Windows Tab, iOs oder doch Laptop?

Moin moin,
nach ewiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich immernoch keine Entscheidung treffen kann. Deswegen frage ich mal hier..
Ich benötige ein Gerät für den Studentenalltag.Technische Skizzen, ein vernünftiger Pen, der sich wenigstens etwas natürlich anfühlt, da tägliche Mitschriften, aber dann auch bisschen Leistung für den privaten Gebrauch.. Nicht zum zocken, aber schnelles Browsen, Multitasking etc.
Er soll eigentlich mindestens 4 Jahre mein Begleiter sein, wenn nicht gar länger.. Zumindest für den Freizeitgebrauch..
Hänge zur Zeit an der Frage, ob denn vielleicht ein IPad Pro 11 (2018) oder ein Surface Pro 6 (beide so 700€ Basisversion)
Für das Geld plus Zubehör (circa 200 Euro für Tastatur und Maus) denk ich mir fast schon warum kein TouchLaptop. Aber brauche ich die Leistung für meinen angeführten Gebrauch überhaupt? Reicht nicht gar ein Ipad Air, oder Pro von 2017/18, Surface Pro 2017? Auch da kommt das Zubehör leider zu, aber brauch ich die 900 für die neuen, oder reichen die 600/700 Euro dafür? Oder sind die für 4 Jahre nicht zukuntfssicher genug?Will mir echt kein neues mehr holen.
Danke für die Hilfe

Man geht grundsätzlich erst man von einem iPad Pro aus. Weil es die beste Akku-Kapazität, Stifteingabe und Leistung(mit passiver Kühlung) hat .Dann stellt man sich die Frage, ob es etwas gibt, was das iPad nicht sicher machen kann, was man benötigt. Das wäre in deinem Fall technische Skizzen. Gibt es dafür eine oder mehrere iPadOS Apps, die all deine Anforderungen erfüllen?
Falls ja, dann hast du dein neues Tablet gefunden.
Wenn nicht, dann gibt es normalerweise ein Windows Programm (oder Linux). Dann wird es das Surface.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willicheswissen
Würde auch erstmal in richtung iPad gehen.
Windows (Surface) eher, sobald du Anwendungen brauchst, die es unter Windows gibt, aber nicht unter iOS/iPadOS.

Ich nutze selbst noch ein iPad 10,5" (2017er Version, Gen 2). Rennt heute noch als gäbe es kein Morgen.
Wenn du gebraucht eins zum guten Kurs bekommst (64gb <450€~, 256gb <550€. 256gb gab es vor einem Jahr nagelneu im Abverkauf für 579€), solltest du es einem Air 3 definitiv vorziehen. Display ist besser, Lautsprecher, Kameras (Dokumentenscan). CPU Kerne sind 20% langsamer, GPU ist aber 40% schneller.
Größter Vorteil für künftige OS Updatse (war bisher oft so): Mehr Ram. 4gb statt 3gb.
Ich kann mir schwer vorstellen, warum das iPad Pro 2017 in 4 Jahren nicht mehr reichen sollte. Höchstens sollte es Anwendungen geben, die ne schippe langsamer laufen, aber von "läuft nicht mehr" wäre man noch Meilenweit entfernt.
Also: Wenn der Preis stimmt, nur zu.

Wenn du lieber ein neueres willst, würde ich bei keinem zu großen Preisunterschied das 2020 modell dem 2018 Modell vorziehen:
  • Immer 6gb Ram (Kann in 4-5+ Jahren der Grund sein, warum es länger Updates bekommt, trotz gleicher Leistung)
  • Basis Version hat 128gb. Beim 2018 Modell könnten 64gb zu wenig sein, 256gb aberr wiederum teure.

Achja, auch noch erwähnenswert: Das iPad Pro 11" hat als einziges iPad kein 4:3 Format. Verglichen zum 10,5" Modell ist die Kurze seite gleich lang, die lange Seite ist um einige Pixel "länger" (vergleich einfach die Auflösungen). Im Querformat hat man also nen groben cm mehr platz.

Technische Skizzen: Etwas genauer? Einfach nur Stift + weißer Hintergrund? Brauchst du bestimmte Apps? Oder wird so etwas in bestimmten Formaten erstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Willicheswissen
Darkseth88 schrieb:
Wenn du lieber ein neueres willst, würde ich bei keinem zu großen Preisunterschied das 2020 modell dem 2018 Modell vorziehen:

Also in der kompletten Basis Version (nur WiFi, 64gb) ist das neue circa 200 Euro teurer. Das Problem ist, dass ich eigentlich jetzt schon 200 über meinem Budget liege, was das dann ziemlich schwer macht.. Oder noch länger warten, bis es die ersten Angebote dafür gibt? Wie ist das bei Apple? Das wird sich vermutlich noch 1, 2 Jahre ziehen, bis es dann auch 100,150 Euro günstiger ist, richtig?

T4nKbUS73r schrieb:
Das wäre in deinem Fall technische Skizzen. Gibt es dafür eine oder mehrere iPadOS Apps, die all deine Anforderungen erfüllen?
Leider kann ich nicht genau darauf antworten, weswegen ich lieber mit Windows auf der sicheren Seite sein wollte.. Allerdings überschätze ich glaube ich die Anforderungen meiner Uni ein wenig, aber man weiß ja nie.. Vermuten würde ich C++ basierte, aber da gibt es viele iOS Angebote.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Wenn du gebraucht eins zum guten Kurs bekommst (64gb <450€~, 256gb <550€. 256gb

Finde bei Ebay tatsächlich ein paar wenige Angebote für 450Euro circa, tendenziell aber eher gegen 500+, was mir dann zu viel für ein gebrauchtes 3 Jahre altes Tablet ist

Zuletzt bearbeitet:
Willicheswissen schrieb:
Ich benötige ein Gerät für den Studentenalltag.Technische Skizzen, ein vernünftiger Pen, der sich wenigstens etwas natürlich anfühlt, da tägliche Mitschriften, aber dann auch bisschen Leistung für den privaten Gebrauch.. Nicht zum zocken, aber schnelles Browsen, Multitasking etc.

Da du beim iPad keine Browserauswahl hast und das iPad im Vergleich zum Surface quasi kein Multitasking beherrscht und der Pen des Surface deutlich vielseitiger als beim iPad ist, fällt das iPad schonmal raus.

Welches Surface du dir holst ist dann Geschmacksache, ein 2017er Modell ist auch in 5 Jahren noch problemlos nutzbar.

Zurück
Oben