• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows-Sicherung, GB-Kapazität auf Datenträger?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

OS auf Laptop ist Windows 10 Home (Online-Update von Win7)

Ich wollte jetzt eine Windows-Sicherung machen.

Nach der 5. DVD (je 4,7GB) habe ich nach ca. 30% „Fortschritt“ abgebrochen,
weil ich im Moment keine DVD‘s mehr habe und mir die Sache auch zu „dumm“ wurde.

Die Festplatte hat ca. 680GB und ist zu ca. 370GB belegt.

Bedeutet das per „Milchmädchen-Rechung“:
Das ich bei den ca. 370GB geteilt durch 4,7GB (je DVD) dafür ca. 78 DVD‘s benötige?
Oder ca. 20 DVD’s (da nach ca. 30% „Fortschritt“ 5 DVD’s verbraucht?

Ich würde die Windows-Sicherung auch (lieber) gern mit einem USB-Stick machen,
aber welche GB-Kapazität sollte der Stick MINDESTENS haben?
(Stick müsste ich mir erst zulegen)

Oder benötige ich eine externe Festplatte für diese Windows-Sicherung?

Ich bin kein IT’ler, deshalb meine vielleicht etwas „einfache Fragestellung“

Danke Vorab

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch drauf an , was einem wichtig ist.
Am wichtigsten ist natürlich die Partition mit dem Betriebssystem, alles andere kann/muss , je nachdem, was man will.
Würde als Backup Lösung eine HDD nehmen, die mindestens 2-3 mal so gross ist wie die SSD.
Falls noch andere Daten oder Filme draufsollen, entsprechend grösser.
Um ein Gesamtsystem zu sichern, dann ich Richtung NAS.

Aber(20 oder mehr) DVD brennen ?? Wer macht sowas ??

Im Zweifel brauchst Du tatsächlich so viele DVDs. Allerdings wird komprimiert und deshalb sollten es deutlich weniger sein. Vielleicht die Hälfte, kommt auf die Daten an.

zur Sicherung:
Wenn Du ein Systemabbild machen willst, dann nutze eine externe Festplatte.
Nach der ersten Sicherung solltest Du differentielle Sicherungen machen.

Wenn Du den Speicherplatz deutlich verringern willst, sichere nur Dokumente und eigene Dateien und keine Programme oder das Betriebssystem. Denn die kannst Du immer wieder installieren bzw. neu aufsetzen.

Eigene Erfahrung:
Nutze nicht die Windows 7 Sicherung sondern z.B. EasUs TodO Backup, Paragon Backup oder Aomei Backupper

Ich würde auf Veeam Endpoint oder ähnlich setzen. Dann auf eine externe Platte. Die erste Sicherung als Vollbackup und dann täglich inkrementell. Und dann nach 7 Tagen wieder ein Vollbackup etc. Wichtig ist, dass blockbasiert gesichert wird und nicht dateibasiert.

wood4, kauf dir eine 3,5 Zoll USB Festplatte mit 1 TB oder mehr und schau das die Festplatte ein Netzteil so wie einen Ein/Aus Schalter, dann mach zum Beispiel mit Paragon Backup & Recovery Free, Aomei Backuper Standard/Free, Macrium Reflect Free oder Easeus Todo Backups entweder deiner Gesamten Festplatte die im PC verbaut ist oder einzelne Backups der Partitionen auf der Festplatte wenn du mehr als 1 Partition hast. Anbei mal ein Link von ebay zu besagten Festplatten: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...S0&_nkw=USB+Festplatte+3,5+Zoll+1+TB&_sacat=0
@miac und gebene
Ich mache mit Paragon nur Vollbackups und keine inkrementiellen, dauert zwar länger aber man muss das erste Vollbackup nicht aufheben auf dem die inkrementiellen Backups basieren und die das brauchen bei Wiederherstellung. Wenn ich ein paar Vollbackups habe, wird das älteste auf der USB Festplatte gelöscht weil ich kein Backup zurückspielen will das schon Monate alt ist sondern immer das letzte, aktuellste Backup soll eingespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär

Ja, kann man so machen, da braucht man eben etwas Speicher.
Der TE hatte aber die Vorstellung von DVDs und USB Sticks. Deshalb der Vorschlag.

Vergiss USB Sticks und DVD's für Backups von Festplatten oder Partitionen;)da fährt er besser und im Endeffekt günstiger wenn er sich einmalig besagte USB Festplatte kauft.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie aktuell das Backup sein soll und wie viel Speicherplatz es wegnehmen darf und in welcher Zeitspanne das ganze ablaufen soll. Inkrementelle Backups unter der Woche, jeden Abend sind relativ fix gemacht, die Vollbackups dann Sonntag abend. Und dann kann man das Backup Tool meist noch so einstellen, dass es so lange sichert, bis die Platte voll ist und dann die ältesten Sicherungen löscht. So verliert man höchstens 1 Tag Arbeit wenn ein Backup nicht funktioniert ist und der PC abraucht.

Klar sind DVDs und USB Sticks nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber besser als gar nichts.

Ich würde mir in diesem Fall einfach eine große und relativ schnelle USB 3 Festplatte besorgen und dort wie ich beschrieben habe vorgehen.

Danke für alle bisherigen Antworten!

Ich werde wohl als normaler Anwender auch meinen „simplen Gedanken“ folgend,
auf eine externe HDD zurückgreifen.

sr-71 schrieb:
Am wichtigsten ist natürlich die Partition mit dem Betriebssystem,
Wie kommt man da bei Win10 (relativ) direkt, also ohne extra Software ran?

sr-71 schrieb:
Aber(20 oder mehr) DVD brennen ?? Wer macht sowas ??

Sag ich ja…
Aber wenn man auch von Win10 im Kontextmenü aufgefordert wird DVD oder Stick
zu verwenden, ist man danach schlauer.
Ich dachte vorher es wird automatisch nur eine Art „Grundsicherung“ erstellt, und/oder Daten sehr komprimiert.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nimm am besten Drittsoftware, keine Windows Bordmittel. Hier wurde schon so viel Software genannt. Acronis, Paragon, Veeam etc. such dir eine aus.

Ich nutze Veeam.
Acronis ist auch ganz gut, genauso wie Paragon. Ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nicht. Kannst natürlich kaufen und mit Paypal zahlen und schauen was passiert. Aber sieht nach Betrug aus. Würde es einfach lassen, da das nachher nur Aufwand ist.

Die sind wahrscheinlich bei dem Verkäufer so günstig weil es noch USB 2.0 und nicht USB 3.0 Festplatten sind. Wenn dich das nicht stört kannste ja zuschlagen. Hast du allerdings USB 3.0 an deinem PC wäre es schlauer du kaufst dir auch eine USB 3.0 Festplatte weil die ja viel schneller sind in Verbindung mit USB 3.0 Anschlüssen.
Ergänzung ()

Creati schrieb:
Wohl eher nicht. Kannst natürlich kaufen und mit Paypal zahlen und schauen was passiert. Aber sieht nach Betrug aus. Würde es einfach lassen, da das nachher nur Aufwand ist.
Muss nicht sein vielleicht will der Verkäufer nur die aus der Mode gekommenn und nicht mehr gefragten USB 2.0 Festplatten loskriegen.

purzelbär schrieb:
Muss nicht sein vielleicht will der Verkäufer nur die aus der Mode gekommenn und nicht mehr gefragten USB 2.0 Festplatten loskriegen.

Würde Dir zustimmen, wenn da Bewertungen vorhanden wären. Aber das sind frische Accounts ohne weitere Angaben. Weder Widerrufsrecht noch Impressum. Und dazu dann neue Festplatten? Das wäre nach meinem Ermessen schon gewerbliches Verkaufen. Das stinkt einfach komplett und es gibt keinen einzigen Punkt, der für einen seriösen Verkauf spricht.

Beide Artikel sind nicht mehr aufrufbar
(auch keine Infos wie, „Angebot wurde beendet“).

Wenn ich mich richtig erinnere stand bei beiden „Privat-Verkäufer“.

War schon komisch…

Habe „ähnliches“ schon mal in einem PKW-Forum erlebt.

Hatte dort in einem Frage-Thread PKW-Angebote verlinkt,
die mir unreell erschienen.

Diese waren daraufhin relativ blitzartig aus dem Web „verschwunden“…

Gibt es „Spionage-Software“ (wie beim Finanzamt)
die Foren nach solchen Beiträgen scannen können?:)

Technisch möglich ist alles, aber wer sollte solche Software einsetzen? Ich wüsste soweit niemanden, der eine Software einsetzen würde, um Foren danach zu durchsuchen.
eBay selbst als Plattform ergreift Maßnahmen direkt, um automatisiert solche Angebote zu erkennen und die werden dann ggf. entfernt. Oder sie werden auch einfach gemeldet.

wood4 schrieb:
Beide Artikel sind nicht mehr aufrufbar
(auch keine Infos wie, „Angebot wurde beendet“).

Wenn ich mich richtig erinnere stand bei beiden „Privat-Verkäufer“.

War schon komisch…

Habe „ähnliches“ schon mal in einem PKW-Forum erlebt.

Hatte dort in einem Frage-Thread PKW-Angebote verlinkt,
die mir unreell erschienen.

Diese waren daraufhin relativ blitzartig aus dem Web „verschwunden“…

Gibt es „Spionage-Software“ (wie beim Finanzamt)
die Foren nach solchen Beiträgen scannen können?:)
Such dir einfach einen anderen Verkäufer wo du eine USB Festplatte kaufen kannst;)und falls du noch kein Backup Programm hast, anbei 4 Freeware Backup Programme mit deutscher GUI die empfehlenswert sind:
https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
http://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
http://www.todo-backup.com/products/home/free-backup-software.htm

Zurück
Oben