Windows plötzlich beschädigt

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.694
Grüß euch Leute,

Habe gestern Abend meinen PC mal eben neugestartet und dann gab es den Schock. Es fehlten plötzlich Treiber und Verknüpfungen.
Um mich nicht aufzuregen, hab ich den PC einfach ausgemacht und vorhin eben gestartet.
Dabei hat er mir angezeigt, dass eine Platte auf Konsistenz überprüft werden muss. Ich habe deshalb gerade meine System Platte (OCZ SSD Vertex 64gig) gründlich und meine beiden 1TB Platten schnell auf Errors per HDTune überprüfen lassen. Soweit aber alles okay.
Nur gibt hier und da immer wieder Probleme. Zum Beispiel kann der Grafikkartentreiber nicht installiert werden. :(

Ne Ahnung, warum plötzlich das Windows so abkackt? Windows ist übrigens Win 7 Ultimate 64bit. Die restliche Hardware seht ihr in der Signatur.

Kann es sein, dass meine SSD einen Schlag weg hat? Weil das ist ja die Systemplatte und da sind ja eigentlich alle Infos draufgespeichert.

Ich versteh das grad nicht. Wäre cool, wenn ihr mich da mal aufklären und mir ein paar Tipps geben könntet.

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 940BE @ 3,6GHz & Scythe Mugen 2
Wieder mal ein massiv übertaktetes System und der User hat keine Ahnung woher die Instabilitäten kommen....

Ram mit memtest86 checken. Zu 99% verschluckt sich dieser und es kommt daher Datenmüll auf die Platte. Dies ist ein schleichender Prozess, der erst nach einiger Zeit auffällt.


EDIT: Systemwiederherstellung würde ich lieber bleiben lassen - diese kann auch beschädigt sein. Außerdem sollte man sowieso das System zuerst stabil zum Laufen bringen.
 
@ sherman123 ist das denn auch so wenn man nur per multi übertaktet?ich meine solange man dann nicht die spannung erhöht passiert doch dem ram nix oder? aber die spannung wurde bestimmt etwas angehoben um den wert zu erreichen oder?
 
@ Segelflugpilot

nope

@ sherman123 ist das denn auch so wenn man nur per multi übertaktet?ich meine solange man dann nicht die spannung erhöht passiert doch dem ram nix oder? aber die spannung wurde bestimmt etwas angehoben um den wert zu erreichen oder?

Ich habe leider einen 940er erwischt, der sich nur schlecht übertakten lässt, trotz eines Top-Mainboards. Aber ich wollte ihn unbedingt auf 3,6GHz prügeln, also habe ich den HT-Link auf 2,6GHz gepackt (zum Schluss) und die Spannung für Northbridge ein kleines bisschen angehoben. Die CPU selber läuft mit 1,5V, halt ein echtes mieses Stück :D ;)

@ Sherman123

Ich darf dich beruhigen: bin kein Anfänger :D . Ich weiß, dass Übertaktung zu Instabilitäten führen kann, aber das System läuft nun eine ganze Weile so und das problemlos.

Der Ram ist fehlerfrei und kann sich nicht verschlucken. Und wenn, kommt kein Datenmüll auf die Platte, denn die Auslagerungsdatei ist bei mir deaktiviert. (falls du die meintest)

Ich versuche das System ja stabil zum laufen zu bringen, ist aber grad nicht so einfach :D . Wichtig ist vor allem, ob ich die SSD noch mit einem anderen Programm überprüfen lassen solle zwecks Fehler, denn wenn die kaputt ist, würde ich mir heute noch ne neue bestellen und die andere halt Montag/Dienstag dann einschicken.

Zum Ablauf von Windows CHKDISK: Hat mir halt angezeigt, dass eine Platte auf Konsistenz überprüft werden muss. Welche das war, keine Ahnung. Aber ich gehe mal davon aus, dass er die Systemplatte meinte. Dann hat er irgendwie massig Dateien hin und her verschoben, als ob er die Platte neu strukturiert hätte. Vielleicht kann euch das ja weiterhelfen.

Übertaktung sollte eigtl. stabil sein, da ich erstens damit schon viel gezockt hab, viel zum Beispiel mit Handbrake (was die CPU ja zu 100% auslastet) konvertiert hab, mit Prime95 getestet hab und so weiter. Und er hatte nie auch nur Anzeichen von Problemen. Also wieso sollte er plötzlich so einschneidend "verrecken" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das hat er gemeint. Ja okay. Aber wie soll denn dieser Datenmüll dafür sorgen, dass es Konsistenzprobleme gibt, sich der Grafiktreiber nicht mehr installieren lässt und Verknüpfungen nicht mehr richtig angezeigt sind. Weiterhin sind manche installierte Programme defekt.
 
stell doch einfach mal alles auf standard einstellungen, dann wirst du sehen ob es am oc lag Oo
übrigens kann hardware durchaus altern und die stabilität ist z.b. auch vom wetter abhängig.
 
Jo. Werde ich dann mal machen, wenn meine 1TB Platten von HDTune komplett auf Fehler überprüft wurden (lasse nun schon ne Weile die ausführliche Installation laufen).
Aber wenn ich selbst dann noch Probleme hat, liegts doch wohl an der SSD oder? Ram überprüfe ich dann auch noch auf Error.
 
Hast Du, ehe die Probleme anfingen, wiper auf die SSD losgelassen?
Nachdem ich haargenau das gleiche Problem hatte, reproduzierbar durch wiper verursacht, ist das Tool für mich gestorben.
 
Wasn wiper? :D Kenn ich nicht.
 
Achso. Ne solche Programme hab ich nie genutzt, auch keine speziellen Löschprogramme oder so.

Weiterhin habe ich nun OC der CPU und Northbridge aus und habe immer noch dieselben Probleme. Weiterhin habe ich Memtest komplett durchlaufen lassen und dieser zeigte keine Errors an, somit ist der Ram also okay.

Hier mein SSD-Status (falls das wem weiterhilft):

indilinx_ssd_status.png


MfG paxtn
 
Habe doch im Beitrag über dir geschrieben, dass Memtest komplett durchgelaufen ist und es keine Errors gab:

Weiterhin habe ich Memtest komplett durchlaufen lassen und dieser zeigte keine Errors an, somit ist der Ram also okay.

Edit: Ich habe soeben Windows neuinstalliert. Mal gucken, wie es sich so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, primestable auch?
Overclocking mit ner SSD ist doppelt doof.
Man kann sich nie sicher sein, ob das OC oder die "Kinderkrankheiten" in der SSD-Firmware o.ä. Schuld sind.
Von daher könntest Du folgendes machen:
1. OC komplett rausnehmen.
2. System ganz neu installieren.
3. Beobachten, ob alles ok ist.
 
Weiterhin habe ich nun OC der CPU und Northbridge aus und habe immer noch dieselben Probleme.
Nur weil du die Übertaktung zurückgenommen hast, reparieren sich nicht von selbst die defekten Dateien.

Weiterhin habe ich Memtest komplett durchlaufen lassen und dieser zeigte keine Errors an, somit ist der Ram also okay.
Wie lange? Außerdem gibt auch memtest86 keine 100%ige Sicherheit.

@frankpr
Du bist genau derselbe Spaßvogel. Du peitscht deinen I7 950er auf über 5Ghz,(:daumen:) wunderst dich dann aber wieso es zu Datenverlust kommt.(:freak:)


Aber wie soll denn dieser Datenmüll dafür sorgen, dass es Konsistenzprobleme gibt, sich der Grafiktreiber nicht mehr installieren lässt und Verknüpfungen nicht mehr richtig angezeigt sind. Weiterhin sind manche installierte Programme defekt.
Genau das deutet doch auf ein Problem mit dem Ram hin.



http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0412291.htm schrieb:
Das Übertakten des Arbeitsspeichers ist eine der heikelsten Angelegenheiten überhaupt. Denn man muss dafür sorgen, dass das System anschließend stabil und korrekt arbeitet. Ein Speicherfehler kann zu Datenverlust führen und im schlimmsten Fall wichtige Einstellungen des Betriebssystems zerstören. Solche Schäden zu reparieren kostet mehr Zeit, als der übertaktete Speicher eingebracht hätte.
Der Vorteil von übertaktetem Speicher ist eher klein. Ohne die Nutzung speicherintensiven Anwendungen bringt das Übertakten des Arbeitsspeichers gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Nur weil du die Übertaktung zurückgenommen hast, reparieren sich nicht von selbst die defekten Dateien.
Ganz genau!
Das Übertakten des Arbeitsspeichers ist eine der heikelsten Angelegenheiten überhaupt.
Nicht nur heikel, sondern auch völlig sinnfrei, wie wieder und wieder bewiesen wurde.
RAM übertakten bringt NULL, abgesehen von nem Ego-Boost ;), da synthetische Benchmarks schneller laufen.
Ach ja, und wenn man Pech hat, "bringt" es einem natürlich noch defekte Dateien.
 
@ Merlin-.-

Na klar primestable und eben danach normales Arbeiten, wo die CPU teilweise auch zu 100% ausgelastet war (z.B. beim Konvertieren) und es gab nie Probleme.
Ich habe das OC erstmal komplett rausgenommen und lasse es auch erstmal draußen. Gucken wie es sich verhält.
System hatte ich die Nacht komplett neuinstalliert und bin nun dabei, wieder alle Programme neu draufzumachen.

@ Sherman123

Nur weil du die Übertaktung zurückgenommen hast, reparieren sich nicht von selbst die defekten Dateien.

Stimmt schon. Ich meinte aber damit, dass sich zum Beispiel der ATI Treiber nicht mehr hat installieren lassen. Immer gabs Probleme mit irgendeinem Anwendungspaket. Seit der Neuinstallation von Windows geht es aber wieder.

Wie lange? Außerdem gibt auch memtest86 keine 100%ige Sicherheit.

Viele Stunden und zwar, bis Pass einmal durch war. Ja kein Stabilitätüberprüfungsprogramm o.ä. gewährt 100%ige Sicherheit ;)

Genau das deutet doch auf ein Problem mit dem Ram hin.

Wie bereits geschrieben, ist er laut Memtest ok. Vor ein paar Monaten hatte ich sogar jeden Riegel einzeln getestet und bisher auch nie Probleme gehabt. Weiterhin ist der Ram sogar untertaktet. Denn das sind vier 2GB Riegel mit 1066MHz, laufen bei mir aber nur mit 800MHz, aber denselben Timings. Das geht auch nicht anders, weil 8GB bei AMD nicht mit 1066MHz laufen, das packt die CPU nicht.
 
Zurück
Oben