Windows-"Sperre"?

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Hallo Leute,

erst mal ich bin neu hier im Forum und freue mich mein Wissen mit euch zu teilen.

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook von Samsung, ihr kennt es sicherlich ihr kauft euch einen Windows 8 Laptop da die meist billiger und von der Hardware besser sind als Windows 7 Exemplare und wollt dann Windows 7 installieren. Anscheinend habe ich eine sogenannte "Sperre" die mich daran hindert in irgendeiner Art und weiße Windows 7 zu installieren. Egal ob BIOS oder im Desktop-Betrieb. Hingegen funktioniert Windows 8.1 problemlos. Ich vermute es befindet sich eine Sperre auf der Festplatte, jetzt lautet meine Frage: Könnte es funktionieren dass ich im Windows 8.1 Setup alle Partitionen lösche und dann Windows 7 installieren kann?

MfG

Erstmal schauen, ob es überhaupt Windows 7 Treiber für das Notebook gibt, das ist nämlich nicht selbstverständlich und gerade bei Notebooks funktioniert nicht immer Alles mit den Standardtreibern.

Secure Boot deaktivieren im UEFI/Bios ....
CSM/Legacy muss unter Umständen zusätzlich aktiviert werden.

Wieso willst du überhaupt Windows 7 draufmachen, 8.1 ist mindestens genau so gut ...

Die "Sperre" könnte UEFI Secureboot sein. Aber ohne Details über dein Notebook...

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Secure-Boot im UEFI/ BIOS deaktivieren und ggfs. CSM/ Legacy im UEFI/ BIOS aktivieren und dann sollte sich auch Windows 7 installieren lassen.

draufmachen, 8.1 ist mindestens genau so gut ...

eben nur mindestens genauso gut aber nicht wirklich besser ;p dafür mit einigen Nachteilen die man nicht unbedingt möchte!
Man muss sich den Flop nicht schönreden ...

Quatsch! Immer diese unverbesserlichen Windows8-Hasser. Man muss sich nur mal darauf einlassen.

Luxuspur schrieb:
eben nur mindestens genauso gut aber nicht wirklich besser ;p dafür mit einigen Nachteilen die man nicht unbedingt möchte!
Man muss sich den Flop nicht schönreden ...

Was an "ich möchte mich nicht dran gewöhnen" ein Flop ist, ist da jetzt nur die Frage ...
Windows 8.1 ist keines Falls ein Flop seitens MS - nur die User wollen sich nicht an was neues gewöhnen - dass ist das Problem.

Ich kenne das Problem von meinem Job, da sagen viele Kunden das Sie nur schlechtes über Windows 8.1 hören, auf die Frage "warum" können Sie meist keine Antwort geben oder nur wage andeuten das es ein Problem mit der Oberfläche gibt, wenn ihnen aber dann Windows 8.1 gezeigt wird sagen die meisten: "Ja, soooo schlimm ist es ja gar nicht!"

Genau! Und es ist zu befürchten, dass wenn Windows 10 nicht zu 100% aussieht wie Windows 7 wieder das Selbe Geheule losgeht.

Windows 8 bzw. die Oberfläche ist einfach grottenschlecht...
Das Anwender keine Lust auf Experimente haben und einfach einen Rechner so nutzen wollen, wie sie es gewohnt sind, kann ich verstehen.

Treiber gibt es ja. Herunterladen brauche ich die jetzt nicht da ich noch einen Stand-PC habe, sollte es also funktionieren, lade ich die Treiber dementsprechend runter. Secure Boot habe ich jetzt deaktiviert, dadurch wurde eine zusätzliche Option sichtbar namens: "OS Mode Selection". Hier habe ich 3 Optionen zur Verfügung. "CSM OS" , "UEFI OS" und "CSM and UEFI OS", "UEFI OS" ist ausgewählt, ich lasse es einmal.

Bitte streitet jetzt nicht über Windows 7/8/8.1. Ich kann mit Windows 7 am besten arbeiten und bin es gewohnt, das ist meine Sache.

MfG

Warum überlasst ihr nicht den jeweiligen Benutzer des Geräts/ der Geräte ob sie nun Windows 7 oder 8(.1) auf diesem haben wollen oder nicht?

Geht mal davon aus, dass der Benutzer mündig genug ist, das selber zu entscheiden und das ohne solche Beiträge ala Windows 8 ist nur Mist oder grottenschlecht, etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Wird ja jedem selbst überlassen.

Aber wenn ich solche Sätze höre wie: "man muss sich nur daran gewöhnen", "der faule Anwender muss nur damit umgehen können" dann finde ich das immer unpassend und kann die Leute verstehen, die auch heute noch lieber Windows 7 bevorzugen.

eht mal davon aus, dass der Benutzer mündig genug ist, das selber zu entscheiden und das ohne solche Beiträge ala Windows 8 ist nur Mist oder grottenschlecht, etc. pp.

genau deiner Meinung nur weshalb müssen dann immer Entscheidungen für win7 in Frage gestellt werden ? Der TE hat eindeutig geschrieben das er ein downgrade von 8 auf 7 möchte und schon kommen blöde fragen wieso! Da ist die Kritik andersrum nur mehr als angebracht!

Zurück
Oben