Windows Server 2012 unter KVM

larshamm

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Windows Server 2012 unter Proxmox genauer gesagt KVM.
Als Treiber habe ich die Standard Treiber verwendet.

Die VM verfügt über ausreichend Performance d.h. 8 GB RAM und volle Quad Core Leistung.

Der Hostserver verfügt über eine 1GBit Anbindung und ist durch mich gemietet. Die andere Linux VM verbraucht kaum Rechen und Internetleistung.
Auch die Windows VM verbraucht wenig Performance.

Alles läuft super nur eine Sache fällt mir auf: Die Netzwerk Geschindigkeit wird bei Windows nicht angezeigt. Eine Speedtest liefert aber fast die gesamten 1 GBit Leistung.

Problem: Sobald ich mit FTP etwas auf den Windows Server schiebe oder herunterlade brucht die gesamte Anbindung förmlich zusammen d.h. alle Server u.a Games laufen nicht mehr.

Der FTP Vorgang läuft dabei aber nicht mal mit voller Leistung da ich z.B. zuhause ja keine 1GBit Anbindung habe.

Auch Limitierungen im FTP Programm haben keinen Effekt. Auf den FTP Transfer schon aber dennoch schmiert mir sonst die Leistung weg.

Wie kann das sein ?

Nochmal: Tritt nur auf bei FTP und auch dann wenn der FTP gar nicht 100 % der Leitung nutzen kann.

Wie ist die CPU last während des FTP transfers?
vielleicht läuft da ja was schief und der FTP Server dienst lastet die CPU komplett aus

Eventuell sind die Festplatten am Ende. Wenn zu viel I/O-Last drauf ist und die anderen Dienste dann auch noch was lesen möchten, dann ist irgendwann auch mal Schluss. Überprüfen kannst du das, indem du während eines FTP-Transfers mal im Linux iostat aufrufst.

VG
BassT

Hallo,

die CPU Last ist beinahe im idle. ca. 2 - 10 %
edit: Es handelt sich um eine Linux VM

Im Hostsystem(das ist dann natürlich Linux) habe ich folgenden Output bei IoStats...

iostats.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Welchen FTP Server wendest du auf deinem Windows Server 2012?
Aktive oder passiver Verbindungsaufbau? Teilt dein Client beim Transfer die Datei in kleinere Chunks?

Es handelt sich um Filezilla Server oder auch den in Windows inkludierten(wobei mir dort die Einrichtung schwer fällt)

Als Clients kommen Filezilla und WINSCP bei mehreren Usern zum Einsatz. Diese nutzen den FTP Unabhängig voneinander.

Es wird sowohl aktiver als auch passiver Modus verwendet. Chunknutzung wäre mir nicht bekannt.

Die Firewall sollte auch korrekt eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Screenshot während der Übertragung erstellt worden?
Lädst du eine große Datei oder viele kleine?

Gruß.

große Dateien und ja während der Übertragung auf dem Hostsystem.

Dass die Übertragungsrate vom Netzwerk nicht angezeigt wurde hatt ich auch bei einem virtualisierten (sowohl unter Xen als auch KVM) Windows 8 (bei 7 hats einwandfrei geklappt) mit einer emulierten e1000. Bin dann auf das VirtIO-Backend mit gplpv-Treibern im Windows umgestiegen und die Übertragungsraten wurden angezeigt.

Kein Plan, was da verbockt wurde, ich bin jedenfalls mit der jetzigen Lösung mehr als zufrieden. Vielleicht hilft es dir auch weiter.

Kann ich denn nachträglich auf VirtIO umsteigen oder muss die VM neu angelegt werden?

Wie ist das da mit den Treibern hatte gehört das ich da eigene Treiber brauche da Windows die nicht an Bord hat?

Nachträglich geht, ist kein Problem (hab ich auch gemacht) - schließlich ist das ja auch nur ne Treiberinstallation unter Windows und ne Änderung der VM-Parameter aufm Host.

Signierte Treiber bekommst von http://wiki.univention.de/index.php?title=Installing-signed-GPLPV-drivers . Da kannst dann auswählen, welche Treiber du alles installieren möchtest. Für deine Zwecke wird der Netzwerktreiber ja erstmal ausreichend sein. Wenn du später noch lustig bist, kannst ja dann auch mal darüber nachdenken, auch die Festplattenzugriffe zu paravirtualisieren, allerdings ist der größte Leistungsschub an der Stelle immer noch, ein LVM zu verwenden, aber das ist ja ein anderes Thema....

Edit: das oben ist der Link für die pv-Treiber von Xen. Für VirtIO ist folgender der Richtige: http://alt.fedoraproject.org/pub/alt/virtio-win/latest/images/
Da muss man dann das ISO als CD einbinden und bei der Geräteinstallation die CD dann als Quelle für die Treiber angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe mal nachträglich die LAN Treiber auf VirtIO umgestellt.

Nun habe ich auch wieder die Bandbreitenanzeige in Windows und das Problem scheint bisher behoben zu sein.

Sollte es erneut auftreten werde ich mich nochmals melden.

Vielen Dank für die Infos und Hilfe.

Zurück
Oben