windows startet nicht bei 4300 ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

florato

Cadet 4th Year
hi,

hab en neuen Prozessorlüfter und will jetzet gut hochtakten...
das problem ist aber, dass windows ein fehler beim starten bekommt (dieses wicdows intro is noch da mit den 4 farbigen punkten) windows im gesicherten modus funzt auch nicht..
Und das ganze passiert wenn ich die prozessorgeschwindigkeit auf 4300 ghz pro kern setze. Bei 4200 funzt alles noch einwandfrei (nach ner stunde prime95 temperatur max auf 62 grad).

Ich denke das problem liegt dann eher beim windows. Ist so ein problem bekannt, gibt es da lösungen?

Vielen dank schonmal

Genaue Infos bezüglich deiner Hardware wären nett ^^

1. Nimm dir Zeit beim Schreiben
2. Null Info zu deiner Hardware (zm mobil sieht man keine Signatur)
3. 4,3ghz oder 4300mhz
4. Warum nur die Hardware auf Krampf kaputt machen...

Du kennst die Lösung schon: 4,2 GHz. 4,3 GHz sind bei deinen Einstellungen einfach zu viel.

Wenn du höher takten willst, musst du die Spannung anheben und dabei darauf achten, dass der Prozessor nicht zu heiß wird (auch nach mehreren Minuten Belastung, z.B. Prime95).

4300 Gigahertz ist vielleicht *etwas* ambitioniert ;) . Versuchs mal mit 4,3 Gigahertz.

Jetzt ohne Spaß: Jeder Prozessor ist anders. Einige takten problemlos sehr hoch, bei anderen ist knapp über der Standardfrequenz schluss. Dazu kommt, dass du keinerlei Infos lieferst: Welche CPU nutzt du, welches Board, welchen Lüfter, welche Spannung hast du eingestellt, was hast du überhaupt gemacht und warum zur Hölle übertaktest du wenn du doch gar keine Ahnung vom Thema hast?

Du setzt die CPU auf 4,3GHz. Änderst du sonst noch was, Spannung oder dergleichen?

Welches Board, welche CPU und welche Einstellungen hast du im BIOS gesetzt? Stromsparfunktionen, Offset, Spannungen, RAM-Timings,...

upss da sind sie :

I5-2500k
MSI Z77A G54
Noctua ND-15
16gb ram G.skill
Windoof 7
GTX 770
760W netzteil
Ergänzung ()

die spannungseinstellung is auf auto... ich denk auto reguliert das mainboard dann automatisch

Da du offenbar überhaupt gar keine Ahnung vom Übertakten hast wäre es wohl am hilfreichsten - wenn du dich erstmal in die Thematik einliest.

Und das ganze passiert wenn ich die prozessorgeschwindigkeit auf 4300 ghz pro kern setze. Bei 4200 funzt alles noch einwandfrei (nach ner stunde prime95 temperatur max auf 62 grad).

Ich denke das problem liegt dann eher beim windows. Ist so ein problem bekannt, gibt es da lösungen?
Leugnen bringt nichts bei solchen Aussagen :D

hmm wieso?
sry versteh ich jetzt nicht wieso ich mich nicht in die thematik eingelesen hätte... hab ich nähmlich, wenn du mich noch belehren kannst was ich falsch mache vielen dank

aso du meinst weil ich ausversehen ghz anstatt mhz geschrieben hab... ja gj ist mir die ganze zeit gar nich aufgefallen haha

Ein Programm namens Windoof 7 ist mir leider unbekannt. Falls du Windows meinst, hätte es nur ggf. Einflüsse darauf, wenn du per Software-Tool übertaktest.

Dein Problem mit den 4,3 GHz könnte daran liegen, daß du die Spannung deiner CPU leicht anheben mußt. Das sollte aber nur ganz sanft passieren. Reichen dir 4,2 GHz bei dem i5-2500K nicht aus?

Nein, das Problem liegt nicht an Windows... deine CPU packt schlichtweg die 4300 Mhz mit den gesetzten Einstellungen nicht, weswegen Windows abstürzt... Hast du dich ins Übertakten überhaupt eingelesen? Wenn nein, dann schleunigst nachholen.

Spannungen etc. müssen ggf. angepasst werden. AUTO beim Übertakten oh man *Kopf -> Tisch*
So funktioniert das nicht... les dich gefälligst ein und lass nicht andere die Arbeit für dich machen.
Wer Spannungen auf AUTO setzt und einfach den Multi hochdreht und dann denkt es ist ein Windows Fehler wenns nicht geht, hat sich NICHT eingelesen egal was er sagt.

ja doch bis jetz schon aber schon allein aus interesse will ich das ganze mal ausreizen... warum 3,3 wenn man 4,9 haben kann? :D

4,9 GHz...klar..auch ganz bestimmt mit 'nem Luftkühler...

Das hat nichts mit Windows zu tun...eher damit, dass du keine Ahnung vom Overclocking hast. Les Dich doch erstmal in die Thematik ein (was du ganz sicher nicht getan hast) bevor du an der Taktschraube drehst ohne jegliches wissen. Welche Spannung liegt an etc. Poste doch mal einen Screenshot (cpu-z) von deinen 4,2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die spannung hab ich auf auto gestellt, damit das mainboard die spannung von selbst auf das optimale einstellt. Oder heißt etwas auto was anderes?

florato schrieb:
warum 3,3 wenn man 4,9 haben kann? :D

Das kann die aber niemand garantieren...wie meine Vorredner schon anmerkten hast du dich zu wenig in die Materie eingelesen. Nicht jede CPU/Board Kombi führt zu den Ergebnissen die Andere haben.

florato schrieb:
hmm wieso?
sry versteh ich jetzt nicht wieso ich mich nicht in die thematik eingelesen hätte... hab ich nähmlich, wenn du mich noch belehren kannst was ich falsch mache vielen dank

aso du meinst weil ich ausversehen ghz anstatt mhz geschrieben hab... ja gj ist mir die ganze zeit gar nich aufgefallen haha

Du hast dich in die Thematik eingelesen und entsprechende Overclocking Guides gelesen?
Und dann änderst du ausschliesslich den Multiplikator und wunderst dich, dass das irgendwann mal nicht mehr reicht und gehst dann davon aus, dass Windows Schuld ist? - Sorry - kauf ich dir nicht ab.

Und falls doch - dann eben nochmal lesen - möglicherweise ein Tutorial dass länger ist als 5 Zeilen.

florato schrieb:
ja die spannung hab ich auf auto gestellt, damit das mainboard die spannung von selbst auf das optimale einstellt. Oder heißt etwas auto was anderes?

Das ist dein Ernst oder? Geh dich einlesen ins Overclocking und hör auf zu trollen... Wer Spannungen auf AUTO setzt und einfach den Multi hochdreht und dann denkt es ist ein Windows Fehler wenns nicht geht, hat sich NICHT eingelesen egal was er sagt.

Omg... Auto bedeutet das er die Spannung nimmt die das Mainboard mit dem Prozzi bei werkseinstellungen benötigt... Was meinst du denn warum so viele Prozzis beim Übertakten abrauchen ganz bestimmt nicht weil die Spannung auf Auto immer perfekt angepasst wird... 4,9Ghz wäre schon ein Wunder mit sehr guter Wakü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben