Windows sagt "Keine Verbindung zum Netzwerk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab noch kein Mainboard (Bios), welches einen Onboard NetzwerkAdapter hat,
gesehen wo man diesen im BIOS nicht de/aktivieren kann.
Und ist der An, dann sollte er zumindest als unbekannter NetzwerkAdapter im Gerätemanager erscheinen,
ausser Windows wäre zerschossen. Und für die Realteks bringt Windows 10 ja in der Regel Treiber mit.
Da ist wohl was im Busch bei der gebraucht gekauften Kiste (Mainboard/Bios).
Ergänzung ()

Was ist eigtl. "Lan Power Enable" in seinem Bios, steht nichts im Handbuch.

LPE.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gedacht, dass das mit Wake-on-LAN zu tun hat. Aber man findet weder im Handbuch, noch bei anderen Handbüchern noch via Google sinnvolles.

Sowas liebe ich:
1651085335097.png

Ich meine da kann man sich die Dokumentation auch ganz sparen.

Eigentlich bin ich imt AsRock-Boards ja meist zufrieden, aber was die an Handbüchern abliefern, das passt auf keine Kuhhaut.
 
Nickel schrieb:
Also ich hab noch kein Mainboard (Bios), welches einen Onboard NetzwerkAdapter hat,
gesehen wo man diesen im BIOS nicht de/aktivieren kann.

Dann hast Du noch nie die Geraete der Business-Klasse von Fujitsu oder Dell in der Mache gehabt.
Von denen gab es genug wo Du den onboard NIC per BIOS deaktivieren konntest.
Und ganz ehrlich, ich hab dieses Feature geliebt.
 
BFF schrieb:
wo Du den onboard NIC per BIOS deaktivieren konntest.
Und ganz ehrlich, ich hab dieses Feature geliebt.
Ich schrieb doch "nicht de/aktivieren". (also, wo man deaktivieren und aktivieren kann).
Ok, das / ist leicht zu übersehen.
 
Ich frag mich ja die ganze Zeit, ob da irgendein Gerät mit dem IRQ den NIC disabled.
Aber da steck ich schon seit Jahren nicht mehr tief genug in der Materie.
Es war ja nur früher gerade bei Anbietern wie ASROCK und diesen ganzen Mini-Boards so,
dass der Chip aufs mindeste runtergeshrinkt wurde. Und kaum steckst du 2 Geräte mehr als vorgesehen,
gehen irgendwo anders die Lampen aus.

Ich bin aber Minimal-Setup gefahren. Also da hing wirklich nur ne Maus und Tastatur dran.
Das NT könnte ich noch tauschen. Aber es hat ja auch keiner was in Richtung
Leistungsdefizit gemutmaßt.

Deshalb hab ich jetz nur noch englische Foren nach Problemen mit diesem Board gegooglet.

Kondensatoren sind heutzutage alle Solid. Die sehen gut aus.
Und ohne Anweisung würde ich jetz keinen Spannungsmesser irgendwo dran halten.

[Update]
https://forums.tomshardware.com/threads/ethernet-not-working.3563491/

mindestens 1 weiterer sehr ähnlicher Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mal mit dem "blockieren" durch ein Geraet.
Einfacher Gegentest das es nicht das Windows-OS sit ist imer noch Brett, CPU, RAM, GPU und dann booten mit einem Live-Linux. Wenn dann die Netzwerkkarte funktioniert ist es das OS. Ich geh nicht davon aus und warte mal ab was der Verkaeufer so sagt. Zumal die LED im Port auch blinken wenn das Teil funktioniert ohne OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Necromancer schrieb:
Ich frag mich ja die ganze Zeit, ob da irgendein Gerät mit dem IRQ den NIC disabled.
Vergiss es, das ist schon seit Jahren kein Thema mehr,
auch die Ressourcen eines modernen Betriebssystems reichen massig und werden intelligent vergeben.
 
Das Gerät müsste aber trotzdem im Gerätemanager erscheinen,
ohne Treiber - als unbekannter NetzwerkAdapter, ganz oben,
mit Treiber oder Problem Treiber, unter Netzwerkadapter mit Ausrufezeichen, Hinweis.
Bei dir ist aber wohl gar nichts.
Ergänzung ()

Necromancer schrieb:
Windows hat doch seit 10 so 'ne "ich setz die ganze Installation zurück"-Option, ne?
Ja, bei 8 auch schon:

"windows 10 zurücksetzen"
 
Gib doch mal Auskunft zu
  • CMOS-Reset
  • Gerätemanager (komplett!)
  • UEFI (Optionen der onboard devices); hier kann man auch Screenshots machen, meist mit F12 auf USB-Stick/FAT32

LAN Power Enable -> könnte der Port Strom für PoE-Geräte bereitstellen? :confused_alt:
Wenn nicht wird's ne Stromsparfunktion sein
 
Unbenannt.png


CMOS Reset hab ich gemacht (extra geschrieben), ohne Erfolg.
Geräte-Manager ist ohne Auffälligkeiten.
Und im UEFI fehlt die Option den NIC zu disable/enablen.
 

Anhänge

  • 220428024343.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 86
  • 220428024352.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 86
Schmeiß mal alle Netzwerk Geräte raus, also deinstallieren vielleicht ist irgendwie doch ein falscher Treiber drin oder Windows komplett neu aufsetzen dann kannst dir auch zu 100% sicher sein das die Hardware defekt ist.
 
Sieht wirklich aus, als hätte das Board nie eine Netzwerkkarte gehabt. :D

Bei meinem Asus-Board ist die Option zum Deaktivieren der Netzwerkkarte unter Erweitert - Onboard-Gerätekonfiguration - Realtek LAN-Controller (deutsch) zu finden.

Asus-Prime-B450M-A_Erweitert_Onboard-Devices_Realtek-LAN.png


Du hast sicherlich auch nichts eingesetzt oder angeschlossen, was dem Chip die Ressourcen rauben könnte? :rolleyes:
 
eYc schrieb:
Sieht wirklich aus, als hätte das Board nie eine Netzwerkkarte gehabt. :D

Bei meinem Asus-Board ist die Option zum Deaktivieren der Netzwerkkarte ..
Er hat aber angeblich ein ASRock und das hat einen Realtek Gigabit LAN.
Vegeta59 schrieb:
Schmeiß mal alle Netzwerk Geräte raus, also deinstallieren vielleicht ist irgendwie doch ein falscher Treiber
Das sind nur virtuelle (Software) Geräte und Windows installiert keine falschen Treiber.
 
Nickel schrieb:
Er hat aber angeblich ein ASRock und das hat einen Realtek Gigabit LAN.
Ich weiß, ist ja auf den Screens auch zu sehen. Nur was dort NICHT zu sehen ist (ebenfalls unter onboard-Devices, zusammen mit HD Audio) ist der onboard-LAN Chip. ;)
Und ich habe natürlich ebenfalls Gigabit LAN mit RTL8111H, auch wenn da nur "LAN" im BIOS des
PRIME B450M-A steht. :cool_alt: Ist ja egal, wenn's nur einen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben