Windows-Probleme nach Spielsessions

Alex90

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

zu meinem Problem:

Seit 2 Tagen hängt sich mein System entweder auf oder der Explorer reagiert so gut wie gar nicht mehr - nicht einmal normal herunterfahren geht. Dies nach etwas längeren Spielsessions mit aufwändigeren Spielen.
Bei BF 4 stürzte das System nach dem Schließen des Spiels ab
Bei Watch Dogs 2 lief nach dem Beenden des Spiels alles wie eingefroren/Explorer nicht mehr nutzbar.

Während des Spielens läuft alles absolut flüssig und einwandfrei, erst beim Zurückkehren auf den Desktop treten die Fehler auf.

Mein System: Asus G11CB-DE001T
Windows 10 Home 64-Bit
CPU: Core I7 6700 3,4 GhZ
Ram: 8 GB DDR-4 Ram
GPU: Palit GTX 1060 6GB (getauscht gegen die GTX 960 aus dem Standardsystem)

Ich spiele auf höchsten Details - also eher anspruchsvoll fürs System.

Der Speicher ist laut Windows Diagnosetool in Ordnung.

Falls es interessant ist - die Lüfter der GraKa geben nach hoher Last und dem Senken der Drehzahl einige Sekunden ein Rattern von sich, bis die Lüfter wieder auf 25% im Normalbetrieb laufen. Die Karte ist 14 Tage alt.

Ich würde das Problem natürlich gerne lösen, da ich es unschön finde den PC nach Spielsessions zwangsweise per langem Knopfdruck herunterzufahren...

Über Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus.

Bitte keine abwertenden Meinungen zum Fertigsystem, ansonsten bin ich nämlich äußerst zufrieden.

Viele Grüße

Alex

Bitte nach Absturz und Neustart sofort in der Ereignissanzeige von Windows nachsehen ob da was gelb oder rot markiert ist.
So kommt man dem Problem evtl. auf die Schliche.

Hi,

das ist ja das Kuriose. Windows sagt mir gar nichts, nicht einmal dass nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde!

Gruß
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ich habe heute mal einige Parameter gecheckt.

Dabei stellte ich fest dass mein Ram beim Spielen von Watch Dogs 2 dauerhaft zu 7GB von 8GB ausgelastet ist.

Dazu kommt dass meine CPU gesamt bis zu 86% ausgelastet ist während des Spielens.

Irgendwie ist das doch recht hoch oder? Ich meine Watch Dogs 2 benötigt eine deutlich schwächere CPU und soweit ich weiß ist der 6700 auch ohne Übertaktung kein lahmer Prozessor.

Während das System ohne Anwendungen läuft, zeigt mir Windows im Ressourcenmonitor an dass die Kerne quasi ständig von ca 800MhZ auf über 3400 MhZ und zurück springen. Unregelmäßig verteilt unter den Kernen. Für mich als Laien sah das sehr unruhig aus. Auslastung da, ca. 2%.

Der virtuelle Speicherbedarf belief sich beim Spielen übrigens auf satte 12GB.

Meint ihr hier liegt ein Softwareproblem vor oder ist es naheliegend das meine Probleme eher von den 8GB Ram stammen, die scheinbar zu wenig sind...

Die GPU habe ich heute mit Furmark 20 min. Geknechtet und da lief alles einwandfrei! Auch der Score lag im Mittel. Da vermute ich keine Defekte.

Ps.: Heute wieder nach 25 min. Spielen - zurück auf dem Desktop - nichts ging mehr zu öffnen, Mauszeiger problemlos beweglich, selbst herunterfahren nicht möglich.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben