Plan wie verlässlich das ist), denn rein von der Technik hat ein 640 allem ab 730 nichts voraus. Gleiche SOCs, gleiche RAM-Ausstattung, günstiger...
"Hey Corana" sehe ich wie "Blick" als separates Problem, always Listening und die Stromsparende Darstellung von Infos, da kaufe ich Ihnen ein Hardware-Limit ab, Continuum ist eine Willens-Frage. Man braucht keine 2 Displays, nichts spricht gegen eine "Desktop-App", immerhin wird nur das Aussehen verändert und bei den Apps werden die alternativen Layouts geladen, selbst ein Limit auf Fullscreen-Apps wäre da noch verschmerzbar sollte das Multitasking zu schwierig sein. Egal, MS ist ja nicht dafür bekannt sich um die Meinung der Nutzer zu scheren, es sei denn es geht darum Innovationen zu beerdigen ;)

Könnte nen 920 sein, kann aber auch irgendein Entwicklergerät sein was die Öffentlichkeit nicht kennt (das wäre wesentlich plausibler). Im Prinzip ists aber auch egal und mehr als verständlich, wenn ältere Telefone das nicht kriegen. Steckst nen FullHD-Gerät dran und die Darstellung soll mit 1GB RAM flüssig laufen? Ich weiß ja nicht. Das in dem Video ist ja lediglich nen Proof of Concept und du siehst ja das es nicht funktioniert wie es soll ^^

Zurück
Oben