Windows Server 2012 R2 Windows Server 2012 R2 Klonen..

EnterButton

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
176
Moin zusammen,

ein bekannter betreibt momentan einen Windows Server 2012 R2 auf einem Notebook, ja bitte nicht gleich lachen... ;)
Er hatte sich jetzt aus Eigeninitiative, einen richtigen Server bestellt und möchte gerne einfach das NB gegen den Srv tauschen.
Bisher hatte ich mit Clonezilla erfolgreich Win7, Win8 Systeme geklont, da aber auf dem Server sich der DC samt AD, DHCP, DNS und SQL Datenbank befindet weiß ich nicht so wirklich, ob man das ganze so einfach von dem einen Blech aufs andere rüber Klonen kann ohne etwas kaputt zu machen.
Hat jemand schon mal so etwas erfolgreich ausgeführt bzw. kann mir ein paar Tipps geben wie man die Sache angehen sollte ?
Übrigens mit Virtualisierung wollen wir erst mal nicht anfangen, zunächst reicht es aus den Server zu Klonen, wenn möglich..
(Außerdem empfiehlt es sich nicht, soweit ich weiß einen DC zu virtualisieren...? :p)

MfG
 
Das mit der DC Virtualisierung kann man mittlerweile ohne Probleme machen... ist auch von MS Supported wenn auch empfohlen wird das man einen DC als Physik laufen lassen sollte... es wird aber auch empfohlen mindestens zwei DC's zu haben also könnt ihr den einen ruhig Virtualisieren...

Grundsätzlich klonen ist nix... neu installieren den Server in die Domain aufnehmen und dann zum DC hochstufen... dann Synchronisieren lassen schauen das alle rollen sauber sind und denn alten DC sauber zum Member Server abstufen und dann killen...

Wenn ihr eh schon echtes Server Blech kauft... dann Virtualisiert die Kiste einfach man ist dann später einfach Flexibler und man hat ein paar andere schöne vorteile.
 
Revolution schrieb:
Wenn ihr eh schon echtes Server Blech kauft... dann Virtualisiert die Kiste einfach man ist dann später einfach Flexibler und man hat ein paar andere schöne vorteile.

Absolutes +1

Auch wenn momentan oder überhaupt nur eine VM auf dem Server läuft, man hat durch die Virtualisierung nur Vorteile (z.B. einfaches Backup, Snapshots, leichtes erweitern von Ressourcen usw.) Und ihr müsstet/solltet die Kiste sowieso neu aufsetzen, da kann man das auch gleich in einer VM machen
 
Moin!

schwierig, schwierig - direkte Migration von Blech auf Blech ist mit dem DC nicht ganz ohne (sollte aber funktionieren...).
Generell würde ich erstmal ein Backup erstellen!

Warum keine Virtualisierung? Macht bei der Vielzahl an Diensten eh Sinn.

Welche Serverversion setzt ihr ein? Standard oder Datacenter? Wieviel Cores sind lizenziert?

mit dem Tool disk2vhd kann man aus einer beliebigen HDD eine virtuelle Festplatte generieren.
 
Danke für die Tipps, dann wird das echt doch ein Akt... -.-
Bin halt nicht der große Windows Administrator aber denke das dürfte nicht zu schwierig werden.. Bis auf die SQL Datenbank.. Aber okay wir schauen mal... :D

Was sagt Ihr zur KVM Virtualisierung?
Habe bisher nur mit VMware gearbeitet aber die will ich dem bekannten jetzt für seine Zwecke besonders vom Preislichen nicht ans Bein binden...
Ergänzung ()

implosion schrieb:
schwierig, schwierig - direkte Migration von Blech auf Blech ist mit dem DC nicht ganz ohne (sollte aber funktionieren...).
Generell würde ich erstmal ein Backup erstellen!

Warum keine Virtualisierung? Macht bei der Vielzahl an Diensten eh Sinn.

Ja habt mich überredet, wollte mir die Arbeit leichter machen..

Welche Serverversion setzt ihr ein? Standard oder Datacenter? Wieviel Cores sind lizenziert?

Standard, bisher nur einer glaub ich.
Das hier müsste der Server sein.

mit dem Tool disk2vhd kann man aus einer beliebigen HDD eine virtuelle Festplatte generieren.

Okay gut zu wissen, mit Clonezilla gehts nicht so einfach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KVM funktioniert, ESXI funktioniert, VirtualBox Headless funktioniert usw.

Mein Favorit zur Virtualisierung im Serverbereich ist HyperV.

Mit einer SRV 2012 R2 Standardlizenz (Lizenz auf dem Host), kann man 2 virtuelle Maschinen (also auch SRV 2012 R2 Standard (kostenlos)) betreiben. Bei SRV 2012 R2 Datacenter sind beliebig viele virtuelle Maschinen unter SRV 2012 R2 Standard frei.

siehe: https://social.technet.microsoft.co...lation-und-lizenzfrage?forum=windowsserver8de

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/windows-server.aspx#tab=3

https://www.hagel-it.de/files/Windows-Server-2012-R2-Datenblatt-Lizenzierung.pdf
 
Danke dir, oh man hab ich bock auf das Windows Lizenzmanagement...
Also wie läuft das mit der Virtualisierung bei Windows, muss da doch auch einen Hypervisor geben..?
Habe leider damit bisher noch nichts gemacht...

Und wenn ich mit dem Tool aus der Festplatte entsprechend eine Virtuelle mache, die dann in die Virtualisierte Umgebung einspiele, ist doch genau das selbe Problem als wenn ich hart von einem aufs andere Blech klone ?
 
EnterButton schrieb:
Danke dir, oh man hab ich bock auf das Windows Lizenzmanagement...
Also wie läuft das mit der Virtualisierung bei Windows, muss da doch auch einen Hypervisor geben..?
Habe leider damit bisher noch nichts gemacht...
Free Hyper-V installieren und fertig ists, dann mussst du dich wie überall anders nur noch um die Lizensierung der Gäste kümmern. Ansonsten ist Hyper-V der Hypervisor, oder worauf zielt deine Frage?
 
Ah okay, ja genau das reicht mir schon.
Habe wie gesagt noch nie mit Windowslösungen virtualisiert, aber ist das jetzt die Nummer 1 Empfehlung oder doch lieber etwas anderes ?

Grade mal bisschen schlau gemacht, das wird also auf dem 2012 R2 als Feature installiert..
D.h der 2012 R2 dient dann als Hypervisor und unter dem werden dann die virtuellen Maschinen erstellt.

Okay, gibts noch was zu beachten ?
Ansonsten mach ich mich die Tage da mal so dran..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten:

Installier nur den Free Hyper-V und spare dir damit den ganzen sinnlosen Balast.
 
Wenn dann bitte Windows Server 2012 R2 als Core-Installation, er hat ja eine Lizenz, also kann er die ruhig auch benutzen

Ich finde allerdings es soll der Admin entscheiden ob er eine GUI haben will oder nicht. Vor allem bei einem Standalone Hyper-V Host ohne SCVMM oder ähnliches finde ich eine GUI schon praktisch
 
Okay klingt logisch, wie schaut es denn nun mit der virtualisierung der vorhandenen Maschine aus ?
Kann ich das mit dem Tool machen oder doch alles neu installieren ?
 
Du hast einen einzelnen DC? Dann sollte es mit Disk2vhd oder dem Microsoft Virtual Machine Converter funktionieren

Ich würde allerdings, wie auch schon vorgeschlagen, einen zweiten DC hochziehen und synchronisieren lassen und den SQL-Server dann auf einer extra VM ebenfalls neu aufsetzen
 
Okay danke für den Hinweis, ich probiere es einfach mal aus und wenns nicht gehen sollte den Server zu virtualisieren komme ich eh nicht drum herum. :)

Genau, auf dem DC läuft auch neben dem AD, ein DHCP, DNS und die SQL Datenbank...
Das hätte ich auch vor gehabt, die SQL Datenbank irgendwann vom DC auf einen eigenen Server/VM umzuziehen..

Habt mir auf jeden fall weiter geholfen, kann ja mal berichten was aus der ganzen Nummer geworden ist. :)
 
1) Das Blech mit Windows Server 2012 R2 Standard mit GUI installieren
2) Die Rolle Hyper-V hinzufügen - sonst gar nichts
3) Hyper-V so anpassen dass die virtuellen Maschinen & VHDX auf einer anderen Partition liegen als auf C:; auf C: hat nichts zu liegen außer Windows und ggf. Management/Backup-Software
4) Eine VM als DC/DNS/DHCP hochziehen, mit der vorhandenen Domäne syncen; wenn das durch ist, den neuen DC alle FSMOs geben und den alten DC demoten
5) Eine VM als Datenbank-Server hochziehen.

Hyper-V Core ist ein ziemliches Gefrickel wenn der Standalone laufen soll.
Eine Server 2012 R2-Lizenz ist anscheinend bereits vorhanden und kann dafür genutzt werden. Sowohl für den Hyper-V als auch für die 2 VMs. Obacht: Der Hyper-V darf ausschließlich die Hyper-V-Rolle haben, sonst verlierst du bei Standard ein Virtualisierungsrecht.
 
Hey t-6,

danke für die Ausführung, in wie fern Gefrickel ?
Hört sich eig. relativ komfortabel an..

Am Wochenende geh ich das mal an..
 
Er meint die Core-Installation, also ohne GUI. Du hast zwar einen rudimentären Assisstenten, der dir bei der Konfiguration der wichtigsten Dinge hilft, aber alles andere muss über die PowerShell installiert und konfiguriert werden (oder ggf. über einen zweiten Server/Workstation, der die Konsole installiert hat)
 
Ja dann installier ich den Server einfach mit GUI, haue die Hyper-V Rolle drauf und die Sache hat sich erledigt mit dem Gefrickel oder muss ich noch nachträglich das ein oder andere mit der PS nach ziehen ?
 
Zurück
Oben