Windows to go bootet nicht. Linux Live aber schon.

NobodySV

Lieutenant
Hallo Community,

Ich hab für meine Arbeitslaptop auf Dienstreisen immer ein Windows to go dabei um im Hotel mein eigenes Windows dabeizuhaben. Hat bis dato am Lenovo T450s auch immer super funktioniert.

Seit neuestem sind die Geräte auf T460s umgestellt worden und da funktioniert das Windows to go nicht mehr. Ich öffne beim Booten mit F10 (glaub ich) das Bootmenü des Bios und wähle dort die Externe Festplatte an. Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, so 1-2sek und es erscheint wieder das Bootmenü.
Ich habe dann die gleiche Festplatte an das HP Probook meiner Freundin getestet und da funktioniert es einwandfrei. Da ich sowieso noch einen USB Stick mit Linux Live hatte hab ich den mal probiert und siehe da es bootet einwandfrei.

Also nächtes habe ich Linux Live auf die Externe Festplatte gespielt. Könnte ja sein das er meine Festplatte nicht mag. Aber auch hier bootet Linux ohne Probleme.

Jetzt weis ich gerade nicht mehr weiter. In den Bios Einstellungen wäre mir nichts aufgefallen aber vielleicht habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte.

btw: Win to go habe ich mit WintoUSB erstellt.

edit: Das alst T450s hatte Win7, der neue T460s Win10. Sollte aber keine Auswirkung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem neuen Notebook ist vermutlich Secure Boot aktiviert da ja Windows 10 verwendet wird, von daher kann es schon passieren, dass Linux oder Windows 7 nicht gebootet wird.

Also mal im Bios/UEFI nachschauen und ggf. testen.

Kann es sein, das Secure Boot im BIOS/UEFI aktiviert ist?
Ergänzung ()

Naaaa, mugam hat sich vorgedrängelt :lol:

da ist windows to go dann wohl schon gegangen...

tschuldigung, das musste jetzt sein ;-)

robert

Secure boot ist aktiviert. Hab dem aber keine Beachtung geschenkt da ja Linux Live funktioniert hat.
Tja so wie ausschaut ist das der Haken warums nicht geht. Leider ist unsere IT ein Spielverderber und hat das Bios Passwort gesichert :rolleyes: aber vielleicht kann ich das mal denen entlocken. Kenn da ja ein paar.

Also werd ich doch wieder ein zweitgerät fürs Spielchen im Hotel mitnehmen müssen.

Sonst soll dir jemand den Haken rausnehmen ;). Das BIOS Passwort verraten würde ich fast als Kündigungsgrund sehen^^. Aber den Haken entfernen, das ist kein Problem ;).

Seh ich auch so. Schau ma mal wer mir da gnädig gesinnt ist. :p

Zurück
Oben