Windows Stürtzt bei Treiber Installation ab!

Pascal.mr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): FX 8320
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB DDR3 1333 Mhz
  • Mainboard:GA-990XA-UD3 von Gigabyte
  • Netzteil: SilverPower SP-B700
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: R9 390 / HD 5000
  • HDD / SSD: 1TB HDD 250 GB SSD (Bootdrive)

Moin Mion liebe Community.


Ein Arbeitskollege hat mir eine R9 390 von Sapphire mit 3 Lüftern + Backplate in der OC Edition Günstig verkauft mit der anmerkung, dass die Treiber nicht in Ordnung seien.

Darauf dachte ich mir, dass wird kein Problem sein dieses Problem zu Lösen.

Dachte ich zumindest.


Also: Wenn ich in denn PC Starte habe ich den Standart Bios Screen mit mal mehr mal weniger Pixelfehler. Sobald Windows 10 Bootet bzw es versucht Hängt sich der Bildschirm auf oder er wird einfach Schwarz.
Also wohl ein Treiber Problem.

Ich hab dann eine HD5000er GPU eingebaut um sie als Main-Gpu zu nutzen.

Habe Windows im Safemode gestarte mit DDU die Treiber entfernt und das Adrenalin Programm von AMD neuinstalliert mit treibern usw.

Dabei Stürzt das System ab bzw hängt sich auf.
Immer wieder und wenn ich neu Boote hab ich das Problem beim Booten wie vorher.

Wenn ich die Treiber Deinstalliere bekomme ich ein Bild (nur per VGA, DP nicht getestet aufgrund von keinem Kabel/adapter und HDMI gibt auch kein Bild)

Dieses Bild enthält auch die Fragmente und Fehler aber es ist möglich in Windows damit zu Navigieren.
Entweder sind es Blaue Streifen die von durch den Ganten bildschirm Horizontal verlaufen oder bei Geringerer auflösung ein Breiter Blauer Streifen auf der Linken Bildschirmhälfte.

Ob es am VGA anschluss oder Kabel liegt kann ich nicht testen, da ich nur einen Bildschirm mit VGA hab und nur ein Kabel.


!!!!

Die R9 390 hab ich im ersten PCIE Slot eingebaut und die HD5000er im 2ten und im BIOS eingestellt, dass die HD5000er zuerst angesprochen werden soll, da ich damit keine bildfehler hab und sogar diesen Beitrag schreibe im Safemode von Windows.

Es wird kein Zweiter Bildschirm erkannt wenn ich einen Zweiten Bildschirm per VGA an der R9 390 Anschließe.

Was ich Versucht hab:

Ich habe bereits das VBIOS neu Aufgespielt, hat nicht geholfen.

Ich habe versucht die Treiber über AMD Cathalyst zu Installieren. Hat nichts geändert.

BIOS hab ich zurück gesetzt. Hat nicht geholfen.

Ich hab die Karte auch auseinander Gebaut und äußerlich sieht sie Top aus, keine Kratzer Dunkle Stellen etc. , wie neu aus dem Werk.


Alles was ich mit der HD5000er versucht und gemacht hab, habe ich auch mit einer HD7850 gemacht und es gab keinerlei unterschiede.


Screenshots aus GPU-Z und dem Device Manager folgen.

https://www.techpowerup.com/vgabios/173990/sapphire-r9390-8192-150527-1 Dieses VBios hab ich Installiert, ohne Probleme etc.
 

Anhänge

  • VBios.gif
    VBios.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 211
  • Main.gif
    Main.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 216
  • Sensors.gif
    Sensors.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 211
Nein, das wird kein Treiberproblem sein. Die Karte ist einfach kaputt. Im Bios produziert sie schon Bildfehler. Wenn sie halb läuft mit Win 10 Standard Treibern heißt das nicht. Sie schmiert ab in dem Moment, in dem Du die richtigen Treiber installiert. GPU wird richtig genutzt und verabschiedet sich. Deutet klar auf einen defekt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Fujiyama, coasterblog und eine weitere Person
Ich vermute deine Kollege hat dir ne defekte Karte verkauft. Wenn es schon im Bios Pixelfehler hat ist die Karte idr. hinüber.
 
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem mit einer HD7970, dort hatte ich auch im BIOS Bildfehler und konnte nicht booten.

Hab bei der GPU die Treiber im Safemode gelöscht windows hat gebootet und konnte die AMD treiber problemlos Installieren.

Bin davon ausgegangen, dass es hier auch so sein wird.

Schade dachte es gäbe noch Hoffnung(vllt Custom Treiber oder sowas, aber da kenne ich micht nicht mit aus.)
 
Unwahrscheinlich. Im BIOS sind keine 'Treiber' (außer der Firmware) im Spiel. Fehlerbild sieht nach VRAM aus (der 'Klassiker'). Treiberseitig gibt es da nix zu 'fixen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Karte wird defekt sein, du könntest es mit Backen probieren, aber das ist eben Placebo. Hält dann mit Glück ein paar Wochen und fängt dann wieder mit Artefakten an, bis sie endgültig Geschichte ist.

Ich verstehe aber auch nicht, warum man sich so einen alten Klopper andrehen lässt, das Ding ist weder sonderlich sparsam, noch sonderlich effizient. Selbst wenn es günstig war, eine RX 6500 XT reißt mehr und ist deutlich energiesparender. Mal von der Treiberproblematik - die R9 390 bekommt seit einem Jahr keine aktuellen Treiber mehr - abgesehen.
 
netzteil standard veraltet, schwer, mit atx 2.3 aus pre-2008. ein hardware konfigurationsfehler jedenfalls, mit der R9-390. aber vielleicht ist´s ja bloß hin.
karte macht halt lastwechsel.
mag schuld sein oder ned, aber was gscheites is des keinesfalls.
 
Der Treber hat mit der Hardware nicht am Hut, wenn diese kaputt ist.
Und dies wird hier der Fall sein, entweder ist dein Kollege unwissend oder er hat dich über den Tisch gezogen.
Konfrontiere ihn mit dem Sachverhalt und bitte ihm um die Rückgabe des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Okay hab mit meinem Kollegen gesprochen und es ihm erklärt.
Geld wiederbekommen usw. durfte sogar die karte behalten.

Vielen Dank für die Tipps usw.

Was ich mich jetzt Frage ist wie kann ich den VRAM auf einen Defekt prüfen?
Wenn ich Online Schaue kommen nur Sachen ab Rx 500 aufwärts.
Möchte das über ein DOS machen, da kein programm (in Windows) den VRAM ansprechen kann, bekomme immer Fehler vonwegen "Fehlende Treiber" etc.
Gibts einen anderen weg über einen DOS oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wusste von vornherein das die Karte defekt ist... Und sie wird deswegen auch nicht wieder ganz im andere Thread.
 
Zurück
Oben