Windows startet nicht mehr von SSD, wenn HDD abgesteckt

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich will diese Woche endlich mein neues NAS in Betrieb nehmen und hab zu diesem Zweck nach Backup meine 2 TB HDD ausgebaut. Win 7 ist auf ner SSD installiert. Im Bios stimmt die Bootorder auch.

Aber anstatt, dass Win 7 startet kommt dann nur die Fehlermeldung, dass kein Bootmedium gefunden wurde und ich das doch bitte beheben solle :mad: Also hab ich die HDD jetzt erstmal wieder drangesteckt und bin auf Fehlersuche.

Und dafür hoffe ich auf eure Hilfe. Auf der ersten Partition der HDD habe ich über TreeSize einen versteckten Ordner namens "Boot" gefunden. Auf der SSD ist kein solcher Ordner zu finden. Kann dies die Ursache für das Problem sein, und wenn ja, wie behebe ich es ?

Würde es ausreichen, den Ordner 1:1 auf die SSD zu kopieren, kann ich irgendwas per Software reparieren, oder muss ich Win 7 neu installieren ? Auf letzteres hab ich GAR KEINEN BOCK, da die letzte Neuinstallation erst 1 Monat her ist :(

Vielen Dank

Windows legt beim Installieren eine 100MB Partition an. Auf dieser liegen die Bootparameter. Bei dir liegt diese Partition wohl unglücklich auf deiner HDD.

Du kannst eine neue Bootparameter Partition auf deiner SSD anlegen, indem du die HDD abstöpselst, von der Windows 7 CD bootest und Reparieren sagst.

Da hast du sicher damals die SSD+HDD beim Betriebsystem aufsetzen angeschlossen gehabt. Da liegt der Fehler begraben. Es sind nun Dateien auf der HDD die du zum starten brauchst

vermutlch reicht eine reparatur der startdateien aus, da diese zurzeit anscheinen auf der hdd liegen und sobald diese entfernst win7 keine boot einträge mehr findet.
Also hdd raus und dann ......

PC mittels Win7 DVD
Win7 USB-Stick oder
Reparaturdatentraeger_Windows_7
starten und entweder die Reparaturfunktion wählen oder gleich Shift + F10 drücken.
In der Eingabeaufforderung dann folgende 3 Befehle ausführen:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Danach sollte Windows wieder gestartet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
@ all : Danke für die Antworten !
@ HisN : Tut mir Leid, daran hab ich in dem Moment nicht gedacht. Werde es in Zukunft machen

und außerdem antworte ich lieber auf so eine Frage, als zum 1000x einen Gamer PC abzusegnen.

@A.I. Master
Danke Dir :-)

Also, ich hab die Reperatur per DVD versucht, aber mein Win 7 wird nicht erkannt. Ist in der Liste nicht aufgeführt. Festplattentreiber für SSD ?

Dann hab ich die 3 Befehle in der Konsole ausgeführt. Beim letzten hat er angezeigt, dass 1 Installation gefunden wurde, aber als ich bestätigt hab, dass die zur Startliste hinzugefügt werden soll, kam "Element nicht gefunden". Der Fehler besteht weiterhin.

Wahrscheinlich guckt der Reparaturmodus nach dieser dämlichen 100MB - Partition, die Windows bei der Installation immer anlegt.
Ich würde ganz rotzfrech versuchen, über eine Linux LiveCD diese kleine PArtition von der HDD auf die SDD zu klonen. Selbst wenn es danach nicht bootet besteht doch die Chance, dass die Windows-CD den Wink kapiert.

Die Windows-Partition ist eine Primäre und aktiv gesetzt? Sonst bootet da auch nix.

Wie HisN vermutet hat, war die erste Partition der HDD aktiv. Hab ich geändert und die Auto-Reparatur 2 Mal durchlaufen lassen. Jetzt läuft die Kiste wieder :)

Vielen Dank nochmal ! Ihr habt mir den Aufwand und die Wut eier Neuintallation erspart !

Zurück
Oben