Windows startete plötzlich nicht mehr

speedyjoe

Rear Admiral
Hallo Leute

Ich hatte gerade ein tolles Erlebnis. Als ich an meinem Notebook sass, und einige Anwendungen nicht öffnen konnte, merkte ich, dass er halb abgestürzt war. Ich konnte ihn dann auch nicht mehr herunterfahren, denn als ich den Befehl dazu gab, liess sich nur noch die Maus bewegen. Also schaltete ich ihn ab mit dem Konopf. Als ich ihn einschaltete, kam die Meldung, Windows konnte nicht gestartet werden mit den üblichen Auswahlen: im abgesicherten Modus, Letze bekannte..., Normal starten. Ich hatte alle 3 Möglichkeiten ausgewählt. Bei den ersten zwei genannten Möglichkeiten kam der Bildschirm, wo er Windows lud, aber es passierte nichts, die Festplatte machte keinerlei Aktivität. Erst nach dem über fünften Versuch konnte ich Windows plötzlich normal starten mit der Auswahl, letze bekannte Konfiguration.
Weiss einer, woran das liegen könnte und ob das ein schlechtes Omen ist? Immerhin ist der nicht mal ein Jahr alt.

Danke im voraus für die Antowrten.

hmmm, lass höchstens mal CHKDSK drüberlaufen. und natürlich regelmäßige Backups nicht vergessen

Und dann probier mal die Systemwiederherstellung von einem Punkt vor dem Vorfall.

also wenn ich das chkdsk laufen lasse, dann erscheint ein warnschil. ich weiss aber nicht ob das gut oder schlecht ist.

daten habe ich dann auch gleich wieder gesichert.

nein, ich habe vielleicht ein tool ausgeführt, coretemp. aber ich glaube nicht, dass das auswirkungen hatte.
@Ixch
Es wird keine Meldung herausgegeben.
Habe noch ein Screenshot gemacht in dem man das gelbe Schild unter der HDD sieht.

Anhänge

Es sieht auf jeden Fall nicht gut aus ;-) Dass keine Dateine gefunden werden zum Beispiel auf C: ist schon komisch.

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber es lag nicht an der Festplatte, sondern am entsprechenden S-ATA-Controller. Irgendwie kann er mit Festplatten, die am ersten S-ATA-Stecker hängen, nix mehr anfangen. Also benutze ich einfach den zweiten Stecker, da er bei mir sowieso nicht belegt ist. Und so geht es auch wieder. Also ist bei mir entweder ein S-ATA-Stecker oder der Controller zum Teil defekt.

Da du ein Notebook besitzt wirst du den Trick mit dem Umstecken wohl nicht testen können!

und jetzt?
was soll ich machen und was ist, wenn ich gar nichts mache?

Zuletzt bearbeitet:
core temp...hmmmm...hast du irgendwas mit overclocking versucht, was vielleicht in die hose gegangen ist?

nee...
ich wollte nur wissen wie heiss die cpu's werden, die so um die 50° bis 70° heiss sind, wie ich dann herausfand, was ich etwas hoch finde.
overlocking bei einem notebook. naja, wenn da mir das ding nicht wegschmort^^

Zurück
Oben