Windows Store: kostenlose apps ohne Konto laden?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
scheinbar harmloses Problem am PC meines Vaters. Zu seinem Windwos 10 gehört wohl standardmäßig die Microsoft Solitaire Collection. Diese ging nun von einem Tag zum anderen nicht mehr. Bei "neues Spiel" schloss sich alles immer.
Ich also diese app de-installiert und will sie nun im Windwos Store wieder installieren. Die app ist kostenlos, aber per Fenster pop up soll man sich mit einem MS Konto anmelden. Das schliesse ich, aber dennoch steht dann stundenlang "in Arbeit". Was ist in Arbeit?

Mein Vater ist nur mit einem lokalen Konto ohne Kennwort angemeldet. Er hat gar kein MS Konto. Ich weiss auch, dass man, selbst wenn man sich mit dem MS Konto dann im Store anmeldet, man dies auf eine explizite app beschränken kann, so dass sich der Rechner dann nicht ungewollt auf ein online Nutzer Konto umstellt.

Frage bleibt aber: ist die Installtion kostenloser apps also möglich, da "in Arbeit..." da steht, oder wird nichts passieren, da ein Konto zwingend ist?

Ash
 
Für die Nutzung des Microsoft App-Store ist (wie bei sämtlichen anderen App-Stores auch) zwingend ein entsprechender Account notwendig.
Dass er dauerhaft bei "In Arbeit" hängen bleibt ist ein Fehler, eigentlich sollte sich das Fenster schließen, soweit ich weiß.
 
Es ist allerdings möglich, sich bei jedem Einkauf (ob kostenlos oder nicht) im Store, seperat anzumelden. Wenn die App allerdings ein MS Konto für den Betrieb benötigt, geht es natürlich nicht ohne.

Noch als Hinweis: Die Anmeldung im Store (auch die dauerhafte) wandelt dein lokales Benutzerkonto nicht in ein MS Konto um. Das Microsoft Konto wird dann als verknüpftes Konto geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig war halt, dass man die app, also sie noch installiert war, als "Gast" spielen konnte. So denkt man, dass man auch anonyminstallieren kann.

Fazit: ich muss meinem Vater ein reguläres MS Konto erstellen?
 
habe nun pro forma ein MS Konto angelegt...auf meinen Namen mit einer ollen mail Adresse von mir, damit mein Vater nichts damit zu tun hat. Und schwupps...schon war der PC meines Vater mit diesem online Konto angemeldet! Während das so war, war dieses Konto im Store auch schon als Benutzer angemeldet. Dennoch liess sich die app nicht installieren..es kam aber zumindest Hinweis, es wäre ein Fehler aufgetreten, später versuchen.
Erst Sorge aber war, das lokale Konto meines Vater wieder als aktives offline Nutzer Konto zu etablieren. Das klappte.
Gehe ich nun derart in den Store, ist kein user angemeldet, aber es kommt bei Aufruf der gewollten installation das Fenster, in dem ich das nun existente MS Konto anwählen kann....und dann...dann kommt ein neues Fenster...ein grauer Kasten mit keinem Inhalt! Immer wieder...das sehe ich so über Teamviewer aber auch mein Vater direkt am Rechner. Was ist das nun wieder...Fenster ohne Inhalt, aber genau da drin steckt wahrscheinlich der Kontent, den ich nun brauche...sicher dieser "Ganz Ihrs!" Dialog, bei dem man dann final wählt, dass das Konto nur für diese app gelten soll...?

Und nun? Habt ihr Ideen?
 
App neu installieren,geht auch vom Lokalen Konto aus.
Nur durch einfaches deinstallieren sind diese ja noch vorhanden und man kann sie neu installieren,
da sich die Installationspackage noch auf dem PC befinden.
Es sei denn man hat den App-Ordner gelöscht,dann kann man sie sich auch aus der "install.wim" holen.
Öffne die Powershell Eingabeaufforderung als Admin und gib folgendes ein:
Get-AppXPackage
Wenn die "Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection" mit aufgelistet wird,kannst du sie mit diesen Befehl
neu installieren:
Code:
$manifestpath = (get-appxpackage -Name "*Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection*").InstallLocation + "\Appxmanifest.xml"
Anschließend noch mit diesen Befehl registrieren:
Code:
Add-AppxPackage -register $manifestpath –DisableDevelopmentMode
Die Microsoft Microsoft Solitaire Collection ist dann wieder unter Alle--->Apps zu finden.
 
Zurück
Oben