Windows Tablet und Chrome 49 + Keyboard

lhinny

Lieutenant
Hey,

seit dem gestrigen Windows 10 Update und/oder Chrome 49 Update erscheint bei mir in Chrome nicht mehr die On-Screen-Tastatur wenn ich irgendwo hinklicke. Bei Edge und in Windows selbst gehts aber weiterhin. Eine Neuinstallation von Chrome hat leider nichts gebracht. Hat jemand das gleiche Problem und/oder vielleicht sogar eine Lösung? Es geht um ein "normales" Windows 10 32-Bit auf einem Asus T100 Chi.

Grüße

Hi,
bei mir das gleiche Problem, leider bisher noch keine Lösung ergoogelt
Gruß
Manfred

Ich hab auf meinem Tablet (Lenovo) Opera, Chrome, Vivaldi in den jeweils neuesten Versionen laufen, bzw. laufen gehabt, nachdem das Phänomen mit der Bioldschirmtastatur, bei meinem Opera aufgetaucht war.
Auch bei allen anderen das gleiche Ergebnis.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann beruhen alle o.g. Browser und auch Chrome, auf dem "Chromium" als quelloffenes Projekt. Das würde bedeuten, dass daher die negative Veränderung kommt .... :mad:

Ich werde wohl, bei meinem Opera-Browser, auf die Vorversion zurückgehen und dann später mal sehen, ob das mit zukünftigen Versionen wieder mit der Tastatur klappt.

Die Tabletfunktionen scheinen, bei den Browserentwicklern, ziemlich stiefmütterlich behandelt zu werden. Ich bin mit keinem, der bekannten Browser rundum zufrieden. Alle haben irgendwelche Macken, insbesondere, wenn man in Foren navigieren und teilnehmen will ... :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab gestern auch mal Opera probiert (ohne deinen Kommentar gelesen zu haben) und auch das gleiche Problem. Ich werde mal morgen die Beta Version des nächsten Release testen. Vielleicht ist es ja dann wieder behoben, ansonsten mal als Bug im Chromium Board einstellen.
Ergänzung ()

Als Bug wurde die Sache wohl schon mal eingestellt, auch eine temporäre Lösung wird dort angeboten: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=582826

The only fix that works for me is to open properties and add --disable-usb-keyboard-detect to the end of the target:

"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disable-usb-keyboard-detect

Hoffentlich wird sich der Sache aber mal richtig angenommen und schnellstmöglich gefixt.
Ergänzung ()

Das Problem ist auch schon in der neusten Version von Chrome 49 behoben, allerdings nur wenn man den Tablet Modus aktiviert.

Danke für Deine Info, Ihinny!
Bei mir funktioniert Opera, seit etwa einer Woche, wieder wie gewohnt. Tablett schaltet zwischen Tastatur- und Tabletmodus hin und her.
Tippe ich, ohne Tastatur, in ein Eingabefeld, öffnet sich brav die Bildschirmtastatur. :)

Zurück
Oben