Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab vor kurzem ein gespiegeltes Volumen erstellt. Jetzt ist eine Festplatte ausgefallen. Obwohl es ja eigentlich ein RAID 1 ist, wird die andere Festplatte nicht gemountet. Wie kann ich die andere Festplatte mounten um Daten zu retten?
Beschreibe bitte erst einmal dein Setup. Welches Windows und wie hast du dein gespiegeltes Volume erstellt? Da gibt es je nach Windows-Version div. Möglichkeiten und auch anders anzuwendende Lösungsmöglichkeiten.
Für alle anderen ist dies mal wieder ein perfektes Beispiel warum 99,irgendwas % der Nutzer (!) die Finger von komplexen Dingen wie Raid lassen sollten. Jeder hat mal was gelesen und hält dies für eine gute Idee aber nur ein winziger Bruchteil beschäftigt sich im Vorfeld mal mit den Konsequenzen und was in welchem Fehlerfall zu tun ist.
Wenn du also schon ein Raid nutzt um die Datenverfügbarkeit zu erhöhen (was offensichtlich unter Windows nicht so gut klappt *hust* *hust*) dann müssen die Daten ja wichtig genug zu sein sodass du ein Backup hast.
Entweder kaufst also ne Ersatzplatte und stellst das Raid wieder her und solltest dich dann dringend mit den verschiedenen Fehlerfällen und Lösungen beschäftigen oder löst das Raid auf, nutzt eine einzelne Platte und stellst die Daten aus deinem Backup wieder her.
Beschreibe bitte erst einmal dein Setup. Welches Windows und wie hast du dein gespiegeltes Volume erstellt? Da gibt es je nach Windows-Version div. Möglichkeiten und auch anders anzuwendende Lösungsmöglichkeiten.
Für alle anderen ist dies mal wieder ein perfektes Beispiel warum 99,irgendwas % der Nutzer (!) die Finger von komplexen Dingen wie Raid lassen sollten. Jeder hat mal was gelesen und hält dies für eine gute Idee aber nur ein winziger Bruchteil beschäftigt sich im Vorfeld mal mit den Konsequenzen und was in welchem Fehlerfall zu tun ist.
Wenn du also schon ein Raid nutzt um die Datenverfügbarkeit zu erhöhen (was offensichtlich unter Windows nicht so gut klappt *hust* *hust*) dann müssen die Daten ja wichtig genug zu sein sodass du ein Backup hast.
Entweder kaufst also ne Ersatzplatte und stellst das Raid wieder her und solltest dich dann dringend mit den verschiedenen Fehlerfällen und Lösungen beschäftigen oder löst das Raid auf, nutzt eine einzelne Platte und stellst die Daten aus deinem Backup wieder her.
Ich hab zwei Festplatten mit je 1TB. Diese hab ich beide formatiert und daraufhin hab ich auf beiden ein gespiegeltes Volume erstellt, mithilfe der Windows Datenträgerverwaltung.
Weiß ja nicht, was so kompliziert daran ist, dass Daten auf zwei Festplatten gleichzeitig geschrieben werden.
Ja ich hab ein Backup, nur ist dieses halt nicht grad aktuell. Genau deswegen hab ich ja ein Raid. Damit meine Daten nicht weg sind, weil eine der Festplatten aufgibt. Wieso braucht es denn überhaupt eine zweite Platte zum Datenlesen? ._.
Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass eine Datei auf zwei Platten geschrieben wird. Eine Datei wird in ein Dateisystem geschrieben. Das Dateisystem macht die Übersetzung zwischen datei.txt und dem Storage-Subsystem. Dieses verwaltet die Platte bzw bei dir Platten und dupliziert alle zu schreibenden Blöcke und übergibt die Schreibbefehle an die einzelnen Platten.
Zumindest bei Win 10 sollten die Daten auch noch im Zugriff sein können wenn eine von beiden Platten ausfällt. Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, so musst du auf Fehlersuche gehen. Also Eventlog auf und zum Zeitpunkt des Ausfalls gehen.
- Fehler im Dateisystem und beide Platten sind eigentlich noch i.O.
- Wie hast du festgestellt, welche Platte ausgefallen ist?
- Was hast du bisher unternommen?
- Welche Meldungen gibt es bzgl. des Ausfalls im Eventlog und hast du schon geprüft was diese bedeuten?
- rein organisatorischer Natur: Ein Backup ist mehr oder minder nutzlos wenn es nicht aktuell ist. Hilft zwar alte Dateien zu retten aber meist benötigt man ja erst kürzlich bearbeitete. Also solltest du nach Behebung dieses Fehlers dringend deine Backup-Strategie überarbeiten.
Ja ich hab ein Backup, nur ist dieses halt nicht grad aktuell. Genau deswegen hab ich ja ein Raid. Damit meine Daten nicht weg sind, weil eine der Festplatten aufgibt.
Eigentlich sollte man auch dann noch die Daten vom RAID 1 auslesen können, aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen, war ein kein RAID 1? War vielleicht vorher schon eine Platte ausgefallen und jetzt die zweite? Oder sind die SW RAIDs von Windows auch dafür zu schrottig? Ich verwende sie nicht und würde es auch nie tun.
Bei Raid-1 hast du ja auf beiden Festplatten die identischen Daten.
Wenn nun eine Festplatte ausfällt, hängt die andere Platte aber immer noch am Raid-1.
Vielleicht hast du deshalb keinen Zugriff, weil Windows nach der zweiten Platte sucht.
Hänge die noch funktionierende Platte doch einfach mal an einen Nicht-Raid-Sata-Anschluss deines Mainboards.
Vielleicht hast du dann Zugriff auf die Daten.