Rawdateien plötzlich beschädigt

alexbaxter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
117
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Rechner habe ich sehr viel Fotos im RAW Format auf einer mit Veracrypt verschlüsselten Platte (HGST 4TB )
Diese Bilder bearbeite ich mit Nikon Capture NX-D.
Vor Kurzem habe ich meinen Rechner über "sauerer Neustart" neu aufgesetzt und plötzlich gibt es Probleme.
Dateien die ich grade noch korrekt bearbeiten konnte sind plötzlich beschädigt, es sind farbige Streifen drin.
Man sieht den Fehler nur in RAW- Konvertern, die Dateien sind dann auch defekt wenn man sie bearbeiten will.
Liegt es an Veracrypt ?
Die Smartwerte der Platte sind ok. Ich habe die Dateiprüfung von Veracrypt genutzt, dort ist auch alles ok.
Aber es gehen immer mehr Dateien kaputt, woran kann das liegen ?

Danke,
Alex
 
Ich will es nicht hinterfragen, aber wieso verschlüsselt man seine Bilder...
Ich würde erstmal VeraCrypt ausstellen und dann nochmal gucken und ansonsten vom Backup die Bilder zurückspielen.
 
Zwei Fragen
- wieso hast du den PC wiederhergestellt?
- immer noch mit dem Pentium unterwegs?
 
Der Rechner wurde wiederhergestellt weil er sich zunehmend "seltsam" verhalten hat (Bluescreens etc).
Es ist noch ein Sandybridge i7, ich hatte den Verdacht das es eventuell an den ganzen aktuelle Patches liegt.
Nach dem "Neustart" gab es keine weitere Abstürze mehr.
Ps:
Bei mir ist nach diversen unerfreulichen Erfahrungen grundsätzlich ALLES verschlüsselt.
Wie gesagt, dankt der Updates ist es keine Katastrophe, aber ich muss die Ursache herausfinden.
Außerdem, wenn bereits Bilder kaputt gehen, wie sieht es mit allen anderen Files aus ?
Und warum zeigt dann die Dateisystemprüfung kein Problem an ?
Wenn die Festplatte selber defekt wäre müsste sich das doch irgendwie bemerkbar machen.

Alex
 
Ob es an der Platte selbst liegt kannst du mit CrystalDiskInfo herausfinden.
Bist du sicher, dass dein RAM OK ist?
Rechner übertaktet?
 
Hallo Robo,

ja, das habe ich alles geprüft. Eventuell liegt es ja auch einfach an meiner recht alten Hardware, für das Mainboard gibt es schon seit 5 Jahren keine Update mehr.
Ich hatte da schon diverse Problemchen mit ( USB, Netwerk, etc).
Meine Lösung jetzt :
Ich hab mir jetzt neue Hardware bestellt und bau mir den Rechner neu und sauber auf.
Ryzen ich komme !
Wenn der so lange hält wie der i7 (9 Jahre )bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben