Windows sagt "Keine Verbindung zum Netzwerk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
omavoss schrieb:
Wie und was hast Du da gemacht?

Bitte die Prozedur laut Handbuch durchführen. Danach die Werkseinstellungen ins UEFI laden.

IMO gibt es keinen Unterschied zwischen "BIOS zurücksetzen" und "Clear CMOS".

Außer man meint vielleicht mit BIOS zurücksetzen" die UEFI-Default-Einstellungen laden. Präzisere Angaben wären sehr hilfreich, denn "BIOS zurücksetzen" ist gleichbedeutend mit "Clear CMOS".
1) Werkseinstellungen ins UEFI geladen

danach vom Strom getrennt, die Batterie rausgenommen, gewartet, eingesetzt und wieder eingeschaltet.

Ja, prinzipiell sollte es keinen Unterschied machen, aber...
Ich wollte es einfach der Vollständigkeit halber gemacht haben.

Natürlich leuchtet immernoch kein Lämpchen.
Ich werde morgen den PC beim Verkäufer für 1-2 Std abgeben.
Und wenn er zu dem gleichen Resultat kommt, einen Preisnachlass aushandeln.

Aber nur mal für `s Protokoll:
Das ist das erste Mal, dass ich sowas sehe. Ich kann's immernoch nicht glauben.
 
Also Defaults im BIOS zu laden reicht vollkommen.
Ich würde mal ein Live-Linux nehmen und davon booten und schauen, ob sich da was tut - auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Und wtf was ist denn das? oO (also nicht an den TE gerichtet, sondern an AMD/AsRock)
1651007070646.png
 
Vielleicht ein Controller für jede Ader des Kabels? (So, genug gewitzelt von meiner Seite)
 
Mach mal ein BIOS Update, einwandfreien BIOS reset hast du dann auch.
Beachte aber die Hinweise auf die CPUs und nimm kein "Windows 11 Bios",
nimm "Ver. 4.70" z.B..
 
Und warum kein "Windows 11"-BIOS? Ich lese nicht, dass der Support für Windows 10 entfernt worden wäre, eine Erklärung, warum das (nicht) gemacht werden sollte, wäre dann schon sinnvoll.
 
Hab schon öfter von Problemen gelesen mit solchen Bios Versionen auch was TPM betrifft.
Je nachdem wie alt seine Bios Version ist, reicht ja erst mal "Ver. 4.70".
Nur halt unbedingt die Hinweise bezgl. den CPUs beachten.
 
Hier werden die Einstellungen für Windows 11 im UEFI zum Standard:
Secure Boot - dann CSM AUS, TPM An und, das war's dann wohl auch.
Darum in Anführungsstrichen - "Windows 11 Bios".
Ergänzung ()

Es steht aber dann jeweils beim BIOS Download dabei,
"Support Microsoft Windows 11" wie in seinem Fall,
bei anderen Hersteller auch so oder ähnlich.
 
Necromancer schrieb:
Ich hab mir gerade einen guten Gebrauchten gekauft.
Dann frag mal den Verkäufer, was der dazu meint, zu dem Problem.
Den Treiber für den Realtek bringt übrigens Windows mit.
 
Es würde leider immer noch nicht aus dem BIOS heraus getestet ob dann eine Verbindung zum Update Server aufgebaut werden kann.
 
Moin moin , ist das tatsächlich ein Hardware Problem ??
wie wärs mit sfc /scannow , einmal durch Jaggen
 
Jemand anderes und ich haben ja schon ein Live-Linux empfohlen, das wäre auch ein guter Test, um Treiber-/Software-Probleme auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Necromancer schrieb:
Werkseinstellungen ins UEFI geladen
Und wie sieht's jetzt im Gerätemanager aus? Immer noch keine Netzwerkkarte? Da sollte ein Realtek PCIe GBE Family Controller (oder ähnliches) auftauchen, so wie's oben im Screenshot von redjack1000 zu sehen ist.
Es muss ja im BIOS/UEFI auch Optionen dazu geben. Ist da nichts? :confused_alt:
Necromancer schrieb:
Natürlich leuchtet immernoch kein Lämpchen.
Auch sicher ein funktionierendes LAN-Kabel angeschlossen, welches auf der anderen Seite mit einem ebenfalls funktionierenden Switch, Router, .... verbunden ist?
 
Necromancer schrieb:
1) Werkseinstellungen ins UEFI geladen

danach vom Strom getrennt, die Batterie rausgenommen, gewartet, eingesetzt und wieder eingeschaltet.
Ich bin mir sicher, dass das so NICHT im Handbuch steht. Lies bitte im Handbuch die Passagen zu Clear-CMOS und handle danach. Denn erst so kommt das BIOS in einen definierten Zustand. Es kann sein, dass unmittelbar danach immer noch kein Erfolg eintritt, aber das wäre zumindest eine stabile Ausgangssituation für die weitere Fehlersuche.
 
Spätestens nach dem UEFI-Update (wenn er es eingespielt hat), hat er eh wieder Defaults geladen. Das erneute Zurücksetzen des CMOS kann er sich getrost sparen.
 
Ganz früher sollte man sogar vor und nach einem BIOS Update,
Jumper setzen für CmosClear.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Spätestens nach dem UEFI-Update (wenn er es eingespielt hat), hat er eh wieder Defaults geladen.
Aber das ist nur ein Soft-Reset.
 
https://www.manualslib.de/manual/850360/Asrock-B450M-Hdv-R4-0.html?page=17#manual
CLRMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short the pins on CLRMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action. Please be noted that the password, date, time, and user default profile will be cleared only if the CMOS battery is removed. Please remember toremove the jumper cap after clearing the CMOS.
Ich glaube ja nicht mehr daran, dass es etwas bringt, wenn der TO schon BIOS-Defaults geladen hat, würde es aber auch besser genau nach Anleitung im Handbuch zum Board durchführen.

@Necromancer Wie sieht's denn jetzt aus im UEFI bzgl. des onboard LAN-Chips, und im Gerätemanager?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben