Windows "Stockt"?!

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
356
Hallo,
ich habe seitdem ich mein neues System habe immer wieder das Problem das mein Windows 7 (64Bit Ultimate) "Stockt"

Mit Stocken meine ich das dass System miten beim Arbeiten mit mal das Ladesymbol am Mauszeiger zeigt und ich nichts mehr anklicken kann. Die Maus kann ich aber bewegen. Wenn ich dann also was anklicke zb. eine Anwendug öffenen wil passiert nichts. Nach ca. 2 Minuten läuft dan alles wieder ganz normal und alles was ich mit der MAus in der Zeit wo nichts passiert ist angeklickt habe, wird dann schlagartig ausgeführt. So ein Verhalten kenne ich eigentlich nur wenn man viele Prozesse/Anwendungen startet und das System dann ein bisschen überlastet ist, aber auch nur kurzfristig und nicht von einer solchen Dauer.

Ich habe zwischenzeitlich mal den MemTest gemacht aber der lief Fehlerfrei durch. Sonst habe ich auch keinerlei Probleme nur halt dieses "Stocken".

Ach so, es passiert halt auch unregelmäßig und nicht immer dann wenn ich eine bestimmte aktion ausführe sonder immer mal woanderes bei.

Aktuelles System könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.

Hat vielleicht jemand einen Rat oder eine Idee was ich Testen kann um dn Fehler einzugrenzen?
 
Hi,

hast du irgendwelche Netzlaufwerke eingebunden? Oder die IP über DHCP zugewiesen? Würde da irgendwie auf eine Netzwerkgeschichte tippen (kurzzeitig nicht erreichbar o.Ä.)

VG,
Mad
 
- Ist die Firmware deiner OCZ Agility 3 auf dem neuesten Stand?
- Du benutzt doch wohl Windows Vista/7 x64 oder?
- Alle aktuellen Updates installiert?
- Mal den Autostart entrümpelt?
- Temperaturen sind alle OK? / Irgendwas übertaktet?
 
Kaputte Sektoren auf der Festplatte. Hatte ich auch schon (Magnetplatte Notebook), das System braucht dann ne weile bis alles wichtige umgeschrieben ist und läuft danach weiter (anstatt abzustürzen, trotzdem blöd).
 
Kaputte Sektoren auf der Festplatte. Hatte ich auch schon (Magnetplatte Notebook), das System braucht dann ne weile bis alles wichtige umgeschrieben ist und läuft danach weiter (anstatt abzustürzen, trotzdem blöd)
Auch gut möglich ;)

Da würde ich mal schaun, was Crystal Disk Info sagt...
 
Agility 3 ist mit Firmware wie vom kauf.
System ist v64 Win7, Win Updates alle drauf.
Autoatart ist leer.
Temperaturen nicht über 33°C (wenn der fehler auftritt)
Keine Übertaktungen.

ICh nutze ein Netzwerklaufwerk, dient aber nur als Datenablage. Klappt auch auch bei anderen PCs ohne Unterbrechungen. IP Adresse ist fest für jedes Gerät über die Fritzbox zugewiesen. Aber andere Geräte haben wie gesagt das Problem nicht.

Kann ne SSD defekte Sectoren haben? Andere Platten habe ich nicht drin. Wenn ja, wie kann ich das überprüfen? (Platte ist nicht mal 3 Monate alt..)
 
Hi,

würde dir dann zu einem Firmwareupgrade raten, wie Freak-X es angeraten hat, falls es eines gibt.

VG,
Mad
 
Kann ich das Firmwareupdate machen wenn es die Systemlatte ist? Ich habe leider keine andere Platte. Wie kann ich da sonst vorgehen? Bei OCZ steht, dass das Update nur möglich ist wenns nicht die Systemplatte ist.

Wie kann ich den Zustand der platte noch prüfen? (Du meinest zustand mal prüfen...)
 
emeraldmine schrieb:
Im UEFI/BIOS:

Ai Tweaker
DRAM Timing Control
Primary Timings
DRAM COMMAND Mode von AUTO auf "2 DRAM Clock" setzen.

Was bewirkt das?
 
Aktiv-X schrieb:

Nichts schädliches , wikipedia kann helfen :freaky: , ich kann es nur umschreiben , der DRAM legt ne Pause ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok..

werde dann mal Update machen und die Eintellung ändern.
Dann mal sehen wie es läuft, werde dann wieder berichten.
Danke erst mal für die schnellen antworten.
 
So..
habe letztens das Update für die Firmeware gemacht, die Einstellung die mir geraten wurde im Bios gemacht und nun auch ein paar Tage beobachtet.

Das Problem besteht weiterhin.
Ich vermute aber das es tatsächlich von der SSD ausgeht. Wie kann ich die nun auf herz und nieren prüfen?
 
Nein, gibt keine funde.

Hatte vorhin das Problem, dass Windows sich bei der Benutzeranmeldung angehängt hat. (Habe 2 User auf dem Rechner) konnte auch wieder die MAus bewegen aber nach mich nicht anmelden die. Half dann nur ein Reset, danahc ging wieder alles einwandfrei.
ICh habe noch ne Vertex 2 rum liegen, werde es mal mit der versuchen um zu sehen ob der fehler bleibt. Sonst muss ich weiter suchen.

Kann es vielleicht auch daran liegen das mein RAM Speicher im Bios für die Stromversogung auf Auto gestellt ist? wenn ich so schaue, dann wird er richtig versorgt, aber kann es schwankungen geben im auto modus?
 
manuell eingestellt ist das sicherer, da gibts keine Verwechselungen, bei anderen Systemen (Mainboards) war das schon ein Problem.
 
Problem ist übrigens seit meiner neuen Samsung SSD behoben....
 
Zurück
Oben