News Windows RT 10.0: Windows 10 unterstützt ARM und eSIM für „Mobilfunk-PCs“

Wenn du dir das Windows 10 IoT Core für den Raspi mal anschaust wirst du recht schnell zu dem Schluss kommen dass das nicht so sein wird... mit dem Teil kann man so gut wie nichts machen außer eine einzelne UWP App laufen zu lassen. Die Frage ist auch ob überhaupt der Emulator drauf laufen wird und selbst dann hättest du da wohl kein Multitasking und keine Shell.

Aber an sich ist der Emulator eine interessante Sache, vor allem im Hinblick auf ein evtl. kommendes Surface Phone.
 
R O G E R schrieb:
Das ist ja mal der Hammer:)
Somit sind ja Windows Phones möglich auf denen ein vollwertiges Win 10 läuft mit allen x86 Anwendungen :daumen:
So hat die Continuum Funktion ja endlich einen Sinn.
Intel wird sich in Zukunft warm anziehen müssen ;)

mit x86 Anwendungen auf RISC-CPUs wäre ich erstmal vorsichtig. Früher ging das auch nicht und man benötigte entsprechende kompilierte Bibliotheken. So mal eben eine Anwendung auf einer anderen Architektur ausführen, muß nicht klappen.
 
CH4F schrieb:
Wahrscheinlich, weil die angebotenen ARM-Geräte zuvor schlicht nicht die Leistung dafür hatten.

Zumindest nicht für aktuelle und aufwändige x86-Anwendungen.
Ich hatte aber schon zu Urzeiten DOSBox auf meinem alten PDA (muss so um 2005/2006 gewesen sein). So konnte ich z.B. Civilization darauf zocken. Funktionierte wunderbar. :)

Ich denke, mit den heute verfügbaren ARM-CPUs, sollt man mit Emulation genug Leistung für 90% der aktuellen x86-Software haben.

Aber wie schon geschrieben wurde, ist halt eine Übergangslösung, bis es genug native bzw. plattformunabhängige Software gibt. Gerade bei Mobilgeräten will man eigentlich nicht Leistung (und damit letztlich auch Akkulaufzeit) für eine Emulationsschicht verbraten.
 
In der Praxis ist mMn. der wirklich interessante Aspekt daran, dass man jetzt ein "echtes" Windows mit vollem Funktionsumfang am laufen hat.

Was die Anwendungen angeht wäre es mir wichtiger, dass mehr Herstelller ihre Anwendungen (vollständig) auf UWP portieren, aber dazu kann MS die Leute natürlich nicht zwingen.
 
Der Sinn der ganzen Sache erschließt sich mir nicht wirklich. Beim Desktop oder Notebook braucht man kein ARM und auf dem kleinen Mobildisplay keine X86-Desktopanwendungen. Da braucht man ein schlankes, flottes System mit vielen Apps und 100% Touch. All das bietet Win 10 in der aktuellen Form allerdings nicht.
 
Miuwa schrieb:
Na toll, gerade als ich gehofft hatte wir würden diese legacy Krankheit namens x86 langsam loswerden und die Hersteller würden anfangen durchgehend auf x64 zu setzen feiern x86 apps ihr comeback auf ARM.

x64 ist womöglich eine der wenigen Bezeichnungen, die noch schlechter gewählt sind, als x86, aber auch nur, weil es die Probleme der Bezeichnung x86 erbt und noch eigene dazupackt. x86 bezeichnet solche CPUs, die grob in der Erbfolge des Intel 8086 (70er) stehen. Die s.g. x64, auch mit x86-64 bezeichnet, bezeichnen solche CPUs, die kompatibel mit AMDs Erweiterung der x86-CPUs um 64-bit breite Register/Speicheradressen (und ein paar andere Features) sind, weshalb es gelegentlich auch AMD64 genannt wird (auch für Intel-CPUs). Nun hat ein s.g. x64-Prozessor mit einer 32-Bit-CPU aus dem Jahre 2002 mehr zu tun als selbige 32-Bit-CPU mit der 16-Bit-CPU 8086 aus den Siebzigern, weshalb die x64-CPU gelegentlich auch mit unter die Zusammenfassung x86 gezählt wird, insbesondere wenn man begrifflich von völlig anderen Prozessorfamilien abgrenzen möchte, wie etwa einer ARM64-CPU oder so.

Lange Rede kurzer Sinn, die Veröffentlichung der technischen Details steht sowieso noch aus, was aber auffällt ist, dass im Screenshot von einem 64-Bit Operating System gesprochen wird. Darüber, dass ARM die Abschaffung technischen Ballasts verzögern könnte, würde ich mir keine Sorge machen, der technische Ballast der x86-Geschichte lebt ohnehin in den s.g. x64-CPUs weiter.
 
@M@rsupil@mi: Zwei Dinge: Continuum ( ich nutze mein Gerät mal als Desktop, mal als Smartphone) und größere Tablets (Also z.B. ein Surface mit ARM Prozessor)
 
Erst wenn Windows eine multifunktionale Plattform ist, sprich nahtlose Anbindung und Datentransfer sprich Kommunikation zwischen Tablets, Smartphones, Notebooks usw. wird es für mich richtig interessant. Mir fehlt immer noch bspw. die einfache Möglichkeit sobald ich zuhause bin, mein Smartphone mittels Wlan sich als Massespeicher ins Netzwerk einloggt und in Windows sichtbar ist sowie eine entsprechende Synchronisation mit von mir definierten Ordner abläuft wo ich auch mittels weniger Klicks Bilder oder Musik rüber als auch raufkopieren kann ohne Bluetooth, ohne Kabel usw.
 
Hatten wir das Thema nicht schon öffter mal?
Und was ist der Sinn dahinter?
Warum nicht einfach einen intel atom x5-z8350 verbauen?
 
Thane_DE schrieb:
Warum MS das nicht gleich mit Windows RT gemacht hat ist allerdings eine gute Frage. Vermutlich war MS einfach zu verplant :)
wie siehts eigentlich mit anders herum aus? win 10 sollte doch android apps unterstützen, wurde jedenfals angekündigt damals. braucht das weniger leistung, da x86 cpus schneller sind und mit den emulieren von ARMs weniger probleme haben?
 
"Totgesagte leben länger" das was so und wird immer so bleiben.
Dann kann mein Nokia 2520 doch noch einen Nachfolger bekommen. :lol:

Wie hat AMD es so schön für heute angekündigt?
"Crimson ReLive"

In diesem Fall dann wohl
Windows RT ReLive!

Spannend für die Zukunft. ;)
 
hihi, sry, aber wer das kauft is wirklich blöd. nach gfwl, zune, windows rt, phone 8 und 10 mobile trau ich denen keinen meter mehr über den weg. wird doch eh nach einem jahr eingestellt.
 
rainbowxxl schrieb:
wie siehts eigentlich mit anders herum aus? win 10 sollte doch android apps unterstützen, wurde jedenfals angekündigt damals. braucht das weniger leistung, da x86 cpus schneller sind und mit den emulieren von ARMs weniger probleme haben?

Scheint irgendwie im Sand verlaufen zu sein. Wie so oft bei M$....

Eigentlich dürfen ARM-Apps auf x86 sogar mit nahezu nativer Geschwindigkeit laufen. Man braucht "nur" einen relativ simplen Intepreter der nicht sonderlich komplex sein dürfte - der Instruktionssatz von ARM ist ja (by design) relativ simpel.
 
Sehr sehr gute Nachrichten.

Die Oberfläche ähnlich W10 Mobile auf dem kleinen 5"-Bildschirm, zuhause packe ich das Ding in ein Dock und hab einen vollwertigen PC, BOOM!
Auch wenn sich die Leistung sich wohl eher nicht für Foto- und Videobearbeitung eignen wird, für Mails, Youtube, Browsen und Streaming reicht das allemal. Und in dieser Zielgruppe sind so etwa 90% der Windows-Nutzer.

Jetzt muss das Surface-Team nur noch eine entsprechend angepasste neue Geräteklasse vorstellen und mein Lumia 830 bekommt einen Nachfolger. :) Ich freu mich auf 2017!

Daher: Daumen hoch, Microsoft! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dpazara1337: Mein Problem bzgl. legacy ist nicht die x86 ISA an sich - x64 ist da ja nicht viel mehr als eine Erweiterung - sondern die Tatsache, dass SW-Entwicklerressourcen verschwendet werden, wenn ein Hersteller gleichzeitig eine x86 und eine x64-Version supporten muss bzw. MS den 32Bit Kompatibilitätsmodus bis zum Sankt Nimmerleins Tag unterstützt, weil Hersteller (inklusive MS selbst) zu faul sind ihre SW zu modernisieren. Jetzt hat man die Chance alte Zöpfe zumindest teilweise abzuschneiden und den Umstieg auf x64 voran zu treiben und stattdessen macht man genau das Gegenteil und gibt den Herstellen sogar noch einen Anreiz auf 32 bit zu verharren.
 
Es handelt sich um WoT-Blitz, also eine Universal App... Nicht um das x86-Game... Bin generell gespannt auf die Umsetzung, aber sehr cool, das Surface Phone kann kommen 😂

Das unterstützen von Android Apps ist nicht im Sand verlaufen sondern wurde offiziell eingestampft. Leider 😂 aber denke Google war dagegen oder lizenzrechtliche Probleme...
 
simons700 schrieb:
Und was ist der Sinn dahinter?
Warum nicht einfach einen intel atom x5-z8350 verbauen?

Mehr Auswahl beim CPU Hersteller? Früher war es für MS kein Problem, dass es quasi nur x86 für sie gab. Durch immer Leistungsstäkerer ARM CPUs bekommt MS nun ein Problem. Wenn jemand ein Gerät auf ARM Basis bauen will, bleibt als OS meist nur Linux in Form von Android.
Hiermit kann man ein "volles" Windows auf ARM nutzen.

Das Qualcomm hier mit dabei ist, verwundert nicht. Für Windows Mobile gibt es ja schon Treiber für die Snapdragons.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Jetzt hat man die Chance alte Zöpfe zumindest teilweise abzuschneiden und den Umstieg auf x64 voran zu treiben und stattdessen macht man genau das Gegenteil und gibt den Herstellen sogar noch einen Anreiz auf 32 bit zu verharren.

Die durchgängige x86 Abschaffung hat MS schon mit dem kostenlosen Windows für Tabletts etc. sabotiert. Die dürfen nur max 2GB RAM haben und damit wird in der Regel ein 32bit UEFI und 32bit Windows genutzt. Ersteres macht einen 64bit Windows Einsatz auf den Geräten auch fast unmöglich.
 
was für ein Witz, Windows 10 für ARM ist Windows 10 Mobile...
im Nokia 2520 war die gleiche Hardware wie im Nokia 930, oder im 1520...
aber hats ein Upgrade erhalten???
 
Zurück
Oben