Windows Server 2016 hängt sich auf

micjun18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.075
Hallo zusammen,
ich wollte meinen Homeserver (Plex, DVBViewer-Server, 2xVM:TS-Server, Webserver) von Windows Server 2012R2 auf Windows Server 2016 upgraden, dazu hab ich zunächst den RAM und eine 2. SSD eingebaut (identische RAM-Module von eBay besorgt und eine Crucial MX500 250GB) und dann auf einer weiteren SSD, die ich noch rumliegen hatte (m4 64GB) Windows Server 2016 installiert (via ISO-File per IPMI). Während dem 1. Installationsversuch war auf der IPMI-KVM-Konsole nachdem ich Ziellaufwerk und Productkey eingegeben hab nach einiger Zeit der Installation (lief nebenbei) nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen und ich musste erneut installieren. Beim 2. Versuch lief alles glatt konnte booten und alles einrichten. Seit der Neuinstallation ist der Server nun aber mehrmals komplett eingefroren.

folgende Hardware wird verwendet:
Intel Xeon E3-1265L v2, 4x 2.50GHz
Supermicro X9SCM-F
4x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9, ECC (vorher 2x)
Intel Pro/1000 PT Quad port Gigabit PCIe x4 Low Profile
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B) (alte Systemplatte)
Crucial m4 64GB, SATA (neue Systemplatte)
Crucial MX500 250GB (für die VMs)

Also erstmal wieder alte Systemplatte rein und jetzt läuft wieder Windows Server 2012R2.
Zur Fehlersuche hab ich zunächst auf den neuen RAM und die m4 SSD getippt aber MEMTEST ist anstandslos durchgelaufen und bei der m4 waren die SMART-Werte alle im grünen Bereich

Nächster Versuch wäre die Installation auf der Samsung 830, aber ich will mir das Tor zurück noch aufhalten ohne ein Backup einspielen zu müssen. Vorerst schau ich mal ob der neue RAM im alten System Probleme macht.

Hat noch jemand einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht denn was im Ereignislog? Wird eine Memory.dmp erzeugt? Dann mal mit bluescreenview ansehen. Eventuell ist es ein Treiber der Probleme macht.
 
hab jetzt nochmal ein Anlauf versucht und gesehen dass nen neueres Bios verfügbar war. Diesmal zudem via USB-Stick installiert und UEFI Modus, mal schauen was passiert, Installation lief glatt bisher
 
war scheinbar die alte SSD ...hab jetzt das die MX500 zur Hauptplatte gemacht und damit geht alles so wie vorher auf 2012R2
 
Zurück
Oben