Windows Started nicht mit neuen mainboard!

konnichi

Lt. Junior Grade
hallo ich habe heute zum ersten mal pc zusammengesetzt.
die hardware ist:
Enermax ECA5001-B Big Chakra
GigaByte GA-MA770T-UD3P
phenom2 X4 955 BE
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Saphire 1900 GT
Cooler Master RealPower M 620W

also ich habe von mein alten pc die sata fesltplate genomen das xp drauf installiert ist.. und wenn ich pc anmache steht da :

Verifying DMI Pool Data.........

AMD Data Change...Update new Data to DMI!

NTLDR fehlt.

also ich habe echt wenig ahnung von bios ... was muss ich also tun?
danke schonmal in vorraus

Aber so wie ich hier lese kommste ins bios rein ? Haste das versucht ?

IS F2 oder F8 oder auch ENtf oder auch F12 musste mal probieren gleich am start.

kuzzeitig == 10 Sec! du darfst kein Strom Stecker mehr am PC haben und drückst auch mal den Powerknopf. Dann hast du schon den Reset. Wenn das nicht hilft melde dich noch mal :)

Alt auf neu ist meist seeehr problematisch, weil windows meist mit dem Treiber und mit neuen Controllern nicht klar kommt!

Evtl. wird die Platte im AHCI Mode angesprochen und du deswegen drauf kein zugriff hast oder sonstiges.

Bei einem neuen Board sollte man IMMER das System neu installieren!

Starte einfach die Windows installation und guck ob die Platte überhauot erkannt wird (wenn sich windows xp schon bei der installation nicht mit Bluescreen veranscheidet). Wenn nicht dann liegts an den Controllern für die Platte...

XP im IDE oder SATA-Modus installiert?

konnichi schrieb:
also ich habe von mein alten pc die sata fesltplate genomen das xp drauf installiert ist.. und wenn ich pc anmache steht da :

- ein HW Problem ist eher eine Einstellungssache ( Bios Config )
- dass dein Betriebssystem mit der neuen HW nicht so einfach laufen wird ist aber voraussehbar...

ok also danke für die links mir ist schon etwas klarer geworden.. also ich verde dann versuchen die batterie für einige zeit rauszunehmen. dann festplatte einstellen eingestellt. also hat das vieleicht mit bios update was zu tun? und wenn das mit batterie und festplaten einstellung in bios nicht hilf welche möglichkeiten habe ich noch? also ich habe echt von pc noch keine ahnung, was ist den CMOS ?

zitat

also ich habe von mein alten pc die sata fesltplate genomen das xp drauf installiert ist.

hast du die platte einfach übernommen ,ohne neu aufzusetzen ?
wenn ja,solltest du die platte formatieren und XP neu installieren .

bei einem boardwechsel ist es ratsam,ansonsten hat man komplikationen.

das wird den NTLDR nicht herzaubern, das problem ist, das im system noch die alten IDE-Treiber sind, die dazu führen das windows nicht booten mag

VOR DEM BOARDWECHSEL ALLE TREIBER UND GERÄTE DEINSTALLIEREN... es sei denn du bleibst auf dem gleichen chipsatz

also das problem ist wenn batterie rausnehme für einige zeit dauert es bestimt immer 20 min bis ich wieder here schreiben kann.. weil ich muss immer graphi karte wechseln und HDD. also damit ich das problem 100% beseitigen kann bleibt mir kein anderes als XP neu zu installieren?

Eben, die Treiber komplett deinstallieren im abgesicherten Modus.
Danach reicht in den meisten Fällen auch eine Reparaturinstallation.

du solltest aufjeden fall XP neu drauf installiren vergiss nur nicht deine Sachen vorher zusichern!

Du hast sicherlich das Handbuch zur Hand, wenn nicht, hier der Link zum Handbuch: http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_e.pdf

Ich gehe davon aus, dass Du kein Diskettenlaufwerk hast.

Mit der Taste "Entf" kommst Du ins BIOS, dort gehst Du mit den Pfeiltasten bis zu "integrated peripherals" und drückst die "Enter" Taste. In der Konfiguration für die SATA Schnittstelle stellst Du "IDE" ein, da XP keinen nativen SATA - Treiber mitbringt. Dann kannst Du XP mit der CD reparieren oder neu installieren.

Eine Neuinstallation ist bei einem MB wechsel immer am besten - auch wenn du es jetzt hinkriegst, wird es nie optimal laufen ( Die Daten kannst/musst du vorher sichern )

ok danke.. ich weiß leider nicht mal rightig was ein abgesicherte modus ist.. na gut zum glück habe ich noch 5 jahre altes hardisc noch . dann kann ich noch viele sachen retten vor der neuinstallation.. danke vielmals

Robo32 schrieb:
Eine Neuinstallation ist bei einem MB wechsel immer am besten - auch wenn du es jetzt hinkriegst, wird es nie optimal laufen ( Die Daten kannst/musst du vorher sichern )

ich habs hinbekommen, nach registry-clean ging dann auch der sound problemlos

Ich habe nie gesagt, dass es nicht geht - optimal ist es aber nie.

Zurück
Oben