Windows-Taste wird nicht blau (Logitech G513)

Q

q0p

Gast
Meine Logitech G513 habe ich 11/2019 bei Amazon gekauft, daher gehe ich nicht von einem Defekt aus aber entweder bin ich blind oder es ist wirklich ein Defekt.

Habe den Rechner eben gestartet und die Logitech Software hat sich gemeldet, mit ner neuen Version. Da ich seit ein paar Tagen eine andere Farbe für meine Windows-Taste habe, wollte ich den Moment nutzen und es wieder richtig einstellen. Dachte beim Spielen habe ich ne Kombination gedrückt, die dazu geführt hat aber sieht nicht danas aus.

Eingestellt ist einfarbig, Hellblau, die Windows-Taste ist aber grün. Alles im Bereich blau führt zu einer grünen oder roten Windows-Taste bei dunkelblau ist die Windows-Taste so gut wie gar nicht beleuchtet, ein ganz schwaches rot.

Ist die LED defekt und kann eine der drei Farben nicht oder bin ich zu blöd?
Falls das der Fall sein sollte... Wie sollte ich da vorgehen?

Gruß
 
Vermutlich ist die blaue LED defekt, wenn Rot und Grün sauber darstellbar sind, aber alle Blautöne nicht.
Vermutlich kannst du dann auch keine Farbe einstellen, für die man Blau zumischen muss, oder?

RGB besteht ja nicht aus einer LED, sondern aus 3 (Rot, Grün, Blau).
https://www.exp-tech.de/blog/arduino-tutorial-so-verwenden-sie-eine-rgb-led

Müsste man das nicht sehen könne, wenn man die Tastenkappe abnimmt? Also ob 3 LEDs leuchten oder nur zwei. Bei RGB-LED-Streifen kann man aus der Nähe sehr deutlich sehen, dass es 3 LEDs "auf einem Fleck" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
IMG_20210802_174651.jpg
So bei dei den blauen Farben bzw.
IMG_20210802_174659.jpg
So nutze ich es eigentlich und die Windows-Taste ist grün.

IMG_20210802_174643.jpg
Gelb und
IMG_20210802_174631.jpg
Rot ohne Probleme.

Wird wohl das blau bei der LED defekt sein?
 
Ja, ich denke schon.
Bei Amazon sollte es ja eher kein Problem sein die umzutauschen. Sind ja noch keine 2 Jahre rum.
Oder gibt es auch Garantie beim Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Mosed schrieb:
Müsste man das nicht sehen könne, wenn man die Tastenkappe abnimmt? Also ob 3 LEDs leuchten oder nur zwei.
Romer G RGB haben einen Diffusor drüber/eingebaut. Da sieht man nichts.
Generell Romer-G keycaps nur mit Keycappuller entfernen (der sinnvollerweise der Tastatur bei liegt) .

Probiere wie erwähnt zuerst die Garantie bzw. Amazon.
Die Teile zu öffnen macht keinen Spaß: fast alle Tastenkappen müssen runter, ein haufen Schrauben entfernen (zwei weitere sind unter den oberen hinteren Gummifüßen [müssten auf der linken hälfte von den Fußen jeweils sein) und dann den switch auslöten um an die LED zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Ich habe auch eine G513 (gekauft 12/2019) und habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Allerdings ist es bei mir eine andere Taste. Grün und Rot geht, Blau nicht.

Hast du schon was unternommen in Richtung Gewährleistung / Umtausch?
 
@Necrox Ich werde mir erst einmal eine neue kaufen und dann schauen, wie ich das über Amazon abwickeln kann.

Über die App habe ich eben mal geschaut.
Bestellungen > Produkt-Support erhalten > Rückruf oder Chatten steht zur Auswahl
 
Falls es jemanden interessieren sollte.
Amazon bietet das Produkt nicht mehr an, habe es zurück geschickt und die voll Summe erhalten. Werde in Zukunft keine Logitech Produkte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox
Zurück
Oben