Windows Server 2012/2016 oder Windows 10

deeagee

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Moin moin,

ich habe eine Frage:
Ich möchte gerne einen Rechner ins Netzwerk stellen wo ich mehrere Win10-Umgebungen haben.
Diese sollen dann via Remote-Desktop, alle gleichzeitig, bedient werden können.

1. Umgebung: Win10 für Programm A,B,C -> Benutzer 1
2. Umgebung: Win10 für Programm D,E,F -> Benutzer 2
3. Umgebung: Win10 für Netzwerktools (FAX-Server/Print-Server etc..) -> Benutzer 3
4. Umgebung: Win 10 für Development (Tomcat/MySQL/Jenkins etc..) -> Benutzer 4

Was benötige ich dafür? Bzw. welche ist die sinnvollste Lösung.
Reicht hier 1 x Win10 mit mehreren Benutzer oder benötige ich Windows Server2012? oder Windows Server2016?
Auch auf der Microsoft Seite kann ich nicht wirklich erkennen welche Version ich dafür brauche.

Eine Maschine ist schon vorhanden (2x Xeon E5645 Six Core 2.40 GHz, 16 GB DDR3 RAM)

Besten Dank für eure Hilfe

Daniel
 
Wenn die Benutzer gleichzeitig arbeiten sollen, dann brauchst eine Remotedesktopserver Lizenz und User-CALs, was recht teuer ist...
 
Alternativ virtualisierst du mit VMWare, Virtualbox oder HyperV.
Dann installierst du einfach 4 mal Windows (und aktivierst den normalen Remotedesktop) und jeder User hat seine eigene Umgebung.

In PRIVATEN Umgebungen kann man auch für Win 10 und 7 die "Concurrent Sessions" aktivieren (http://woshub.com/how-to-allow-multiple-rdp-sessions-in-windows-10/), womit sich dann mehrere User gleichzeitig verbinden können. Kleine Grauzone weil diese Funktion normalerweise überhaupt nicht zur Verfügung steht unter den Client-Betriebssystemen.
Also ähnliches Prinzip wie mit nem ordentlichen Server Betriebssystem, hat allerding den Nachteil das natürlich alle User dann wirklich auf dem gleichen System arbeiten. Könnte nervig werden die Rechte entsprechend zu verwalten.
 
Oder du verwendest HyperV vom Server 2012/2016 und lässt das als VM Host laufen... ^^ Dann eben 4 Virtuelle Win10 Maschinen -> Fertig...
 
Du kannst dir auch den kostenlosen XenServer holen und die 4 VMs damit virtualisieren. Du brauchst dann aber ne Maschine außerhalb, um das nötige XenCenter laufen lassen zu können.
Außerdem solltest du den Speicher etwas aufstocken, 16GB für Host und 4 VMs ist etwas dünn. Auf dem Gebraucht-/Refurbished-Markt bekommst du recht günstig DDR3 ECC Reg Module.

Wenn du einen 2012/2016er Server auf's Blech installierst und die 4 Maschinen visualisierst, brauchst du weitere Lizenzen. Mit dem Standard-Server darft du nur 2 VMs mit dem gleichen Key betreiben.
 
Danke für die Antworten.

Das mit den XenServer hört sich gut an und schein die günstigste Lösung zu sein.
Hab mich bei der Maschine vertan, diese hat 32 GB Ram. Denke das sollte erstmal reichen.

Nebula123 schrieb:
Wenn du einen 2012/2016er Server auf's Blech installierst und die 4 Maschinen visualisierst, brauchst du weitere Lizenzen. Mit dem Standard-Server darft du nur 2 VMs mit dem gleichen Key betreiben.

Was für weitere Lizenzen? Win10 Lizenzen oder User-CALs?
 
D.h. ich brauche Windows Server 2016 (Standard? Essentials?) vier mal WIN10-Lizenz dazu vier RDS User-CALs plus vier VDA-Lizenzen? Puhh, kompliziert :confused_alt:
 
Hast du schon irgendwelche Lizenzen rumliegen, die du nutzen kannst?
Ergänzung ()

Korrigiert mich einer wenn ich falsch liege:
du könntest einen Standard 2012R2/2016-Server nehmen. Auf dem aktivierst du Hyper-V und installierst 2 VMs (auch Standard-Server, gleicher PK wie der physische Server). Auf die 1. VM installierst du die Programme von User 1+2 und auf der 2. VM die von User 3+4.
Da 2 gleichzeitige RDP-Verbindungen erlaubt sind können alle 4 User arbeiten und du bräuchstest nur eine Server 2012R2/2016 Standard-Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei enthaltenen Verbindungen gelten nur für administrative Zugriffe auf die Server. Produktive Arbeiten mit auf den Servern installierter Anwendungssoftware sind durch die enthaltenen Verbindungen nicht lizenziert.
 
Dann also eine Server Standard-Lizenz und ein 5er Pack RDS User CALs?
 
Anstatt Xen tut es auch jedes Linux + KVM, dann brauchst keine extra Kiste für das XenCenter. Wenn du keine/geringe Grundkenntnis mit Linux hast, würde ich mir eine fertige Lösung wie z.B. Proxmox ansehen. Wenn du auf Support verzichten kannst, brauchst da auch keine Lizenz.

Ob du aber mit einem 5er Pack RDS User CALs auf 4 verschiedene Systeme zugreifen kannst/darfst weiß ich nicht. Die RDS CALs sind ja auch eher für einen Terminal Server (oder eben mehrere) mit konfigurierter RDS Rolle inkl. Lizenz-Dienst zugeschnitten wo dann die CALs eben in der Lizenzrolle einträgst. Alles sehr eklig, v.a. wenn du als "Server" Win 10 verwenden willst.
 
Danke für Eure Hilfe.
Mir wurde von einem Bekannten auch Proxmox empfohlen. Ich werde das mal antesten.
 
Da du eh Windows Server Lizenzen besorgen müsstest, denke ich nicht dass Proxmox hier der beste Kandidat ist.
 
Zurück
Oben