windows sp2 und datenzugriff !? :(

Evtl. die Firewall für die LAN-Verbindung deaktivieren ?
Hab die XP-Firewall nur für die Inet-Verbindung aktiviert.
 
tja, ich hab genau das gleiche problemchen. in der netzwerkumgebung kann er keine arbeitsgruppenrechner und netzwerkressourcen mehr anzeigen, seit ich sp2 installiert habe. man kann aber dennoch auf die freigegebenen dateien zugreifen, in dem man in der adresszeile direkt den rechner, auf den man zugreifen will, anspricht. z.b. einfach \\pc1 eintippen, wenn dein rechner pc1 heisst, ansonsten halt entsprechend anders.
trotzdem, was issn das fürn shice mit dem sp2 da?

update: hab noch ein bissle rumprobiert, es geht anscheinend nur, wenn die windows firewall nicht (wie bei mir bisher) deaktiviert ist. sprich, unter dienste -> automatisch starten einrichten, dann unter netzwerkverbindungen die firewall konfigurieren, dass datei und druckerfreigabe erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht´s genauso. verbindung über "netzlaufwerk verbinden" herstellen geht, kann auch auf die verzeichnisse des anderen rechner zugreifen (nutze die administrativen freigabe ...$) und auch vom Rechner 1 filme auf dem rechner 2 abspielen - nur wenn ich dateien von rechner 1 auf 2 kopieren will geht das nicht :(

habe auf beiden pcs win xp (frisch inst.) und sp2 drauf - die firewall ist auf beiden deaktiviert.

werde auch mal testen ob es mit deakt. firewall geht - wäre aber keine dauerlösung (habe schon einen router mit firewall - das sollte reichen :) )

naja mal schauen - vielleicht hat ja noch jemand eine bessere lösung
 
also, man kann die firewall schon abschalten, so isches net. jedoch ist es offenbar wichtig, dass der windows-firewall-dienst unter 'systemsteuerung/verwaltung/dienste' nicht deaktiviert ist.

denn nur wenn der dienst läuft, kann man bei den eigenschaften der netzwerkverbindung unter 'erweitert' die einstellungen der firewall konfigurieren. dort habe ich unter 'allgemein' die einstellung 'inaktiv - nicht empfohlen' ausgewählt, unter 'ausnahmen' nur ein häkchen bei 'datei- und druckerfreigabe' gesetzt und unter 'erweitert - netzwerkverbindungseinstellungen' die häkchen bei allen aufgelisteten netzwerkverbindungen entfernt. damit sollte die firewall aber gründlich deaktiviert sein. wie gesagt, nur der dienst an sich sollte laufen.
 
stimmt....wo du recht hast hast du recht....habe die von dir beschriebenen einstellungen gemacht und es funzt auch wenn ich die firewall nach dem einstellen wieder deaktiviere.

danke vielmals für die hilfe :daumen: - ich hätte ewig nach dieser macke im system gesucht.
habe wie schon gesagt beide rechner komplett neu installiert und glaub ich erst an tausend anderen stellen gesucht.

das komische war...ich beim versuch ein paar bilder zu kopieren begann der rechner mit dem kopieren und blieb dann im kopiervorgang "stecken" - somit wurde nur ein kleiner teil des bildes übertragen.

jetzt kann ich endlich wieder schlafen :D
 
freut mich, wenn ich behilflich sein konnte. freut mich aber noch viel mehr, dass ich mir selbst damit behilflich war ;)
tja und wenn man den dienst dannach sogar wieder deaktivieren kann, umso besser, hab ich noch gar net versucht.

gruss, kickloch
 
Re: windows sp2 und datenzugriff !? :-(

KnuddelNudel schrieb:
du musst auf den anderen rechnern auch das sp2 installieren

mmh... da bin ich mit meinem latein am ende... kannst du die daten nicht auf cd-rom brennen und in dein xp einspeisen?

dann erledige deine arbeit ohne das sp2 und wenn du fertig bist machst dus wieder druff. oder installiere auf den anderen rechner auch xp?!

versuch irgenwoher xp zu bekommen dann klappts auch mit der lan
Bitte das nächste mal einen kompeteteren Ansprechpartner im Forum ansprechen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben