Windows Tablet vs. Laptop vs. iOS/Android-Tablet?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Es ist so, dass ich jetzt ein Brettspiel habe, das eine App benötigt. Grundsätzlich kein Problem mit Steam...aber der Computer steht in einem anderen Raum als der Esstisch/Spieltisch, der in der Küche steht. Ich könnte meinen alten PC in der Küche aufbauen, wenn wir das Brettspiel spielen...nur ist das mühsam (PC aufbauen, Monitor, Boxen)...

1) Ich könnte mir ein Tablet, auf dem Windows läuft, kaufen und dann dort Steam installieren, für das ich die App schon habe.

2) Ich könnte mir ein iOS- oder Android-Tablet kaufen, für das es die App auch gibt. Nachteil: Ich hab die DLCs schon für Steam gekauft (11€....nicht viel, aber trotzdem)....und müsste sie dann erneut kaufen.

3) Ich könnte mir einen Laptop kaufen, Steam installieren...

Natürlich geht es nicht nur um die App, sondern ein Tablet oder Laptop wäre auch für Zugfahren oder Surfen/Youtube im Schlafzimmer eine Idee.

Was ist der Vorteil von einem Windows Tablet vs. iOS- oder Android-Tablet? Was ist von den Kosten wie hoch?
 
Uff, also den einen Anwendugsfall hast du ja gut ausführlich beschrieben. Den decken aber die Geräte unabhängig vom OS ab (solange es eben die App fürs OS gibt wovon ich hier mal ausgehe).

Dazu das Argument, sich ein idr. mehrere 100 EUR teures Gerät anzuschaffen und dann 1-3EUR für die DLC's zu Bemängeln hilft nicht viel.

Wenn es Primär um die Frage des Brettspels geht, tut es dann nicht auch ein ggf. schon vorhandenes Smartphone?

Ansonsten sind die Geräte je nach Anforderungen ab 80 EUR bis 4000 EUR alle noch im Rennen den mehr infos geben die Anforderungen bisher nicht her.

Grundsätlich sind in den unteren Preisklassen für tablets eher Android Geräte vorhanden. Erst am einigen Hundert EUR kommen dann auch Geräte von Apple oder auch Windows tablets in frage.

Bei dem bisher Beschriebenen und meiner Einschätzung aus den anderen deiner Themen würde ich hier erstmmal einen ganz günstigen Einsteiger vorschlagen.

Amazon Fire HD

Wenn aber z. B. ein grosses Display gebraucht wird oder auch Spiele&Co darauf laufen sollen muss ggf. etwas mehr her. Aber schon ein kleines Upgrade verdoppelt nahezu den Preiss, und wenn wir von Solider Mittelklasse sprechen wollen oder Windows/iOS in Spiel kommen sollen sind wir mindestns in der 300-400EUR Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Küche evtl. einen Fernseher, der die Steam Link App hat? Falls nicht, könntest du auch die Steam Link Hardware günstig kaufen.
 
Nein, gar nichts. Ein Freund hat einen Laptop, Win10, 14 Zoll...eigentlich teuer gewesen, aber die App des Brettspiels stürzt regelmäßig ab...und wir wissen nicht, warum. Ein anderer User hat auch das Problem mit der Steam-App. Die App ist aber gut bewertet..und es haben nur wenige Probleme...ich weiß auch nicht, wie es dann mit der iOS- oder Android-App wäre.

Mal friert die App ein, der Sound war weg, dann war nur mehr der Mauszeiger zu sehen und sie fror wieder ein und der Fortschritt war verloren...ich schätze mal, dass es am Laptop liegt und auf meinem Desktop-PC funktionieren würde. Allerdings wäre es auch ein Blödsinn, extra wegen des Spiel ein Tablet zu holen...vielleicht doch den alten PC in der Küche aufbauen...so lang dauert es ja nicht.
 
LeanderAT schrieb:
Was ist von den Kosten wie hoch?
Geizhals und zur Not (falls Gebrauchtkauf in Frage kommt) auch eBay sind Den Freund. Welche Größe soll das Display haben? Reicht ein billiges 10" Tablet ohne vernünftigen Sound? Benötigst Du unter Windows hohe Rechenleistung oder tut es u.U. auch ein gebrauchtes Dell Venue 11 Pro 7 7490 (Lüfterlos, Lautsprecher nicht so prickelnd im Vergleich zum Surface Pro, dafür 163€)

Reicht u.U. auch ein vorhandenes Smartphone? U.U. (je nach Smartphone) auch inkl. einem ext. Monitor?

Ansonsten:
Android: 150-800€, von 8" - 12,4", von langsam bis ansatzweise schnell
Windows: 500-2000€ von 10-12,3", von brauchbar schnell bis Desktop Ersatz und es läuft halt alles, was Du unter Windows hast und was keine 2000€ GPU benötigt.
iPad: 400-2000€ von 8" - 12,9" schnell, wenn einem die App genügen und die Politik des Herstellers egal ist.

Oder mit Glück gebraucht auch weniger.
 
Also wenn du schon überlegst einen Laptop oder ein Tablet zu kaufen (was ja auch für andere Sachen außer dem Brettspiel nützlich ist), würde ich mir an deiner Stelle nen 2in1 kaufen. Ich hab mir vor 2 Jahren ein Windows Tablet gekauft (Acer Switch 3) und hab den ständig in Benutzung. Der ist super leicht und nicht so groß, das heißt für Reisen super. Tasgsüber kann ich damit arbeiten und abends nehm ich die Tastaur ab zum Serien schauen. Hat zwar ein paar Hundert Euro gekostet aber war die Investition wert. Und wie gesagt so hast du beides, Laptop und Tablet. Funktionert auch alles super
 
Zurück
Oben