Windows startet nicht mehr nach Updates

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.156
Hi :)

Der Rechner meiner Mutter hat seit gestern folgendes Problem:

Gestern Abend blockierte sich der PC. Mit der Maus und der Tastatur war keine Eingabe mehr möglich.
Darum musste ich den Ein-Schalter länger drücken, damit der PC abgeschaltet wurde.

Beim Start kamm die Meldung, dass es ein Windows Upgrade gemacht wird und nicht abgeschaltet werden soll.
Jedoch wurde der PC etwa viermal trotzdem nach der Anzeige "30% Fortschritt" neu gestartet.

Nachdem der PC dann wieder lief, konnte ich mein Emails lesen und bearbeiten.

Beim Herunterfahren blieb der PC dann ohne irgend eine Meldung stehen. Seitdem läuft gar nichts mehr.
Der Bildschirm ist schwarz (mit kleinem Hintergrundleuchten)‘ und der Lüfter hört man leise sich drehen.

Ich gehe heute Abend kurz vorbei. Wie würdet ihr vorgehen?
Ich dachte ich versuche mal mit "F8" zu booten. Habe jetzt aber gelesen, dass "F8" per Default gar nicht aktiv ist in Win8 (beisst sich mit schnellem Bootvorgang habe ich gelesen). Falls F8 nicht funktionieren sollte, kann ich nicht im abgesicherten Modus booten.

Dann fällt mir nur noch ein, die BIOS-Settings zu resetten, mal einen RAM-Riegel rausnehmen und die Grafikkarte auszubauen. Jeweils in einzelnen Schritten.

Bin für weitere Vorschläge dankbar :)

Kennt jemand diese Problematik?


greez
Hendoul
 
Jaja... Win 8 ;-)

Du musst den PC 3 mal abwürgen, also starten und dann einfach ausschalten, dann kommst du in die Reparaturoptionen.
Dort kannst du auch den abgesicherten Modus wählen!

Ich empfehle dir für die Zukunft, jeden Tag ein Backup des PCs zu machen. Sei's mit Windows Bordmitteln oder Acronis oder anderen Tools.
Windows 8 ist einfach sau anfällig und mit nem backup kannst du schnell und leicht den PC wiederherstellen!
 
Evtl. liegt es auch garnicht an Windows, sondern kann auch Hardwareseitig etwas nicht im Lot sein...

daher erstmal prüfen ob es HW oder BS ist...
 
Bevor ich auch nur eine Schraube anrühre um die Hardware auseinanderzupflücken oder wie wild irgendwelche Modi starte obwohl ich noch nicht mal weiß was genau das Problem ist, würde ich erstmal versuchen irgendwie ins System zu kommen. Entweder per regulärem Boot, oder per F8 -> abgesicherter Modus.

Dann würde ich ins Ereignisprotokoll schauen ob dort Fehler auflaufen die mir einen Hinweis geben könnten was passiert ist. Anschließend geht es je nach gefundenem Fehler weiter.

Finde ich keinen Fehler würde ich mit HD Tune (oder einem anderen Programm) schauen ob die SMART-Werte der Festplatte OK sind, denn vom geschilderten Verhalten könnte man auf Festplattenprobleme schließen. Wenn sie ok sind würde ich Checkdisk laufen lassen. Wenn nicht, die Festplatte tauschen. Wobei das auch wieder von der Art der SMART-Meldung abhängt.

Komme ich nicht ins System weil der PC nicht mal mehr die BIOS-Meldungen (oder UEFI-Bootscreen) anzeigt, hab ich ein ganz anderes Problem als Windows 8 :D. Dann wäre für mich die wahrscheinlichste Ursache dafür dass die PC nicht mehr geht das Netzteil. RAM, CPU und Mainboard gehen in der Regel viel seltener kaputt (wenn man nicht dran rumfummelt) als das Netzteil. Sollte die Stromversorgung durch ein sich verabschiedendes Netzteil stark schwanken, würde es erklären warum der PC sich so verhält wie es beschrieben wurde.
 
Sieht eher nach einen Hardwareproblem aus. (RAM, HDD, Netzteil)

Eine weitere Möglichkeit wäre den Rechner mit einer Notfall-CD (Linux Live System oder PE Disk) zu starten und falls diese einwandfrei läuft erst einmal die HDD auf fehlerhafte Sektoren testen (SMART Werte auslesen).

Den Arbeitsspeicher kann man mit memtest 86 prüfen. Oder falls zwei Riegel verbaut sind mal probeweise die Riegel einzeln testen.
 
Hatte auch das Problem, musste eine Systemwiederherstellung machen und habe dann die optionalen Updates weggelassen.
Seitdem läuft er wieder.
Der Rechner hat sich nach einer Zeit immer automatisch Hertuntergefahren.

Hoffe ich konnte helfen
 
Der Bildschirm ist einfach schwarz und ich kann mittels F8 oder F2 gar nichts bewirken. Auch ein mehrmaliges Abwürgen half nicht. Weitere Vorschläge? Ausser das mit der Linux-Boot-Geschichte, das habe ich jetzt nicht zur Hand.
 
Kommt ein Bild wenn du die Platte abziehst?
 
Nein, immer noch der selbe schwarze Bildschirm. Ich versuche jetzt mal mit eingelegter Win8-CD...

edit:
Auch mit der CD kann ich nicht booten. Wobei ich gar nicht weiss was für eine Bootreihenfolge eingestellt ist. Und ändern kann ich sie ja nicht.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es ein Hardware-Defekt ist. Ausgerechnet bei einem Win-Update das abkackt. Das wäre ein zu grosser Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bootmedium sollte zumindest eine Meldung wie "Insert Boot Device" o.Ä. kommen. Der nächste Schritt wäre ein Bios-Reset.
Ist da eine externe Grafikkarte verbaut oder hat eine auf dem Mainbaord/Cpu? Erstere mal ausbauen bzw. eine zum testen einbauen bzw. Monitor an einen anderen Anschluss stecken.
 
Habe eine Geforce 660 oder so verbaut. Es kommt keinerlei Meldung, der Monitor zeigt nichts an.
 
Das Bios muss unabhängig vom Betriebssystem funktionieren egal wie stark dein Windows abgekackt ist.

Du solltest dich jetzt nur darauf konzentrieren wieder eine Anzeige auf den Bildschirm zu bekommen bzw. ins Bios zu kommen, dazu kannst du alles abstecken was dazu nicht notwendig ist um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen (sogenannte Nullmethode).

Wenn dein Board auch eine interne Grafik hat würde ich ebenfalls die Grafikkarte ausbauen.

Praktisch gesagt nur das Board mit CPU und Speicher und interne Grafik ist aktiv. Gibt der Rechner eigentlich Pieps Töne von sich (Bios Post Code) falls ein Speaker angeschlossen ist.
 
Habe den PC mit zu mir genommen und an meinen Bildschirm angeschlossen (nur Grafikkarte, Strom und USB-Adapter für Maus und Tastatur). Et voilà, es funktioniert. Also entweder ist der Bildschirm hinüber oder ein anderes USB-Gerät blockiert etwas. Ich werde also auch noch mit dem vermeintlich defekten Monitor mit nur dem nötigsten testen.

Aber ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass der Monitor bei einem Windows-Update kaputtgeht. Er bleibt ja nicht komplett schwarz wie wenn er ausgeschalten wäre, es ist ein Hintergrundleuchten erkennbar.

Ich bin aber sehr froh, dass er eigentlich noch läuft und der Monitor hat auch noch Garantie.

Monitor-Treiber wird sich ja nicht via Windows-Update installiert haben, oder?

Die einzigen Hardware-Updates die ich ausmachen konnte im Updateverlauf datieren auf den 3. März 2014 und lauten etwa so "Microsoft Keyboard Hardware USB" und "Microsoft Pointing Drawing Hardware USB".

Sonst noch einen Tipp wie ich 100% sichergehen kann, dass es der Monitor ist?
 
Das Update könnte 100.000 Monitortreiber installiert haben (wenn es diese denn noch gäbe) - es hätte keine Auswirkung: dein Unfall passiert lange bevor das Betriebssystem das Ruder übernehmen kann.

Und, ja, der Monitor oder das Kabel kann ganz einfach zum allerdümmsten Zeitpunkt sein Leben aushauchen. Oder war nur der Stecker vom Monitorkabel locker??

CN8
 
Ja, es gibt immer noch Monitortreiber. Und nein, daran liegt es nicht, wenn du noch nicht mal das Bios/Uefi zu Gesicht bekommst.

Häng den Monitor zum testen einfach an einen anderen PC/Laptop.
 
Ja habe ihn bei mir Zuhause an meinen Monitor angehängt und der PC startete einwandfrei. Habe dann eine "Versuchsreihe" aufgestellt und nach der 3. Testreihe muss ich sagen, dass weder der Monitor noch das Monitorkabel oder der Graka-Ausgang schuld sein kann. Es funktionierte auch mit der Zusammenstellung wie bei meiner Mutter, sprich mit ihrem PC, ihrem Monitor und ihrem Monitorkabel :freak:

Entweder ist wieder mal so irgendein schräges Problem, dass sich von alleine in Luft aufgelöst hat (und hoffentlich nicht wieder kommt) oder ich erlebe morgen mein blaues Wunder, wenn ich ihn wieder zurückbringe und dort anschliesse. Werde vorerst mal ohne jegliches USB-Zeugs ausprobieren, also die genau gleiche Konstellation die hier bei mir funktioniert hat. Und danach einzeln die USB-Geräte anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Gerät dass das System blockiert? So was Schräges würde mich sehr wundern.

Ich bin auch mal gespannt wenn du das wieder aufbaust - allerdings würde ich andersrum anfangen mit ohne alles USB und nur Monitor, dann Tastatur, Maus, hmm… Drucker!? Und was noch an USB hängt.

CN8
 
Monitor-USB-Hub war noch dran, WebCam, Maus, Drucker und ein anderer USB-Hub. Ja ich beginne ohne jegliches USB. Nur Keyboard brauche ich ja...
Ergänzung ()

So, es läuft alles wieder wie vorher. Wieder mal so ein Phänomen auf das man verzichten könnte...

Danke für die Hilfe :)
 
@BadBigBen
Naja so einfach war der Fall ja nun auch wieder nicht. Denn er läuft jetzt einfach wieder, mit all den gleichen angeschlossenen Geräten etc.
Vielleicht musste er einfach wo anders wieder zum Leben erweckt werden :D
 
Zurück
Oben