Windows und andere programme extrem langsam.

ph3x

Ensign
Guten morgen.

Seit etwa 1 woche habe ich ein problem mit meinem Betriebssystem.
Bzw. ich glaube eher das es mit der Festplatte zu tun hat.

Folgendes:
Beim Windows booten spielt die "windows melodie" verzögert, bzw. abgehackt, als ob der rechner zu langsam wäre. Auch während dem arbeiten fallen mir Probleme auf, zum Beispiel bei WinAmp, dort werden die lieder auch nur noch verzögert, bzw. abgehackt abgespielt.
Bei DVD brennen, statt normalen 15 min bei 4fach dauert es jetzt bis zu 35 minuten, unter nero geht der "verwendeter lesepuffer" auf 0% zurück ud steigt dann wieder, als ob er nicht genug daten heran geschaufelt bekommt. Oder beim kopieren von großen dateien, eine gigabyte datei dauert bis zu 10 minuten.
Brennen und nebenher was anderes arbeiten geht auch nur bedingt, entweder bleibt der rechner kurz stehen, oder der mauszeiger bewegt sich total verzögert.
Bei rippen von DVD mit DVD-Shrink, dauert des jetzt bis zu 4 stunden vorher hat das alles nur eine stunde gedauert. Auch beim herunterfahren von Windows, braucht er sehr lange, bis zu 5 minuten. Bei den oben genannten anwendungen , also brennen, winamp ect. leuchtet auch das HDD lämpchen am gehäuse, sprich die festplatte rödelt ohne ende.
Vor einer woche ging alles noch ohne probleme. Mir gehen hier langsam die ideen aus, was ich machen könnte. Festplatte hab ich defragmentiert, kabel und hardware hab ich überprüft, bzw. neuverlegt.

Mein System:
Win XP Pro incl. aller updates.
ADM 64 3000
Western Digital HDD 160gigs
Abit AV8
512 MB ddr speicher

Hier noch ein paar angaben keine ahnung ob die nützlich sind:
Code:
Arbeitsspeicher:
      Gesamt                                            511 MB
      Belegt                                            217 MB
      Frei                                              294 MB
      Ausgenutzt                                        42 %

Auslagerungsdatei:
      Gesamt                                            1278 MB
      Belegt                                            174 MB
      Frei                                              1103 MB
      Ausgenutzt                                        14 %

Virtueller Speicher:
      Gesamt                                            1789 MB
      Belegt                                            391 MB
      Frei                                              1397 MB
      Ausgenutzt                                        22 %

Physical Address Extension (PAE):
      Supported by Operating System                     Ja
      Supported by CPU                                  Ja
      Aktiv                                             Ja

Wenn noch mehr infos nötig sind, einfach sagen ;D
Festplatte ist zu 50% belegt, ich weis auch nicht ob es an einem programm liegen kann, das ich installiert habe, aber ich glaub an sowas liegt es nicht, AniVir hab ich auch drüber laufen lassen und hat nichts gefunden. Ich hoff mal nicht das die HDD kaputt ist, bin hier am verzweifeln, hoffentlich könnt ihr mir helfen, DANKE im vorraus.

MFG
Ph3x

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Also, prinzipiell halte ich 500MB Arbeitsspeicher für zu wenig.

1024 sollten es schon sein!

Das Windos lange zum herunterfahren braucht, deutet auf einen Fehler in der Registery hin!

Benutzt du Spybot oder Antispy?
Das sind Programme die die ja Eingriffe in der Registery vornehmen!

War vor einer Woche deine Festplatte noch nicht mit 50% Belegt?

Hast du den Ram Speicher schonmal getestet?

Hast du im Bios an deinen Ram-Einstellungen rumgefummelt bzw CPU Overclocked.

In dieser Woche diverse Treiber Installiert. DeInstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau doch mal mit ALT+STRG+ENTF in den Taskmanager, wie hoch die CPU Auslastung ist. Sollte diese konstant 100 % betragen schließe einfach mal das Übeltäterprogramm. Wir gehen erstmal davon aus, dass die Festplatte nicht defekt ist.
Hast du eine SATA oder eine IDE Platte? Falls es eine IDE Platte ist, schau mal unter Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller bei dem Kanal, wo die Festplatte installiert ist, ob evtl Windows die Festplatte vom Ultra-DMA Modus in den Pio Modus zurückgefahren hat. Sollte hier jetzt Pio Modus stehen, hast du den Grund warum das System so langsam ist

MfG Blackbird

Sers

Also 512MB reichen für mich vollkommen, außerdem ging ja vorher alles.
Vor einer woche hatte ich weniger drauf, etwa 20 gigs, jetzt 70gigs, hab jede menge daten bekommen, und auf die HDD draufgeschmisse, bin gerade wieder am entleeren. Dauert aber bissle, aber warum sollte es daran liegen ? Ist ja nicht so das die HDD voll wäre, dann würde ich es verstehen.

Ich hab antispy benutzt, aber NICHT in der woche, sprich zuvor , da ging ja alles noch.

Bei den RAM hab ich nichts gemacht, bei der CPU hab ich (abit hat nen overclock tool dabei)
es auf normal stehen, sprich auch nichts geändert.

Hier von everest , was des sagt,

Code:
CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64 3000+
      CPU Bezeichnung                                   Winchester S939
      CPU stepping                                      DH-D0
      CPUID CPU Name                                    AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
      CPUID Revision                                    00010FF0h

CPU Geschwindigkeit:
      CPU Takt                                          1838.77 MHz
      CPU Multiplikator                                 9.0x
      CPU FSB                                           204.31 MHz  (Original: 200 MHz, overclock: 2%)
      Speicherbus                                       204.31 MHz

CPU Cache:
      L1 Code Cache                                     64 KB  (Parity)
      L1 Datencache                                     64 KB  (ECC)
      L2 Cache                                          512 KB  (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    11/12/2004-K8T800P-8237-6A7L1A19C-17
      Motherboard Name                                  Abit AV8 / AV8-3rd Eye / RocketBoy AV8  (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
      Motherboard Chipsatz                              VIA K8T800Pro, AMD Hammer
      Speicher Timings                                  2.5-4-4-8  (CL-RCD-RP-RAS)
      Command Rate (CR)                                 1T

SPD Speichermodule:
      DIMM1: Apacer Tech.                               256 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.5-4-4-8 @ 200 MHz)  (2.0-4-4-7 @ 166 MHz)
      DIMM2: Apacer Tech.                               256 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.5-4-4-8 @ 200 MHz)  (2.0-4-4-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
      Datum System BIOS                                 11/12/04
      Datum Video BIOS                                  11/18/04
      Award BIOS Typ                                    Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
      Award BIOS Nachricht                              
      DMI BIOS Version                                  6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften:
      Grafikkarte                                       Asus N6600GT
      GPU Codename                                      NV43GTAGP  (AGP 8x 10DE / 00F1, Rev A2)
      GPU Takt                                          501 MHz
      Speichertakt                                      450 MHz

Angaben zum Speicher:
Code:
[ DIMM1: Apacer Tech. (256 MB PC3200 DDR SDRAM) ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         Apacer Tech.
      Seriennummer                                      Keine
      Modulgröße                                        256 MB (1 rank, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered
      Speicherart                                       DDR SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           PC3200 (200 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 2.5
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
      @ 200 MHz                                         2.5-4-4-8  (CL-RCD-RP-RAS)
      @ 166 MHz                                         2.0-4-4-7  (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
      Early RAS# Precharge                              Nicht unterstützt
      Auto-Precharge                                    Nicht unterstützt
      Precharge All                                     Nicht unterstützt
      Write1/Read Burst                                 Nicht unterstützt
      Buffered Address/Control Inputs                   Nicht unterstützt
      Registered Address/Control Inputs                 Nicht unterstützt
      On-Card PLL (Clock)                               Nicht unterstützt
      Buffered DQMB Inputs                              Nicht unterstützt
      Registered DQMB Inputs                            Nicht unterstützt
      Differential Clock Input                          Unterstützt
      Redundant Row Address                             Nicht unterstützt

Blackbird schrieb:
Hallo,

schau doch mal mit ALT+STRG+ENTF in den Taskmanager, wie hoch die CPU Auslastung ist. Sollte diese konstant 100 % betragen schließe einfach mal das Übeltäterprogramm. Wir gehen erstmal davon aus, dass die Festplatte nicht defekt ist.
Hast du eine SATA oder eine IDE Platte? Falls es eine IDE Platte ist, schau mal unter Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller bei dem Kanal, wo die Festplatte installiert ist, ob evtl Windows die Festplatte vom Ultra-DMA Modus in den Pio Modus zurückgefahren hat. Sollte hier jetzt Pio Modus stehen, hast du den Grund warum das System so langsam ist

MfG Blackbird

CPU last ist atm bei 100% ich brenn gerade ne DVD. Aber nero verbraucht nicht die 100% alleine, explorer braucht zum beispiel 25% aber auch nicht immer des springt hier immer hin und her. Sprich jede sekunde ein anderer wert, und das bei ein paar anwendungen, nero.exe, explorer.exe, svchost.exe, taskmgr.exe, etc.

hab IDE Platte,
also beim geräte manager, Primärer IDE Kanal ist bei den "Erweiterten Einstellungen"
bei "gerät 0" auf PIO-Modus und bei "gerät 1" ultra DMA modus 5, bei beiden steth aber bei "Übertragungsmodus"auf "DMA wenn verfügbar"
beim sekundären IDE Kanal, ist alles beide auf Ultra...

wie stell ich das jetzt um? (vorfreude macht sich breit)

Zuletzt bearbeitet:
Alles löschen bracuhste mal vorerst nicht.

Probier erstmal Blackbirds Methoden!

Also, das geht eigentlich ganz einfach. Mach das aber erst, wenn du mit brennen fertig bist. Ich vermute ja mal, dass deine Platte am Primären Kanal als Master hängt oder? Du löscht den primären Kanal mit ENTF aus dem Gerätemanager und startest den Rechner neu. Der Rechner erkennt den IDE Port neu und sollte dann alles richtig einstellen

Sers

Riesen dank, jetzt geht wieder alles in normaler geschwindigkeit,
es lag wirklich daran , hab entfernt und neugestartet, jetzt steht es auf Ultra...

DANKE DANKE DANKE, was würde ich nur ohne euch machen :D
Ihr habt mir den Tag gerettet.

MFG
Ph3x

Nichts zu danken, dafür sind wir ja da. Na dann viel Spaß mit deinem schnellen System

TAUSEND DANK AUCH VON MIR!

Ich hatte das selbe Problem, war am verzweifeln.

Was mir jedoch noch nicht klar ist, wie könnten die Einstellungen in dem IDE-Port sich von alleine ändern?

hm, ich habe genau das gleiche problem!
suche schon seit einiger zeit nach einer problemlösung und dies hört sich ja sehr vielversprechend an - leider habe ich meinen rechner zur zeit an einem anderen ort, sodass ich es nicht direkt testen kann - aber ihr könnt mir noch mehr hoffungen machen in dem ihr mir sagt, dass dieser fehler auch vorliegen kann, wenn man windows mehrmals neu aufgesetzt hat ... ?! frisches windows -> trotzdem dieser fehler - ist das möglich?
auch würde mich interessieren, wie es zu diesen fehler bzw zu dieser fehleinstellung der festplatte kommt und wie man es vielleicht vorbeugen kann!?

vielen dank im vorraus!

Hi Leute!
Ich hab an meinem Standrechner nachgeschaut und tatsächlich: Beim Primären Kabel steht in den Eigenschaften etwas von PIO!
Ich hab das Kabel entfernt, genau so wie beschrieben, ein Neustart war erforderlich -> ausgeführt, dann war ich gerade wieder in windows und wurde direkt nocheinmal aufgefordert meinen pc doch neuzustarten und wenn dann wieder in den gerätemanager schaue, steht da wieder etwas von pio und das problem bleibt bestehen!
Wie bekomme ich jetzt die umstellung dennoch hin? mein pc scheint das nicht automatisch zu machen!
Kann es vielleicht daran liegen, dass mein IDE-Kabel defekt ist?

Zurück
Oben