Windows Taste rastet ein

K

Klonky

Gast
Nabend.

Ich kämpfe seit geraumer Zeit (Glaube seit Windows Vista) mit einem Problem. Öfters rastet bei mir auf dem Desktop die Windows Taste ein. Bedeutet, drücke ich die Taste E, öffnet sich ein neuer Explorer usw. Ich bekomme das Problem auch nicht in den Griff. Manchmal hilft es Strg+alt+entf diese Sperre zu lösen oder ich muss den PC neustarten.

Daraus werde ich auch nicht schlau. Plötzlich möchte ich was schreiben am PC und es fliegen nur so die Fenster und Hotkeys mir um die Ohren.

Das ganze passiert auch manchmal obwohl ich nicht am Desktop sitze. Also ich komme wieder und schon ist dieses Problem vorhanden.

Ich besitze 2 Typen von Tastaturen. Ich hatte eine alte G15, da gab es das Problem bei Vista. Nun seit 2 Jahren eine Microsoft Sidewinder X4. Dort gibts das auch vereinzelt.

Nun wenn ich schonmal ein Thread aufmache, kann ich auch gleich mehrere Probleme ansprechen:

Problem Nr.2 Meine Multimedia Tasten an der Sidewinder X4 funktionieren manchmal nicht. Nur wenn Sie es wollen. Treiber erneuert etc. Wollen einfach nicht. Manchmal gehts in Spotify, manchmal nicht.

Problem Nr.3 Wenn ich die Windows Taste drücke poppt bei mir unten Rechts ein "Taste Deaktiviert" und nichts passiert. Die hat vor Monaten noch funktioniert die Taste. Aber das ist mir nicht so wichtig.

Problem 3: Eventuell in einem anderen Profil (es gibt 3) der X4? In den anderen beiden Profilen ist die Windows-Taste standardmäßig deaktiviert.

Nr. 2: Gehen sie immer, wenn du den WMP nutzt?

Hast du einen Prozess namens "itype.exe" offen?
Bei mir hat das schließen / löschen aus dem Autostart dieses Prozesses schon mal bei einem anderen Problem geholfen.
Schau mal ob die Windows Taste dann noch einrastet.
Möglicherweise funktionieren dann wohl einige der Sondertasten nicht, aber für den Anfang kann das bei der Problemsuche helfen.

Also danke Arktom, hab beide Probleme lösen können.

Windows Taste Deaktiviert.

Und die eine Taste oben von Mute war irgendwie eingerastet aber das sieht man kaum. Hebelt man sie raus geht alles wieder.

@Kingfisher Ok

Ne diese ist deaktiviert. Bringt ja auch nichts die Windows Taste erneut zu drücken. Habe damals vor Jahren das Problem hier schonmal angesprochen und mir konnte keiner Helfen.

Nun wenn ich schonmal ein Thread aufmache, kann ich auch gleich mehrere Probleme ansprechen:
Pfui, das gildet nicht :D

Zur WIN-Taste: Wenn das Problem über Betriebssysteme und Tastaturen mitwandert, und möglichst noch über Rechner, dann sehe ich nicht viele Optionen:
• Ein stets gleicher Systemtreiber für irgendwas ist Urheber weil er sich Fehlschüsse leistet; oder es kommen sich bestimmte Konstellationen ins Gehege.
• Eine geliebte Software die man nicht missen will ist Ursache. Auf die eine oder die andere oder noch eine verrücktere Weise…
• Man verwendet gewisse Optimierungssoftware die alles kaputtoptimiert.
• {fällt mir gerade nichts ein}

Problem Nr.2
Würde ich glatt mit dem obigen Problem in Verbindung bringen.

Problem Nr.3
Sagt mir nix; wer meldet da was? Dass der Melder eine Heißer Kandidat für den Ärger ist leuchtet so hell wie die Sonne am Mittagshimmel.

CN8

Zurück
Oben