Windows startet nur jedes 2. Mal!

polaroid

Vice Admiral
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Zweit PC. Wenn ich ihn anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich ihn dann durch längeres betätigen des Ein-/Ausschalters wieder ausschalte, und daraufhin wieder einschalte, startet er ganz normal. Das gleiche bei einem Neustart.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Mir ist spontan die Bootreihenfolge eingefallen, die folgendermaßen aussieht:

1. Floppy
2. DVD Rom
3. Festplatte

Ist doch richtig oder? Weiterhin steht im Bios etwas, was ich nicht zuordnen kann:

Primary IDE Master: Festplatte
Primary IDE Slave: -
Secondary IDE Master: DVD Brenner
Secondary IDE Slave: DVD Rom

Der PC hat diese Hardware: AMD Athlon XP 1700+, 2x512 MB Ram, ASRock K7S41GX.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!

MfG

Batterie leer?

Du hast 1 Festplatte und 2 DVD Laufwerke angeschlossen. Wenn Du keine Floppy drin hast, solltest Du sie im Bios deaktivieren, dann wird auch nicht danach gesucht.

Bootreihenfolge sollte natürlich auf 1 Festplatte, 2 DVD Laufwerk stehen, dann in den Bootoptionen das richtige DVD Laufwerk auswählen, von dem evtl gebootet werden soll, bei Neuinstallationen etc.

Floppy habe ich auch drin, aber das wird anscheinend nicht angezeigt. Was soll ich im Bios deaktivieren? Die Festplatte wäre ja etwas unlogisch :p

Was soll ich da jetzt genau verändern? Kann das nicht so bleiben, und ich veränder nur die Bootreihenfolge?

Daran kannst Du nichts ändern im Bios, höchstens wenn Du vorher die Kabel anders steckst, aber das ist so in Ordnung.
Schau nach den Einträgen
First Boot Device: HD0/IDE0
Second Boot Device: CD-Rom
Third Boot Device: Floppy
Boot other Device: Yes/NO = YES
Boot Up Floppy Seek: = Yes

Dann tausche evtl mal die Batterie oder schalte den Strom nicht über eine Leiste ab, so das der Rechner immer mit Strom versorgt wird.

Nein, damit der Rechner mit Strom versorgt wird, manche neueren Boards benötigen das. Die Batterie kann man nicht aufladen, ist ja kein wiederaufladbarer AKKU.

Wenn er an ist, läuft er doch, er startet doch nicht wenn er aus war, deshalb die Frage ob die Batterie leer ist und Du evtl den PC vom Strom trennst, also die Steckerleiste ausschaltest.

Hast du in letzter Zeit neue Hardware installiert oder, falls nicht, irgendein Treiber-Update vorgenommen?

MfG

Alle Treiber korrekt installiert? Irgendwelche "Ausrufezeichen" im Gerätemanager?
BIOS-Update könnte auch Abhilfe schaffen (falls verfügbar).

MfG

Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen. Kann ich ein BIOS Update auch mit einer Diskette machen? Also die entpackten Dateien auf ne Diskette?

Normalerweise ja. Direkte Hilfe zum Biosupdate solltest du auf der Internetseite deines Mainboard-Herstellers erhalten.
Befolge die Anweisungen UNBEDINGT.

MfG

Zurück
Oben