"Windows Steuer" Erstattung

Ich hoffe irgendwie, dass das Zurückgeben in Deutschland nicht möglich ist...

Ich vertsehe nämlich nicht, wo das Problem des Wiederverkaufens liegt.

Und ich stelle mir vor, wie das ist, wenn das Schule macht und Hersteller aus Kostengründen auf ne Vorinstallation verzichten. Dann müsste ich zukünftig meinen PC, mein Smartphone, meinen Receiver oder Router erst noch programmieren, bevor ich ihn nutzen kann (sei es auch, wenn man vorinstalliert ein wenig Werbung sieht). Und ob ich dann überhaupt passende Treiber beibekäme, wäre auch ne lustige Sache, dass Ganze würde ja kaum mehr unter Herstellersupport fallen.

Ich selbst bekomme das derzeit zwar sicher noch hin (zumindest beim PC ;)), ob mir das aber dann noch leicht fällt, wenn ich mal 80 Jahre als bin, wage ich zu bezweifeln.

Für sowas gibt es Geschäfte, die man soweiso, zumindestens bei Windows, alle paar Jahre aufsuchen muss, wenn man den Rechner nicht neuinstalliert bekommt ;)

Genau. Und weil heute jemand mein, 10 € sparen zu wollen, könntest auch du in 50 Jahren darunter leiden, weil du dann pro Gerät 100 € los sein wirst (wohl eher mehr).

Und wenn das dann eben für PC, Smartphone, Router und Receiver gilt, viel Spaß beim löhnen.

Schade ich habe heute bei meiner pizza die Oliven nicht haben wollen mußte aber den vollen preis zahlen .... da half auch kein handeln.

btt

ich denke das mit der rückerstattung wird nix.

Schon klar, war ja nur ne Übertreibung bzw. als Preisunterschied zum selbst weiterverkaufen gesehen.

Bei Apple würde das Monopol niemanden stören... fakt ist auch, dass es kaum Alternativen gibt.

Linux mag für Server durchaus ne Alternative sein, wenn man den Support-Aufwand gegenrechnet, bleibt aber da auch kaum was übrig, zumal die Updates für ne Version kürzer zur Verfügung stehen oder man für den Support zahlt (siehe z. B. SUSE Linux Enterprise oder als kleineres Firmenbeispiel Collax).

supastar schrieb:
Linux mag für Server durchaus ne Alternative sein, wenn man den Support-Aufwand gegenrechnet, bleibt aber da auch kaum was übrig, zumal die Updates für ne Version kürzer zur Verfügung stehen oder man für den Support zahlt (siehe z. B. SUSE Linux Enterprise oder als kleineres Firmenbeispiel Collax).

Linux selber mal ausprobiert?
Winodws Kenntnisse dabei mal GANZ außenvorgelassen?
Wann?

Jocotty schrieb:
Es sind auf jedenfall mehr ;)
Alleine Windows XP für Netbooks hat irgendwas zwischen 10-15€ im Einkauf gekostet!
Davon musst du dann noch Versand Kosten zum Hersteller sowie Bearbeitungs- Gebühren abziehen.
Wenn du dein Geld zurück willst, musst du ja auch den Lizenz Aufkleber zurück geben. Ist dann ja nciht mehr dein Eigentum. ^^
Und und und

Zu dem Geschäft, dann darfst du in ein Paar Jahren jeden Treiber, jede Lizenz extra dazu kaufen ... da wirst mit dem was du so jetzt gespart hast nciht weit kommen.
Wenn die Hersteller schlicht weg keine Treiber mehr für Linux bringen würden wäre da schon längst ruhe und Linux nur noch da wos auch meiner Meinung nach sinnvoll ist auf Servern ggf. ncoh auf nem Handy in Abgewandter Version.

Wenn man ein Gerät nciht will muss man es nicht kaufen ^^, da passt xerox18s Vergleich gut, wenn ich ne Salami Pizza bestelle, ist da nun mal Salami drauf :D
Wem das nicht gefällt kauft was anderes.

Ps: Ich hoffe auch, dass diese Möglichkeit am besten per Gesetz abgeschafft wird, das wir dem Kunden sonst das leben nur noch mehr erschweren. Nen ComputerBase Benutzer bekommt es dann trotzdem hin aber alle anderen?
Wohin würde das ganze des weiterem auch ncoh führen? Das noch öfter das BS schlicht weg illegal ausem Netz geladen wird.

Darkwonder schrieb:
Ps: Ich hoffe auch, dass diese Möglichkeit am besten per Gesetz abgeschafft wird, das wir dem Kunden sonst das leben nur noch mehr erschweren. Nen ComputerBase Benutzer bekommt es dann trotzdem hin aber alle anderen?
Wohin würde das ganze des weiterem auch ncoh führen? Das noch öfter das BS schlicht weg illegal ausem Netz geladen wird.

Was fürn Horizont...
Windows muss man sowieso immer mal wieder wegen Viren usw. und weil es sich vollgefressen hat neuinstallieren.

Die Ubuntu Installationsroutine ist so einfach, die Versteht jeder DAU!

Ein Vista Home brachte früher bei dell ca. 50 Euro Rückerstattung und mit Windows 7 sollte es auch gehen. Bundling mit Windows ist halt nicht erlaubt und wenn man bei Dell etwas hartnäckig ist kriegt man sein Geld wieder, gerade weil Dell keine Systeme mehr ohne Windows verkauft.

Die rechtliche Grundlage ist, daß der Lizenzvertrag mit Windows zwischen dem User und MS zustandekommt und solche Vertragsbündelungen mit einem Kaufvertrag über Hardware is nicht zulässig. Weder bei uns (OEM Urteil von 2001, Erschöpfungsgrundsatz im Handelsrecht) noch in anderen zivilisierten Ländern.

Wer so wie ich ein in Korea für 99$ gekauftes Windows 7 Ultimate 64 Bit SB in der Schublade hat der mag den Dell Aufpreis dafür auf keinen Fall zahlen das sind fast 150 Euro für ein Upgrade von HP auf Ultimate, zumal das als SB Version auf dem deutschen Markt als VOLLVERSION für ca. 140 Euro zu haben ist und Dell auf diese Weise halt ca. 50 Euro Rabatt gibt.

Zurück
Oben