Windows Phones - Updates, Rechte

The Loner

Commander
Hallo,

hätte mal zwei Fragen an die Windowsphone-Besitzer:

1. Werden Updates bei WP - wie bei Android - vom Hersteller bereitgestellt? Oder geschieht dies ohne Umwege direkt von MS?

2. Gibt es eine Rechteverwaltung bei WP? Kann man Rechte entziehen/zulassen?

Ab Windows 10 von Microsoft :)

Ja, kann man

Seit Windows Phone 8.1 GDR2 gibt es eine Rechteverwaltung. Wenn du ein Lumia kaufst kommen die Updates von Microsoft und sonst bleiben dir noch die Insider Updates (allerdings ohne angepasste Firmware).
Ich würde es mir allerdings gut überlegen, die Plattform ist tot.

Somit bekommen also alle Geräte zeitgleich Updates, vergleichbar mit Apple?
Ergänzung ()

tote Plattform im Sinne von WP?

Updates kamen bis Windows phone 8 von Microsoft, mussten/wurden aber vom Provider bereit gestellt werden. Seit Windows mobile 10 kommt es direkt von Microsoft.

Rechteverwaltung gibt's. Für Menschen gibt's die Kinderecke. Für Apps kannst du alles genau einstelle. Jede App muss für Informationen/Aktionen außerhalb der App nach Erlaubnis fragen, z.B. für Postionsbestimmung, Kalenderzugriff etc. Einmal erteilt bleibt diese Erlaubnis bestehen. Man kann sie allerdings unter Einstellungen->Datenschutz jederzeit abstellen. Und zwar für jede einzelne Kategorie.

Hallo @ndreas,

1. Ab Windows 10 Mobile kommen alle Updates direkt von Microsoft. Firmware Updates kommen weiterhin vom Handy Hersteller.
Bei Windows Phone 8 mussten gebrandete (Vodafon/T-Mobil/co.) Handys auf die Freigabe des Anbieters warten.

2. Windows Mobile 10 kann alle Rechte einstellen.
wp_ss_20160320_0002.pngwp_ss_20160320_0003.png

MFG
Mainfram

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde momentan noch warten. Ein Kollege von mir hat wie ich das Lumia 930 und hat direkt das Upgrade gemacht. Wie viele anere Nutzer hatte er das Problem, daß die ganzen Kontakte weg sind.

Bevor ich auf das Telefon von WP 8.1 auf WP 10 umstelle, erst einmal mit Outlook 2010 die Kontakte sichern, etc.

Zuletzt bearbeitet:
MasterOfWar schrieb:
Seit Windows Phone 8.1 GDR2 gibt es eine Rechteverwaltung. Wenn du ein Lumia kaufst kommen die Updates von Microsoft und sonst bleiben dir noch die Insider Updates (allerdings ohne angepasste Firmware).

Ich weiß zwar nicht wo du deine Infos herhast, aber man kriegt auch als Insider Firmware updates ;)

MasterOfWar schrieb:

Würde ich jetzt nicht behaupten, ich habe alles was ich brauche und bin sehr zurfrieden!

Ltcrusher schrieb:
Ich würde momentan noch warten. EIn Kollege von mir hat wie ich das Lumia 930 und hat direkt das Upgrade gemacht. Wie viele anere Nutzer hatte er das Problem, daß die ganzen Kontakte weg sind.
.....

Wenn man ein Konto Erstellt hat sind dort alle Kontakte Online gespeichert!

MasterOfWar schrieb:
Das wird sich noch zeigen müssen. Mit den UWP-Apps (neu seit Windows 10) könnte das App-Angebot besser werden. Und damit auch der Anteil von Windows-Phones.

xxhagixx schrieb:
Ich weiß zwar nicht wo du deine Infos herhast, aber man kriegt auch als Insider Firmware updates ;)
Ist schon etwas länger her, aber bei meinem Lumia 920 hatte ich 8.1 lange Zeit als Insider Build drauf und da hieß es immer, dass die Firmware erst mit dem offiziellen Update angepasst wird. Mag seien, dass das eine Fehlinformation war, oder das es inzwischen anders gehandhabt wird.
xxhagixx schrieb:
Würde ich jetzt nicht behaupten, ich habe alles was ich brauche und bin sehr zurfrieden!
Solange man nur die Systemapps braucht ist alles super, sobald man aber etwas von einem Drittanbieter braucht....
Meiner Erfahrung nach sind die Drittanbieterapps, wenn es überhaupt welche gibt, langsamer und schlampiger designet als ihre Android/iOS Pendants .

Tot ist die Plattform auch nicht, sonst hätte ein Konzern wie Facebook als Inhaber von Whatsapp längst den Support für WP komplett eingestellt, wie sie es für Blackberry und ältere Android Versionen, etc. letztens gemacht haben.

WP ist ein "totes System", wenn es links & rechts vom Mainstream abweicht - d.h. diverse Spiele gibt es hier nicht oder auch der wachsende Smart-Home Bereich liegt hier brach.

Nur wer ist da verantwortlich? Microsoft als Hersteller vom Windows Phone oder die Hersteller der Smart-Home Geräte, die ihre Apps (z.B. für Türschlösser mit BlueTooth oder Heizungssteuerungen oder Alarm-Kameras) nur für Android und iOS entwickeln?

rille schrieb:
Das wird sich noch zeigen müssen. Mit den UWP-Apps (neu seit Windows 10) könnte das App-Angebot besser werden. Und damit auch der Anteil von Windows-Phones.
Könnte...das ist das große Versprechen von Windows Phone. Die Situation könnte immer besser werden, wird sie aber nicht...
Und gut überlegen heißt nicht lass es bleiben, sondern guck ob dir die angebotenen Apps reichen und beobachte ggf. ob sich das Angebot verbessert.
Und man darf auch nicht vergessen, dass über der ganzen Sache noch das Damoklesschwert "Surface Phone" schwebt. Wenn MS wirklich in Zukunft x86 Phones baut kann es passieren, dass es der ARM Linie geht wie weiland Windows RT.

Mich hat das eigentlich nur rein technisch interessiert. An einen Kauf dachte ich dabei weniger ...;)
Besten Dank für die Infos! :)

Ltcrusher schrieb:
Ich würde momentan noch warten. Ein Kollege von mir hat wie ich das Lumia 930 und hat direkt das Upgrade gemacht. Wie viele anere Nutzer hatte er das Problem, daß die ganzen Kontakte weg sind.

Bevor ich auf das Telefon von WP 8.1 auf WP 10 umstelle, erst einmal mit Outlook 2010 die Kontakte sichern, etc.
man muss nur schauen ob unter contacts.live.com die kontakte gesynct sind...in aller regel sollte das der fall sein, ein verlust von kontakten durch das upgrade ist eigentlich nur durch ein vorheriges problem zu erklären

Zurück
Oben