Windows RAM auslastung immer bei 25%?

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

hab da mal ne frage bezüglich der RAM auslastung.
Unter der Windows Mini Anwendung der Anzeige von CPU und RAM zeigt der mir immer 25% an.
Naja, ich weiß nicht wie zuverlässig diese Mini Anwendung ist, vielleicht könnt ihr mir ja mal ein geeigneteres programm empfehlen jedoch, zeigte er mir bei meinem Arbeitscomputer mit gerade mal 1 GB DDR2 ram auch immer 25-30% an.
Normal ist das doch nicht oder?
25% bei 4GB sind 1GB auslastung im Idle...???
Da ist doch was faul an der anzeige denke ich....

...vielleicht könnt ihr mir ja mal ein geeigneteres programm empfehlen...
Hab ich was verpasst? Versuch es doch mal mit dem Tastmanager.
Ab Vista existiert auch der Ressourcenmonitor, der eigentlich alles nötige anzeigen kann.

wenn windows mehr bekommt nimmt es eben auch mehr :)

Bei mir zeigt der Taskmanager 0 frei an (und das bei 24GB). Windows macht sinnvolle Sachen mit dem Speicher. Nicht benutzter Speicher ist unnützer Speicher.

Älterer Screenshot (32MB von 16GB frei!)

Das ist übrigens das "richtige" Programm um die RAM-Auslastung anzuzeigen.

Photoshop, Lightwave, After-Effects, wenns geht gleichzeitig offen so das ich schnell wechseln kann.
Bin Grafiker von Beruf.

Aso ok das erklärt alles. Kurz noch was für ne Graka nutzt du dafür, grade bei Photoshop und After-Effects interessierts mich sehr.

ich denke was er sagen will:
25% bei 1GB sind WENIGER als 25% bei 4GB. und trotzdem zeigt windows minianwendung immer 25% auslastung an, was aber komisch ist da windows egal wieviel speicher verfügbar ist, immer gleich viel verbraucht. egal ob ich nun einen oder 16GB ram verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
was aber komisch ist da windows egal wieviel speicher verfügbar ist, immer gleich viel verbraucht.
nein. je mehr speicher da ist, desto mehr wird auch gecached.
hatte mal windows 7 auf einem pc mit 1gb ram laufen. im idle hat windows knapp 400mb ram belegt.
auf meinem anderen pc mit 4gb ram werden schon direkt nach dem start mindestens 1,2 bis 1,3gb ram belegt.
ist aber völlig egal, denn wenn eine anwendung speicher anfordert, gibt windows so viel wie nötig/möglich frei.

T.I.M. schrieb:
nein. je mehr speicher da ist, desto mehr wird auch gecached.
hatte mal windows 7 auf einem pc mit 1gb ram laufen. im idle hat windows knapp 400mb ram belegt.
auf meinem anderen pc mit 4gb ram werden schon direkt nach dem start mindestens 1,2 bis 1,3gb ram belegt.
ist aber völlig egal, denn wenn eine anwendung speicher anfordert, gibt windows so viel wie nötig/möglich frei.

das wäre des rätsels lösung

Wie schon oft gesagt passt sich Windows dem verfügbaren RAM an, habe 8GB und es werden gerade 2,3 genutzt (Firefox, Thunderbird, ICQ, Xfire und nen paar Sidebar Gadgets offen).

Mit 4GB hat es bei mir nur etwa 1,3 benutzt.

Ich finde es gut wenn Windows viel RAM nutzt, weil genau dafür ist er ja da, um genutzt zu werden.
Die Lahme Auslagerungsdatei habe ich auch abgestellt.

Bei mir pendelt sich nach dem Start die Windowsanzeige bei 18% von 8GB ein. 25% hatte ich vorher bei 4GB aber auch.

das Keks schrieb:
Die Lahme Auslagerungsdatei habe ich auch abgestellt.

was bringt diese und warum hast du sie abgestellt?

sollte man die auslagerungsdatei an oder aus machen?^^

alles klar bleibt auf automatisch^^

Zurück
Oben