Windows to go booten dauert

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase - Community,
ich machte mir ein Windows to go USBStick, er wurde erfolgreich erstellt, jetzt ließ ich von ihm booten, ich ließ ihn 35 Minuten booten(Punkte drehen sich in Kreis Form, unter dem MSI Logo) dann machte ich den Laptop aus(lange drücken der Power Taste).
Warum dauerte es so lange, das Windows ist doch neu?:confused_alt:
Kann es daran liegen, das es ein USB 2.0 USBStick ist, wenn ja , wie lange dauert es bis er z.B. das Windows Anmeldebild zeigt?:confused_alt:
Ich habe es hin bekommen, Windows to go auf diesen USBStick erfolgreich zu installieren, und zwar wurde/konnte es mit Wintousb 7.1, statt Rufus gemacht werden.
Ich suchte schon ,ob bei euch schon mal das gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Vielen Dank für die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community).:daumen::)
LG Marvin
:daumen:
 
marvob schrieb:
Kann es daran liegen, das es ein USB 2.0 USBStick ist, wenn ja , wie lange dauert es bis er z.B. das Windows Anmeldebild zeigt?:confused_alt:
joa, wenn der stick langsam ist, dann ist er halt langsam. ein guter usb 2 stick ist vielleicht PKish, aber ich habe in den letzten Jahren USB2 nur noch bei Werbegeschenken gesehen.

Wenn du ein flink reagierendes OS für unterwegs willst, nimm ubuntu und einen gescheiten USB3 stick.
startet auf einem 10 jahre alten Thinkpad in ca 30-60s und ist performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Serana und GutGilliganHyde
marvob schrieb:
Kann es daran liegen, das es ein USB 2.0 USBStick ist, wenn ja , wie lange dauert es bis er z.B. das Windows Anmeldebild zeigt?:confused_alt:
Also, nicht mal Festplatten werden noch empfohlen und du kommst hier mit einem noch langsameren Medium an?! Zumal die Übertragungsraten der Schnittstelle und dieses Sticks von alleine die Antwort geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Xero261286, Serana und eine weitere Person
Bei USB 2.0 hast du theoretisch eine Datenrate von 60 MB pro Sekunde. In der Praxis bleiben davon in der Regel noch ca. 40 MB pro Sekunde. Wenn der Stick nicht ganz so toll ist (oder die Schnittstelle an dem Computer) dann können es auch noch weniger sein.

Ich behaupte einfach mal, daß in der Richtung alles unter USB 3.2 Gen 1 (also 5 Gbit pro Sekunde) mehr oder weniger sinnlos ist, bzw. keinen Spaß macht. Natürlich muß dann auch die genutzte USB-Schnittstelle dazu passen.

Bei Windows würde ich sogar zu USB 3.2 Gen 2 (also 10 Gbit pro Sekunde) raten wenn es sinnvoll eingesetzt werden soll.
 
Das Problem ist bei USB-Sticks kaum die Leserate, sondern die Schreibrate und der Zusammenbruch der Leserate beim Schreiben.
Betriebssysteme schreiben recht ausgiebig Logfiles mit vielen kleinen Zugriffen und beim ersten Booten richtet Windows auch noch viele Dinge ein, die alle Schreibzugriffe bedingen. Es braucht also Laufwerke, die vor allem gescheiten Durchsatz beim Schreiben kleiner Dateien haben. Sonst wird es Essig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Habe ich sinngemäß auch geschrieben, ist aber im Aquarium.

Eine externe SSD ist immer noch spürbar beschränkt, aber eignet sich durchaus dafür. Und sie halten auch länger als Sticks. Diese bekommen nämlich nicht die besten Speicherbausteine.
 
Serana schrieb:
Bei USB 2.0 hast du theoretisch eine Datenrate von 60 MB pro Sekunde. In der Praxis bleiben davon in der Regel noch ca. 40 MB pro Sekunde. Wenn der Stick nicht ganz so toll ist (oder die Schnittstelle an dem Computer) dann können es auch noch weniger sein.

Ich behaupte einfach mal, daß in der Richtung alles unter USB 3.2 Gen 1 (also 5 Gbit pro Sekunde) mehr oder weniger sinnlos ist, bzw. keinen Spaß macht. Natürlich muß dann auch die genutzte USB-Schnittstelle dazu passen.

Bei Windows würde ich sogar zu USB 3.2 Gen 2 (also 10 Gbit pro Sekunde) raten wenn es sinnvoll eingesetzt werden soll.
Ja das stimmt, wenn ich mir wieder mal ein deswegen kaufen will, werde ich das machen, aber ich habe Windows to go noch suf ein älteren USB Stick(der ätwa 4 Jahre alt ist, nestimmt kein USB 3 ,wenn ich auf ihn Dateien kopiere, geht es sehr schnell 103mb/s), wie kann das sein?
 
Dann ist es kein 2.0 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
@coasterblog Sicher? Wenn der Ram als Zwischen Cache dient. Dann ist ein hoher Wert für einen kurzen Moment normal. Bricht aber dann natürlich sehr schnell und stark ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja eben. Ein kurzer Boost. Wenn er natürlich nicht viel damit gemacht hat kann das sein. Aber i.d.R. hat man es immer gemert wenn dann der Einbruch kam.
 
Akkulaus schrieb:
In der Regel eher 33-36 MB/s. Bei USB2.0 hab ich deutlich weniger nur mit USB3.0 erreiche ich 33-36 MB/s
Bei mir, ist die Geschwindigkeit auch in diesem Bereich.
 
marvob schrieb:
Bei mir, ist die Geschwindigkeit auch in diesem Bereich.
Dann mal die Geschichte auf einem wirklich schnellen USB Stick bewerkstelligen.
 
Da macht aber eventuell Wndows to Go zicken, nicht auf jeder externen SSD lässt sich das installieren. Gerade erst selbst dieses Problem auf einer externen 128GB SSD gehabt.
 
madmax2010 schrieb:
joa, wenn der stick langsam ist, dann ist er halt langsam. ein guter usb 2 stick ist vielleicht PKish, aber ich habe in den letzten Jahren USB2 nur noch bei Werbegeschenken gesehen.

Wenn du ein flink reagierendes OS für unterwegs willst, nimm ubuntu und einen gescheiten USB3 stick.
startet auf einem 10 jahre alten Thinkpad in ca 30-60s und ist performant.
Ok, aber sonst dauert es ,wenn ich es(Windows to go) von einen meiner anderen USB Stick boote,nicht mal 5 Minuten, warum dauert es länger als 30 Minuten?
 
Vielleicht hat der Stick auch einfach einen weg, das wäre nicht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, guzzisti und Terrier
Starten denn Windows überhaupt richtig durch und du bist dann ganz normal in Windows und kannst alles machen?
Oder ist WinToGo da gar nicht richtig bootfähig auf den Stick gebracht worden!
marvob schrieb:
ich machte mir ein Windows to go USBStick, er wurde erfolgreich erstellt, jetzt ließ ich von ihm booten, ich ließ ihn 35 Minuten booten(Punkte drehen sich in Kreis Form, unter dem MSI Logo) dann machte ich den Laptop aus(lange drücken der Power Taste).
Warum dauerte es so lange, das Windows ist doch neu?:confused_alt:
Denn, wenn du immer beim Booten den PC wieder aus machst, bootet Windows ja nicht richtig.
 
Cardhu schrieb:
0-40MB/s bei nem USB 2.0 Stick ist aber SEHR optimistisch.
Würde eher von max. 10MB/s nach wenigen Sekunden ausgehen. Das entspricht dann mehr der Realität bei den meisten Billosticks.
Dann wird das ein langsamer USB 2 sein,will nur ein Windows to go, falls das "normale" nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben