Windows startet nicht

mattig

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo Leute!
Ich bin ganz neu hier, habe nicht besonders viel Ahnung, aber bin verzweifelt. Ich hoffe, ihr könnt Abhilfe schaffen.
Ich habe mir einen PC über Kleinanzeigen gekauft. Hier erst mal die Komponenten:

Mainboard: ASRock H87M Pro4
CPU: Intel Core i5-4570
GPU: EVGA GeForce GTX 970
Netzteil: COBA CS-550it
Festplatte: Kingston 250GB SSD
RAM: 4x4GB DDR3

Das müsste erst mal alles interessante sein. Falls ihr noch was braucht, versuche ich es gerne, herauszufinden.

Der Verkäufer meinte, er hat Windows 10 noch mal neu installiert und es hat alles geklappt. Ich bekomme den PC, stecke alles ein, starte. Im Windows 10 Ladebildschirm (Mit dem Windows Symbol und der kreisenden Punkten drunter) wird alles wieder schwarz und der PC scheint sich neu zu starten, diesmal gehts direkt aus dem Ladebildschirm in die Automatische Reparatur von Windows. Dort probiere ich ein paar Sachen aus, komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Also vermute ich, dass Windows auf der Festplatte beschädigt ist und baue meine eigene SSD (SanDisk 125 GB) ein, die vorher in meinem PC auch mit Windows 10 noch wunderbar funktioniert hat und hier der erste komische Moment: Es passiert genau das gleiche. Ich kann Windows nicht starten und komme auf diesen Reparatur Bluescreen.

Jetzt habe ich mittlerweile auf beiden Festplatte Windows 10 zwei mal neu installiert. einmal hats geklappt, da ist das ganze nach 20 Minuten während ich gerade Grafikkartentreiber installiert habe wieder abgeschmiert und konnte wieder nicht gestartet werden. Ansonsten passiert es jetzt immer am Ende der Installation, wenn schon fast alles fertig ist dass Windows abstürzt und ich auf den Reparaturbildschirm komme. Das letzte mal ist sogar das hier passiert

IMG_1868.jpeg


Ich komme zum gleichen Ergebnis mit verschiedenen Festplatten, verschiedenen SATA Kabeln, verschiedenen Steckplätzen am Mainboard, verschiedenen Windows 10 Installationen. Falls es also die falsche Rubrik ist, tut es mir Leid, ich wusste nicht, wo ich es sonst reinschieben sollte. Bitte helft einem Ahnungslosen aus.
Danke schon mal im Voraus!

Matti
 
Wurde der PC verschickt oder 1:1 abgeholt? Du hast geschaut, dass die Karten, das RAM und alles fest im PC sitzen?
Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre die Grafikkarte defekt. Aber von dem was du beschreibst scheint da noch mehr zu sein....
 
Hab die Grafikkarte mal ausgebaut und den PC über den OnBoard Grafikchip gestartet und tatsächlich hat es gleich funktioniert und es funktioniert auch immer noch.
Dann scheint es echt an der Grafikkarte zu liegen. Eventuell ist beim Transport was kaputt gegangen, von außen kann man aber nichts erkennen... Kann sich jemand vorstellen, was das Problem ist? Danke schon mal für die schnelle Hilfe!
 
Schau bitte nach, ob alle Stecker richtig drin sind und die RAM Riegel.
Ansonsten veruche mit Minimalkonfig, ob du ins BIOS kommst.
Vom Bild her sieht es aber nach Grafikkarte aus.

EDIT: Steckte die Karte richitg drin? Mal rein pusten in den Slot, aber ohne Spucke.
 
Dem Bild nach tippe ich auch auf die Grafikkarte, schau mal ob das Teil fest im Slot sitzt, nicht das sie sich beim Transport (falls der PC verschickt wurde) gelockert hat.
 
Hi,

baue mal die GTX970 aus, Resete das Bios per Jumper oder Entnahme der Batterie und versuche mal über die IGPU der CPU (also Grafikanschluss/Mainboard) Windows starten zulassen.

Ggfs. im Bios noch die IGPU auswählen. Oder auf "AUTO" lassen.
 
Steck die Grafikkarte mal ein und schau, dass Du den Stromstecker auch richtig anklemmst. Zur Orientierung - die Grafikkarte zu ersetzen wird dich ca 80€ kosten (soviel kostet eine gebrauchte 970 hier im Marktforum etwa). Vielmehr als 300€ dürfte der ganze PC ja nicht gekostet haben, lässt Dir halt was erstatten. Sowas mit verschicken über Kleinanzeigen ist immer sone Sache. Gebraucht kauf ich lieber im Forum hier oder bei Luxx, da bin ich sicher dass die Leute Anstand haben :)
 
Das Bild mit den Artefakten könnte auf ein VRAM schaden hin deuten, oder das die Karte beim Transport aus dem Port gerutscht ist. Das eine läst sich leicht prüfen, das andere (VRAM defekt) bedeutet Garantie oder neue Karte
 
ok also mit der Grafikkarte aus meinem Alten PC über den gleichen PCI Express Eingang scheint es auch zu funktionieren. Dann ist wohl tatsächlich die GraKa hin, wahrscheinlich durch den Transport. Die hing sowieso recht schief im PC drin, da sie ja nur an der hinteren Wand befestigt ist. Dann werd ich mal versuchen, noch ne Teilrückzahlung rauszuschlagen und mich nach ner neuen GraKa umschauen.

xdave78 schrieb:
Vielmehr als 300€ dürfte der ganze PC ja nicht gekostet haben

250€ hab ich für den Bumms bezahlt...
 
mattig schrieb:
Die hing sowieso recht schief im PC drin
Das tut in der Regel jede größere Grafikkarte, ist auch eigentlich kein Problem, solange der PC nur steht, beim Transport sollte eine Grafikkarte immer separat verpackt werden.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Braucht jemand zufällig ne defekte GTX 970? :)
 
Du hast aber mal versucht die 970 in deinen alten PC zu verbauen um zu schauen ob da der selbe Fehler auftritt?
 
Hab ich versucht, sie passt aber kaum rein und mein Netzteil hat auch nicht genügend Power, bekomme ich nur einmal so nen 6 Pin Anschluss. Ist ne 10 Jahre alte Krücke. :D
 
Normalerweise baut man zumindest die Grafikkarte beim Versand deswegen auch aus. Ärgerlich.
Pack sie doch einfach als defekt in den Marktplatz. Vielleicht bekommst ja noch nen Zwanni dafür.
 
Zurück
Oben