Windows stürzt während des Hochfahrens ab

dabeck

Ensign
Hi,

habe seit gestern folgendes Problem:

Wenn ich den PC starte und Windows geladen wird, kommt wie immer dieser Balken, normalerweise kommt dann auch die Windows-Oberfläche. Seit gestern stürzt er aber an dieser Stelle ab, praktisch wenn Windows fertig geladen ist und der Desktop geladen wird.
Wenn der PC längere Zeit aus war, wird der Desktop beim 1. Hochfahren noch geladen, aber nach ca. 1 Minute, wenn Antivirus etc. geladen wird, stürzt Windows ab und der PC startet neu.

Dachte erst, es liegt an den HDDs und habe alle Möglichkeiten durchprobiert, einzelne HDDs abzuklemme, half nix.

Habe die Speicherriegel in verschiedenen Slots getestet, half nix.

Und nun bin am Ende meines PC-Lateins.

Wer hat einen bzw. den ultimativen Rat?

Meine Hardware:
P4 3,0 GHz
Sockel 478 Mainboard
2 * 512 BM RAM
ATI radeon 9800 pro
mit XP + SP2

Versuche mal beim booten die F8 zu drücken und dann den Punkt letzte funktionierende Systemeinstellung anzuklicken und dann neu zu starten.

solltest du vor deinen problemen, nix installiert haben,
dann versuch mal einen speicherriegel weg zu lassen..
wenn einer defekt ist, bringt umstecken nix :(

schmierrt der rechner immer an der selben stelle ab ? wenn ja.. mal mit minikonfig oder ohne treiber starten..

@ steuerzahler - "Last known good" stellt den Zustand nach dem letzten erfolgreichen Anmelden her.
Da der Rechner nach Auftreten des Problems schon mal bis zum Laden des Profiles und weiter gestartet ist, bringt das nichts.

@ dabeck - Was sagen die Temperaturen im BIOS aus? Was passiert, wenn Du ca. 5 min. im BIOS bleibst ohne etwas zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Temperaturproblem sein, alle Lüfter noch in Ordnung? Lass mal MemTest86 über den RAM laufen...

Speicherriegel hatte ich zusammen getestet.
Dann Riegel 2 raus und Riegel 1 allein.
Dann Riegel 2 rein, wo Riegel 1 war und nur Riegel 2 laufen lassen.
Dann Riegel 1 rein, wo am Anfang Riegel 2 war (also 2. Bank) und danach Riegel 2 rein und Riegel 1 raus.

Temperaturen waren in Ordnung, knapp über 40 Grad, zumal die Wasserkühlung auch ohne Lüfter diese leichte Tätigkeit (hochfahren) hinbekommen würde.

Rechner stürzt mal ab, wenn Windows praktisch umschaltet vom Ladebalken in die Windowsoberfläche, mal schon davor, nach dem Scandisk-Test und ganz selten wird der Desktop erreicht, dort aber max 1 min durchgehalten.

Memtest kann ich nicht laufen lassen, weil ich garnicht zu irgendwas komme, da der Rechner ja abstürzt.

Dann fahr doch mal im abgesicherten Modus hoch und lass einen Virenscan durchrattern. Vielleicht geht in dem Modus ja auch Memtest oder Prime. Bzw. versuch wenigstens so deine Daten zu sichern und mach dann radikal format c:, das hilft immer am besten ;P

Ansonsten... Standard-BIOS Setting mal eingestellt? Vielleicht klappt ja auch die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus?

Bevor Du sein System komplett schrottest, würde ich allerdings schon einen Hardwarefehler ausschließen wollen.
Memtest86 gibt es auch auf der "UltimateBott-CD". Image auf CD brennen und davon booten.

http://www.ultimatebootcd.com/

Da hast Du auch gleich noch Tools für den CPU-Test, HDD-Test usw. dabei.

Ich würd mit einer Bart PC cd booten u. die Dateien sichern u. dann alles einfach neu schnell formatieren!

Windows neu installieren ging bisher auch schief, entweder kommt: Bad_Pool_Header oder Dateien können für die Installation nicht kopiert werden, z.B. \i386\ntkrnlmp.exe.

Ich lade jetzt mal die Ultimate Boot CD und schaue, ob ich damit irgendwas erreichen kann.

Wie kann ich das machen?

In Windows komme ich ja nicht rein bzw. reicht die Zeit nicht, bis zum Restart, um Logs zu durchsuchen.

Aus dem Bootmenü (F8) heraus 'protokolliert starten'.

Danach sollte es irgendwo eine Datei 'bootlog.nt' geben (entweder auf c:\ oder c:\windows - so genau weiss ich das jetzt leider nicht mehr). Ist ne ganz normale Textdatei, auf die du dann auch zurückgreifen könntest, ohne Windows zu booten.

Habe erstmal mit der Ultimate Boot CD gestartet und Memtest durchlaufen lassen, hier meine Ergebnisse:

Memtest-86 v3.2: Riegel 1 in Slot 2: 17 errors
Memtest 86+ 1.7: Riegel 1 in Slot 2: 935 errors
Memtest 86+ 1.7: Riegel 1 in Slot 1: 704 errors

Memtest-86 v3.2: Riegel 2 in Slot 1: 94 errors
Memtest 86+ 1.7: Riegel 2 in Slot 1: 818 errors
Memtest 86+ 1.7: Riegel 2 in Slot 2: über 299 errors (2. Durchlauf abgebrochen, da nur Test 7)

Alle Fehler traten immer nur beim 7. Test auf, random number sequence.

Habe dann noch einen alten Ram-Riegel gefunden und mit diesem getestet:
ab 2048 Fehler wurden die Fehler nur noch in 1024er Schritten gezählt :freak: Habe bei 4096 abgebrochen.
Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Ram-Riegel damals noch funktioniert hatte.

Zusammenfassung:
Beide Speicherriegel hatten in 2 verschiedenen Ram-Slots (jeweils einzeln getestet) viele Fehler.

Nun die Frage: Kann es sein, dass von heute auf morgen 2 Speicherriegel defekt sind oder ist es eher wahrscheinlich, dass das Mainboard von heute auf morgen Probleme verursacht?

Das sieht aus, als ob der Speichercontroller auf dem Board die Hocke gemacht hat. Hast Du Northbridge und Spannungswandler auch mit Wasser gekühlt?
Gab es wenigstens noch einen Systemlüfter oder ein Netzteil, welches ordentlich Luft förderte (meist nicht die leisesten) ?

Schau mal auf dem Board nach, wie die Kondensatoren um den CPU-Sockel und die RAM-Slots aussehen! (speziell obendrauf)

cutulhu schrieb:
Das sieht aus, als ob der Speichercontroller auf dem Board die Hocke gemacht hat.

Hatte ich mir auch gedacht

Hast Du Northbridge und Spannungswandler auch mit Wasser gekühlt?
Auf Northbridge ist noch so ein kleiner lauter Lüfter drauf, Spannungswandler nicht per Wasser gekühlt
Gab es wenigstens noch einen Systemlüfter oder ein Netzteil, welches ordentlich Luft förderte (meist nicht die leisesten) ?
Netzteillüfter + hinten 120er Lüfter + vorne 80er Lüfter + oben 2 80er Lüfter beim Radiator sind vorhanden.

Schau mal auf dem Board nach, wie die Kondensatoren um den CPU-Sockel und die RAM-Slots aussehen! (speziell obendrauf)
Sieht alles heil aus

Also wird wohl das Mainboard defekt sein?

Das wirst Du nur durch Austausch von Komponenten 100%-ig feststellen können. Meist sind irgendwelche Kondensatoren am Deckel aufgewölbt oder gar geplatzt. Wenn da nichts zu sehen ist, kann es eigentlich nur der Speichercontroller in der Northbridge sein.
Kontrollier mal, ob der Minilüfter noch sauber läuft bzw. ob der Kühler noch fest auf dem Chip sitzt.

Du kannst auch probieren, den FSB/RAM-Takt um die Hälfte auf 100 MHz abzusenken. Evtl. kommst Du so ins Windows rein und kannst mit Everest o.Ä. die Temperaturen auslesen.

Muss gleich los, daher habe ich jetzt keine Zeit mehr für diese Tests.
Werde aber unterwegs die Speicherriegel testen, wenn diese in Ordnung sind, müsste es ja am Mainboard liegen.

Leider gibts keine guten 478er Mainboards mehr zu kaufen bzw. billig zu erstehen :(
Vielleicht liegts ja doch am RAM, die gibts wenigstens noch.

Naja, erstmal testen...

Zurück
Oben