Windows-Sicherung

x4v33r

Cadet 1st Year
Hallo Leute bin neu hier im Forum :cool_alt:

Also ich erstelle ein Systemabbild und eine Windows Sicherung auf meine externe HDD Festplatte Windows liegt auf einer SSD.

Im falle eines crashes oder blue screen was auch immer kann ich einfach meinen Reperaturdatenträger einlegen Festplatte anstecken und Windows wiederherstellen richtig ?
Es ist mir nämlich schon mehrmals passiert das dies nicht funktioniert hat. Windows konnte die Sicherung nicht wiederherstellen.
Muss ich beim sichern etwas beachten wenn ich von SSD zu HDD sichere ?

Lg x4v33r

Welche Backupsoftware nutzt du, die schon mehrmals nicht funktioniert hat?
Vielleicht solltest du eine andere Software nutzen?

Sollte so funktionieren. So verfahre ich schon seit Jahren mit der SSD auf der sich Windows u. Programme/ Anwendungen befinden und davon ein Systemabbild erstelle.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Erstellst du immer nur ein Systemabbild und dann die Sicherung oder immer neue Systemabbilder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich erstelle nur ein Systemabbild. Für was oder wozu soll denn die Sicherung sein?

Wieso ist oder soll die unzuverlässig sein?

Die ist hier und bei ca. 20-25 anderen PCs seit Jahren einwandfrei und fehlerlos in Funktion.

AdoK schrieb:
Wieso ist oder soll die unzuverlässig sein?
Ich habe oft in Foren gelesen, dass eine Sicherung erstellt wurde sie sich aber nicht mehr zurückspielen lies.
Außerdem bietet Easeus mehr Optionen.

Aha, also nur gelesen und nicht über einen längeren Zeitraum auch mal selber ausprobiert.

Wofür braucht man mehr Optionen um eben nur rudimentär ein .iso Abbild des System-LW mit dem Betriebssystem und den installierten Programmen/ Anwendungen zu erstellen?

Mann kann differentielle und inkrementelle Backups erzeugen weiter kann man Image komprimieren usw.

Es geht lediglich um ein ganz banales Systemabbild via .iso Image und nicht um Backup-Funktion(en)

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen obwohl einfachster Schrot bereits reicht um den Spatzen zu erlegen. ;)

Der TO hat auch geschrieben, dass die Windows-Sicherung nicht funktioniert hat, mit Easeus geht es sicher.

x4v33r schrieb:
Es ist mir nämlich schon mehrmals passiert das dies nicht funktioniert hat. Windows konnte die Sicherung nicht wiederherstellen.

Also hab jetzt Acronis installiert und mache gerade Backup.
Das heißt jetzt im ernstfall kann ich einfach einen Reperaturdatenträger von Windows einlegen und die Sicherung starten die von Acronis gemacht wurde, richtig ?

x4v33r schrieb:
Das heißt jetzt im ernstfall kann ich einfach einen Reperaturdatenträger von Windows einlegen
Nein, ganz falsch, du musst dir mit Acronis eine Recovery-CD brennen und mit der kannst du dann booten und dein System zurückspielen. Das Image solltest du am besten auf einer externen Festplatte speichern.

Noch eine frage wenn ich jetzt z.b trotzdem die Windows Sicherung benutze muss ich dann eine Recovery-CD brennen ?
Oder kommt dann die von Windows mitgelieferte Installations-CD zum Einsatz ?

x4v33r schrieb:
Wenn du das System zurückspielen willst dann wirst du eine Recovery-CD brauchen.
Aber wenn du eh schon Acronis hast dann bleibe dabei, hat ja auch Geld gekostet und brenne dir mit Acronis eine Recovery-CD.

Zurück
Oben