Windows RT Fragen

halopole

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.065
Hallo, ich liebäugle zur Zeit mit dem Surface 2, jedoch bin ich nicht sicher ob Windows RT meinen Anforderungen genügt.
Mir gefällt am Surface vor allem die Verarbeitung, die Akkulaufzeit, das Typecover und das mans ziemlich günstig bekommen kann. Hauptsächlich würde ich es in der Uni nutzen und genau das ist der Knackpunkt. Für die Uni brauche ich einen LaTeX Editor (geht evtl auch Online), Notepad++ oder sowas Ähnliches, und Matlab/Scilab. Hat jemand vlt Windows RT und kann hier seine Erfahrungen erzählen und vlt auch sagen, ob es für Notepad, Latex und Matlab brauchbare Alternativen auf RT gibt? Matlab könnte ich noch verschmerzen, vor allem da das Tablet dafür sowieso zu wenig Ram hat und es mehr dazu da wär schnell mal ein paar Zeilen zu schreiben, wenn man nichts zu tun hat.



Schonmal vorweg:
Eigentlich wollte ich ein vollwertiges Windows 8/8.1 Tablet, aber die sind nochmal ne Ecke teurer. RT kam jetzt nur in Frage da ich grad ein gutes Angebot dafür habe. Das Surface Pro ist keine Alternative, da es viel zu teuer ist. Wenns RT nicht wird, dann wahrscheinlich das Thinkpad Tablet 10 oder etwas in die Richtung.
 
Bei RT besteht natürlich das Problem, dass du nicht einfach vorhandene Win32-Anwendungen drauf installieren und ausführen kannst. Du bist also darauf angewiesen, dass es entweder eine Web-Version oder eine Windows 8 App gibt. Ob dies für deine genannten Programme der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.

Was ich dir jedoch sagen kann: Schau dir doch mal das ASUS Transformer T100 an. Dies ist ein vollwertiges Win8-Tablet, welches ich meiner Freundin ebenfalls fürs Studium geschenkt habe. Dort kannst du alles installieren, erhältst kostenlos(!) Office 2013 dazu und hast außerdem eine vernünftige Tastatur. Ich selbst habe das Surface mit TouchCover. Die Idee ist genial. Aber wirklich nützlich finde ich es nicht, da man äußerst selten perfekt an einem Tisch sitzt. Auf der Couch, im Bett, im Zug, etc. kannst du das vergessen, da es einfach instabil und wackelig ist. Schade, dass MS nicht zusätzlich noch eine Tastatur mit Scharnier anbietet. Beim Transformer hast du jedoch ein ordentliches Scharnier, sodass du sowohl Tablet als auch Netbook in einem hast! Der Preis ist ebenfalls sehr attraktiv: Kurz über 300 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben