Windows startet nicht/lässt sich nicht installieren

Brandigan

Ensign
Hallo!

Habe ein neues System gebaut => läuft, soweit alles ok.

Alter Rechner (C2D E6300 1,86Ghz, MSI-Neo F P965, 2 GB DDR2, Samsung Spinpoint 250GB, neue Ati 4650) soll fit gemacht werden. Nach dem Aufbau des neuen Systems fehlte dem alten die GraKa (4770), die jetzt im neuen werkelt. Alte 1950Pro eingesetzt => 1xlang,2xkurz gepiepst => GraKa tot.

Neue bestellt, eingesetzt. Rechner fährt hoch, ich lösche einige Dateien der Festplatte. Runtergefahren, fährt nicht mehr hoch. Bleibt hängen nach der "Starten von Windows"-Meldung. wtf?

Versucht, Win neu zu installieren, war eh der Plan. DVD-LW wird nicht mehr erkannt. wtf???

Alles mögliche probiert, liegt am IDE-Port, der erkennt das LW nicht. Sata-Brenner aus dem neuen eingesetzt: läuft.

Win7 rein, bootet, bis zum "Starten von Windows" => freeze.
WinXP rein, bootet, bis zum "Starten" => blinkender Cursor, danach nichts mehr, wie bei Win7 nur mit halten des Power-Buttons neuzustarten.

Ultimate Boot CD rein, Festplatte geprüft und gewiped => keine Fehler, Festplatte sauber. Irgendein Windows rein => freeze.

Platte und Laufwerk an den neuen PC angeschlossen => Win7 installiert, läuft.

Also: Win auf dem alten Rechner startet nicht und lässt sich nicht installieren, es kommt immer zu freezes. Woran kanns liegen? Von CD gebootetes DOS oder Linux funktioniert soweit, lässt sich auf alles zugreifen. Ich verstehs nicht :freak:

Grad dabei...mal gespannt
Ergänzung ()

BIOS gecleart, hochgefahren => neue CPU installiert, bitte BIOS einstellen => done.

Boot: Win7 stürzt mit nem BSOD ab (klar, wurd grad auf dem neuen Rechner installiert) =>
Boot von der DVD => kommt jetzt einen Schritt weiter bis zum hübschen blauen Screen, Maus lässt sich bewegen, aber sonst tut sich gar nichts mehr

Ich verstehs nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne:

Festplatte ist SATA, und weil der IDE-Port wohl nicht mehr läuft, ist der neue DVD-Brenner angeschlossen, auch SATA.

Aber: nochmal gecleart, kürzer. BIOS eingestellt, DVD bootet, Win7 bleibt *nicht* hängen. Soweit hats dann jetzt geklappt (weil ich im BIOS aber das Datum vergessen habe, ist der 30-Tage Zeitraum bis zur Aktivierung jetzt vor 7 Jahren abgelaufen ^^, egal)

Was auch immer es war, jetzt läuft es.

Nur wüsste ich gern noch, was meinen IDE-Port gekillt hat? Hat bis vor einigen Tagen immer seinen Dienst getan und erkennt jetzt keine Laufwerke mehr...

Schau mal auf den IDE-Anschluß auf dem MB / der Fp / LW - vielleicht ist hier ein Pin verbogen oder hineingedrückt - auch das IDE-Kabel mal tauschen - an den schwarzen Stecker des 80-poligen IDE-Kabels gehört das MASTER LW/Fp - an den grauen Stecker das SLAVE LW/Fp -

Werd ich machen,danke. Allerdings hatte ich nichts geändert oder abgezogen oder gewackelt.

Das Kabel hing da seit 2 Jahren genauso und verband Brenner und Port. Ich berichte, falls ich noch nen Pin rumfliegen finde.

Manchmal kommt es vor, dass beim Aufstecken des IDE-Steckers ein Pin verbogen wird - ist auch schon Profis gelungen -

So, jetzt hängt ein SATA-Brenner drin.

Am IDE-Kabel konnte ich nichts feststellen, alle Pins sind dran. Hoffe, er hält jetzt. Danke für die Unterstützung.

Nein, am Gerät, Fp oder Lw, sind die Pins, die man verbiegen kann - auch auf dem MB wäre es möglich -

Hast du en Floppy Laufwerk angeschlossen? Wenn nein, geh mal ins BIOS und stell das Floppy Laufwerk auf disabled (ist standardmäßig an).

Danach sollte er an dem Punkt dann weitermachen wo du nur noch den Mauszeiger hast.

@Hanne: Im Kabel-Endstück war kein abgebrochener Pin wollt ich sagen, also alle heile am Brenner und am MoBo. Keine IDE-Festplatte drin gewesen. Dat Ding is einfach tot. Sehr ärgerlich, weils eben nen neuen SATA-Brenner bedurfte, damit wieder alles gebrauchsfähig läuft.

@Mojo1987: Wie seltsam ist es denn sowas? Also: Ja, et blieb an der Stelle hängen und kurz darauf habe ich im BIOS Floppy disabled (weil gar keins angeschlossen ist). Danach lief die Installation auch weiter. Aber kann Win7 nix mit Floppys anfangen? Sind doch immer noch hunderte Programme draußen, die Sicherungs- oder Bootdisks über Floppy anlegen (obwohl ich mir wünschte, dass alle diese Legacy-Anwendungen endlich wegfielen, auch aufm MoBo).

@Kaio: Die Geduld hatte ich nicht, Respekt! Lief davor halt immer deutlich schneller und hing sich da ja wohl am Floppy-Bios-Eintrag fest.

Zurück
Oben