Windows und Ramspannung (Msi P35-neo2 FR)

Robin.

Lieutenant
Hallo,

hab mir jetzt ein Msi P35-neo2 FR gekauft.

Ich komme endlich ins Bios *freu* und kann dort auch sehr schön und schnell starten. Nur hab ich jetzt das Problem das er hochfährt und dann eine Anzeige bringt ob ich Windows im "abgesicherten Modus" laufen lassen will oder doch "windows normal starten" bei beiden passiert dann folgendes:

Windowsleiste erscheint und Festplatte arbeitet
Es kommt ein schwarzer Bildschirm kurz eine Mausanzeige und der PC startet neu, schaltetet sich aus und wieder an.

Ich hab diesen Phänomen mit einer neuen SATA 320 GB von Samsung getestet (neu) und einer Ide (Windows vorinstalliert) von Western Digital 160 GB.

im System hab ich folgende Komponenten eingebaut:

Intel E2160 2*1,80 Ghz
Msi P35-neo2 FR
OCZ 2*1 GB Kit 800 Mhz (2,2 V)
Elitegroup 8800 GT 512 MB

Ich vermute das es an der Ramspannung liegen könnte. Mein Board soll von Haus aus mit einer Ramspannung von 1,8 Volt laufen und meine Rams benötigen 2,2 Volt.

Wo genau kann ich die Ramspannung anpassen, auf wie viel soll ich sie dann erhöhen?

Danke

Im CellMenü kannst du die Spannung einstellen. Dort dann eben die gewünschten 2,2V geben...

leider finde ich im Cell-Menu keine Punkt um das einzustellen: Wie heißt die genau Bezeichnung und muss ich dort noch eine Kastenkombination ausführen damit ich es einstellen kann.

Was ist ein prime im blend?

Man kann in dort auch runter scrollen.
Irgendwo steht da mit Sicherheit die Ramspannung. Änder im Zweifel das, wo 1,8 als Standard steht. Soweit ich mich erinnere steht da "Memory Voltage". Was ja irgendwie auch selbsterklärend sein sollte...

Gehe ich mit dem Button drauf und stelle es auf 2,20 Memory Voltage ein färbt sich das ganze in Rot (Hintergrund vom Volt), außerdem steht da dort:

Red: Not recommanded settings. System may be unstable.

Der Hersteller schreibt selbst 2,20 Volt und ich hab gerade 1 Ramstick drinen.

Das sagt Alternate:

http://www.alternate.de/html/product...ticleId=215183

Spannung
2,1 Volt

Spannungsbereich
ab 2,1 Volt bis 2,2 Volt

Selbst jetzt passiert folgendes:

wie oben beschrieben, an was kann das liegen? (Memory Voltage hab ich auf 2,10 Volt gestellt)

Windowsleiste erscheint und Festplatte arbeitet
Es kommt ein schwarzer Bildschirm kurz eine Mausanzeige und der PC startet neu, schaltetet sich aus und wieder an.

CPU Frequency 1,80 Ghz (200*9)
Current DRAM Fequency 800 Mhz

CPU Voltage 1,3125V
Memory Voltage 2,10

Am Anfang sagt er immer was von overclocked obwohl die Jumper nicht umgestellt sind. Ich muss dann immer einen Key klicken und sagen standard Einstellungen.

Was mir auch aufgefallen ist mit der Ide läuft er beim Überprüfen wesentlich schneller als mit meiner neuen SATA Festplatte?!

hallo,
im Cell menue unter *MEMORY VOLTAGE' die Spannung mit der Plus/Minus Taste
(ganz rechts auf der Tatstatur) einstellen, die 'Enter' Tatse geht hier nicht.
ich habe für mein OCZ Speicher 2.0 eingestellt.
Gleichzeitig solltest du überprüfen ob 'PCIx4 SPEED CONTRPLLER' auf [x4] steht, dies verhindert generell das aus-und angehen beim ersten Start.

der PCI*4 Speed Controller steht auf [Auto] bei mir.

Habs umgestellt. Selbes Problem wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Robin, es ist etwas schwierig für mich alles über das Forum zu beschreiben zumal
ich nicht weis was du schon alles probiert hast.
Es geht ja schon mal los mit der BIOS version, hast du schon gestestet ohne die SATA platte.
ist es möglich eine Neuinstallation ohne die IDE Platte?
wurde das BIOS 'ge-flashed' und und..

Ich hab mit Ide und SATA ausprobiert. Die Ide läuft auf anderen PC's einwandfrei.

Mainboard und Festplatte sind gestern erst gekauft worden.

Beim Start zeigt er Bios Version 1.1.0 an und ich wollt die noch updaten wenn Windows steht.

Ansonsten hab ich nicht geflashed.

platte unter windows partitioniert und formatiert?win mit sp2?,am board und bios liegt das problem wohl nicht.

Bios 1.1, kann ich gar nicht glauben, hab mein Board im Januar bekommen mit 1.5, inzwischen auf 1.8 aber egal.
geh doch bitte mal auf die msi home page und schau unter cpu support dort steht 21xx ab bios 1.4-

gut das es am Board nicht liegen soll, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.

Bios flashen bedeutet so viel du verlierst deine Garantie. Das hab ich extra im Shop gerade angefragt.

Wie soll ich den ein neues Bios aufspielen, er bootet doch nicht?!

genau, das ist ein größeres Problem, sollte es wirklich an der Bios ver liegen dann geht es nur mit einer entsprechenden CPU.
Aber ich konnte auch mit einem E8400 booten obwohl ich bios 1.5 hatte.
Möglicherweise kann man Dir im MSI forum besser helfen..
folgendes kannst du noch probieren:
Installiere dein PC mit der minimal konfiguration, also nur 1 ram riegel, graka, die Sata
platte und 1 CD/DVD sonst nichts und versuche eine Neuinstallation von Xp oder Vista.

noch etwas, mich stört eigentlich das du etwas von 'overclocked' schreibst und gibst eine
CPU Voltage von 1,3125V an obwohl in der bescreibung vom 2160 eine core Spannung von
1,2 angegeben ist (bin mir aber nicht sicher ob das so sein muss) setz die cpu spannung doch mal auf 1.2 kann ja nichts schaden wenns weniger ist.
dann nochmal zur Bios version ist es wirklich 1.1, stoppe doch mal den Poer on self test (POST) mit der pause taste.
in der zweiten Zeile siehst du dann die version z.B: A7345IMS V1.8.

ok, und es könnte trotzdem gehen da der post test ja läuft würde ich jetzt die cpu spannung nochmals überprüfen und von einer dos diskette ( oder usb stick) booten.
sollte das gehen, hast du gewonnen.

hättest du die Möglichkeit per TS oder Skype mir das bitte näher zu erklären.

ein biosupdate kannst du doch mit diskette oder per usb-stick machen,also ohne bs.das flashen über win ist eh nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben