Windows und seine Anforderungen an die Hardware...

• Ersteller Ersteller Gelbsucht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelbsucht

Gast
Ich habe mir die aktuelle Ausgabe der zeitschrift "PC magazin" gekauft und bin so am lesen. Ein bericht über Windows Longhorn (oder wie auch immer das dann heißt). Alles ganz interessant, nur auf einmal trifft mich der Schlag! Weil da steht=

Longhorn-Hardware
Die bislang von Microsoft veröffentlichten Systemvoraussetzungen können nur als erster Anhaltspunkt gewertet werden.Als Prozessor sieht Microsoft mindestens 3,0Ghz bzw. 1,8Ghz für Notebooks vor. Beim RAM sollte man 1GB besitzen, mit 512 MB wird das arbeiten mit Longhorn keinen Spaß machen. Auf der Festplatte braucht Longhorn mindestens 10GB...

Ich erinnere mich an folgende Mittelwerte=

Win95= 32MB RAM und 80MB auf der HDD
Win98= 64MB RAM und 250MB auf der HDD
WinME= 128MB RAM und 500MB auf der HDD
Win2000= 128MB RAM und 700MB auf der HDD
WinXP (pro)= 256MB RAM und 1200MB auf der HDD

Wie seht ihr das? Wenn das nächste Windows echt so ein Platzfresser wird, fände ich das schon extrem...die Werte fürs RAM sind die, ab denen man einigermaßen normal arbeiten kann und der HDD Bedarf sind Erfahrungswerte.

Windows XP läuft auch schon mit 64 MB RAM.

was sind denn schon 10GB?
bis Longhorn rauskommt hat schon jeder 0,5 TB (500GB) in seinem Rechner

Gelbsucht schrieb:
Wie seht ihr das? Wenn das nächste Windows echt so ein Platzfresser wird, fände ich das schon extrem...

Windows war schon immer ein Platzfresser gemessen an der durchschnittlichen Plattengröße zum Zeitpunkt des Releases.

Mein erstes Windows war das 98er. Standardfestplattengröße war 800MB.
Es kamen grade die ersten Platten heraus, welche die GB-Hürde überwanden.
Da heute meist Festplatten zwischen 160-200GB verwendet werden, schockt mich 10GB nicht.
Prozentual gesehen war Win98 für meinen Compi ein größerer Plattenfresser.

Alles ist relativ.

Enigma schrieb:
Windows XP läuft auch schon mit 64 MB RAM.
Installieren ja aber vernünftig arbeiten auf keinen fall. :D
Here's What You Need to Use Windows XP Home Edition/Professional
• PC with 300 megahertz (MHz) or higher processor clock speed recommended; 233-MHz minimum required;* Intel Pentium/Celeron family, AMD K6/Athlon/Duron family, or compatible processor recommended

128 megabytes (MB) of RAM or higher recommended (64 MB minimum supported; may limit performance and some features)

• 1.5 gigabyte (GB) of available hard disk space.*

• Super VGA (800 × 600) or higher resolution video adapter and monitor

• CD-ROM or DVD drive

• Keyboard and Microsoft Mouse or compatible pointing device
Aber warten wir doch einfach ab bis es raus ist.
Was bringen uns diese Spekulationen? Rein gar nichts. :p

?

Also?
Ich hab auf meinem damals neu erworbenen Win 95A-Rechner eine 2,1 GB große Festplatte gehabt^^ (Bigfoot 5,25 Zoll) (Komplettrechner für 2000DM)
Und 5GB gab es damals sicher auch schon

Bei Win98 zeiten wurden garantiert nicht die GB-Hürden überwunden bei Festplatten

Interessant auch dieser Bericht über die letzte Build von Longhorn: http://www.hardtecs4u.com/?id=1115739390,77033,ht4u.php
Scheint nicht so der Renner zu sein. ;)
Ok, die haben im prinzip wohl auch wieder bei null angefangen.

insgesamt sei die aktuelle Version eher ein Rückschritt gegenüber den früheren Vorabversionen und eine Art Mix zwischen Windows XP und Windows Server 2003.
Die Build 50 baut neu auf Windows Server 2003 auf, was für Paul Thurrott auch der Grund sein könnte, warum die aktuelle Version eher ein Rückschritt sei, denn die Entwicklung habe beinahe von neuem begonnen werden müssen.

Jo und ich hatte in meinem ersten Rechner ne IBM 4,3 GB Platte und damals hatte noch absolut NIEMAND Windows 98. Diese Pladde läuft auch übrigens heute noch perfekt - nur hab ich sie nicht mehr wirklich in Verwendung! :D

Was mich mal interessieren würde:

Den Speicherplatzbedarf der ganzen Windows-Versionen nicht in MB angegeben sondern in Prozentanteilen von der aktuell größten (jederzeit&überall) erhältlichen HDD.

@lordZ
Ist dann aber noch nicht sooo lange her, dein erster Rechner oder?
In meinem ersten Rechner war eine 20MB Platte drin, DOS 5.0 und Windows 3.11 lassen grüßen. :D
Kumpel hatte eine 40er, war somit der Festplatten-Muffti im Bekanntenkreis. :lol:

Die Rede ist von meinem ersten EIGENEN Rechner. Außerdem bist du ja laut Profil immerhin um 14 Jahre älter als ich! :D

/edit:
Achja, es ist nicht uninteressant, was das damals gekostet hat (hab aber natürlich nicht ich gezahlt, damals ging das noch auf Papis Rechnung).

Also es war wirklich DAS BESTE am Markt!

Brandneu: PII-233 Mhz
2x 32MB SDR100(!!)
IBM 4,3 GB
ATI 3D RAGE II mit 4MB
SoundBlaster 16 (ISA)
Belinea 17"

--> 30.000 ATS = 2.180 € :D

ein paar Wochen später kam dann (auf meine Kosten) die BRANDNEUE "APAC VOODOO 2 mit 12MB" dazu (3.000 ATS)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß GONZO Recht geben, ich habe selbst 2 mal übertrieben=

Win98SE auf einem P1 133Mhz mit 16MB RAM und Win2000 pro auf einem P1 166Mhz und 48MB RAM. beides ließ sich installieren (hat lang gedauert) und fuhr auch hoch und man konnte damit arbeiten (hat noch länger gedauert).

Ok, wenn man es so nimmt: Ich hab Win2000 mal auf dem oben beschriebenen System installiert (64MB SDR) - hat auch halbwegs gefunzt! ;)

Du kannst ja auch hier mal in dem Lexikon stöbern. Also ich war Platt, als ich das alles gelesen habe. Und vorallem was den Nachfolger angeht (Blackcomb) Lexikon Beitrag

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ich weiß nicht, über wen ich mehr lachen soll: M$ oder PC Professionell:
Computer mit dem künftigen Microsoft-Betriebssystem Longhorn sollen deutlich schneller starten als mit Windows XP. Longhorn-PCs, die ab Mitte 2006 verfügbar sein sollen, würden nach maximal 15 Sekunden voll einsatzbereit sein, berichtet die Computerzeitschrift "PC Professionell" unter Berufung auf Microsoft-Angaben. [...] Zu erreichen sein werden diese Schnellstarts laut dem Bericht jedoch nur mit neuen Hybrid-Festplatten, die über zusätzlichen, nicht-flüchtigen Flash-Speicher verfügen.
ATOMROTFL! Und wer bitte baut so'ne Platten? ... Genau!
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,361755,00.html

samsung vielei?hab ich doch vorhin zumindest hier irgendwo gelesen.
also win200 mit 64mb sd läuft aber relativ bescheiden.wenn dann nur 800mhz da sin und 15gb hdd dauert das bald 5min bis man sich mal trauen kann was zu drücken.
und bei 2000DM rechnern mit win95 (133mhz) waren im schnitt 1,2bg - 1,5bg platten drinne.zumindest bei meim kumpel und in meim 12mhz rechner 4mb ram und 20mb hdd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über spezielle Displays wolle Microsoft zudem "Instant-on" verwirklichen, die sofortige Einsatzbereitschaft, schreibt das Magazin. Die Hilfsanzeigen würden außen an den Geräten angebracht und sollen ausgewählte Funktionen wie E-Mail, Instant Messages, Kalender, Termine und Musik sofort verfügbar machen.

Toll. Dauerhafte I-Net Verbindung erzwungen. Super :mad:
Edit: Kommt mir das nur so vor oder hat Bill abgenommen? Man schaue sich das Gesicht an.

Zuletzt bearbeitet:
viel interessanter als den benötigten festplattenspeicher (10GB) find ich ja die systemanforderungen!

3GHz und 1GB ram
is dat net n bisschen derbe hoch?
dann würde ja net ma das OS aufm rechner von meinem bro (P4 2,66GHz, 512MB ram) flüssig laufen :evillol:
und bei mir erst gerade so
ich find das ne sauerei!
wenn man zocken will und das OS einem im hintergrund die ressourcen frisst!

ich seh schon sowas kommen:
A: "beim zocken stockt mein rechner, obwohl ich die empfohlenen mindestanforderungen erfülle!"

B: "schallt mal den explorer im hintergrund ab, dann müsstes schneller laufen"

A: "OK, hat gefunzt, hab jetzt doppelt so viele frames"

:evillol: :evillol: :evillol:

Was ist eigentlich an 15 Sekunden Booten, oder 10 Sekunden aus Standby so toll? Standby ist doch heute auch kaum höher, und die Zeit fürs komplette Hochfahren sollte idR auch deutlich unter 60 Sekunden sein. Dafür extra neue Festplatten kaufen :rolleyes:

Zurück
Oben