Windows Store - Neuerwerb (auch kostenloser) Apps nicht möglich

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Forum,

seit dem Anniversary Update habe ich das Problem, dass mein Windows Store nicht mehr wie gewünscht funktioniert, wenn ich mit meinem Microsoft Konto angemeldet bin. Sobald ich den Store nur lokal ohne Konto nutze, funktioniert alles wie gehabt. Meinen Beobachtungen nach, scheitert der Lizenzerwerb (auch bei kostenlosen) Apps. Bereits "erworbene" Apps kann ich auch bei angemeldetem Konto ohne Probleme herunterladen und installieren, sowie updaten.

Auch bei einem Zweitgerät, habe ich die selbe Symptomatik, daher gehe ich nicht von einem Problem der lokalen Installation aus, sondern eher von einem Problem in meinem Microsoft Konto.

Was ich schon durchhabe, sind die diversen Store reparieren Tricks mit wsreset.exe und so weiter. Der Store funktioniert im Prinzip ja auch, nur das Konto macht zicken.

Das Konto ist soweit vollständig eingerichtet, mit Geburtsdatum etc, lediglich meine vollständige Adresse habe ich nicht angegeben, aber diese wird auch nicht als Pflichtfeld verlangt.

Ich habe bereits mehrere Stunden erfolglos gegoogelt und diverse Sachen wie, Passwort ändern, Persönliche Informationen geändert usw. getestet, davon hat aber nichts geholfen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann ?
 
Wechsel doch mal testweise über die Systemsteuerung Dein Heimatland, ob es dann geht, danach wieder zurück nach D.
 
Eine Änderung des Aufenthaltsortes in der Systemsteuerung auf Vereinigtes Königreich hat nichts bewirkt. Oder hast du eine andere Einstellung gemeint ?
 
Nein, meinte das, komisch dann.

Was kommt denn an Fehlermeldung?

Mal nen Zahlungsspringer gehabt, evtl. geblacklistet?
 
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, ich habe im Juli eine App für 0,99€ erworben, per Paypal. Der Betrag erscheint in meinem Paypal Konto als ordnungsgemäß bezahlt, per Händlerabbuchung.

Allerdings habe ich die Paypal Händlerabbuchungsberechtigung für Microsoft später wieder storniert, da ich nicht oft im Store einkaufe und die Berechtigung im Fall der Fälle wieder manuell erteilen will. Könnte das ein Problem sein ? Irgendwelche Mails bezüglich Nichtbezahlung der App gab es jedoch nicht.

Die Fehlermeldung ist nur ein ominöses: "Versuchen Sie es noch einmal. Bei uns ist ein Fehler aufgetreten, dass sich nach kurzer Zeit von selbst lösen kann." Das ganze ohne Fehlercode und es tritt auch schon seit 2 Monaten auf.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst keiner eine Idee ? push
 
Vielen Dank !

Das hat den Fehler tatsächlich behoben :)

Am besten schreibe ich auch hier nochmal den Lösungsweg kurz rein, damit es über Google schneller auffindbar ist:

In den Datenschutzeinstellungen für die Xbox One gibt es einen Punkt "Kaufen und herunterladen" der nicht auf "Nichts" stehen darf.

Der genaue Weg dort hin:

xbox.com
anmelden (Microsoft-Konto)
Xbox-Einstellungen
Datenschutz & Online-Sicherheit
Xbox One Onlinesicherheit

Einfach Kaufen und Herunterladen auf "Alles" stellen und schon in ist der Fehler behoben.
 
Zurück
Oben